Erfolgreiche FIS Snowboard Cross-Premiere in Argentinien:

Lindsey Jacobellis (USA) und Pierre Vaultier (FRA) dominierten den ersten Snowboard Cross des Snowboard FIS Weltcups der Saison 2009. Die Qualifikationsschnellsten siegten auch im Rennen.

Lindsey Jacobellis.  Foto: VeranstalterIm ersten Weltcup-Rennen auf argentinischem Boden fuhr die amtierende Weltmeisterin im Finale der Frauen mit reichlich Vorsprung ins Ziel und verwies damit Mellie Francon (SUI), die SBX Weltcup-Siegerin von 2008 Maelle Ricker (CAN) und Zoe Gillings (GBR) auf die Plätze zwei bis vier.

Bei den Männern überquerte Pierre Vaultier die Ziellinie in Chapelco vor dem Norweger Stian Sivertzen, Mateusz Ligocki (POL) und Nick Baumgartner (USA). Damit hatte sich in den heutigen K.o.-Finals das fortgesetzt, was sich schon gestern in der Qualifikation angedeutet hatte. Schon da hatten Jacobellis und Vaultier die Konkurrenz auf dem mit technisch fordernden Roller-Passagen und Kraftraubenden Sprüngen gespickten anspruchsvollen Kurs dominiert.

Die Silbermedaillen-Gewinnerin der Olympischen Winterspiele 2006 hatte am Freitag mit 1,64 Sekunden Vorsprung auf die Zweite der Zeitmessung angedeutet, dass sie ein gewichtiges Wörtchen um den Sieg mitreden würde. Doch sicher war sich die 23-Jährige aus Stratton deshalb nicht gewesen, denn heute spielte im Gegensatz zum Vortag auch der Wind eine Rolle: „Ich konnte deswegen nicht alle Sprünge korrekt nehmen. Außerdem war es heute nach dem Start enorm wichtig zu arbeiten. Das war der entscheidende Faktor.“ Das gelang Jacobellis bei ihrem 15ten Weltcup-Sieg ausgesprochen gut. Dementsprechend zufrieden war sie dann auch: „Ich bin glücklich. Ich bin ein Wettkampfmensch. Wenn ich teilnehme, will ich gewinnen. Jetzt kann ich nach Hause fahren und meinem Trainer sagen, dass er einen guten Job gemacht hat.“

Pierre Vaultier.  Foto: VeranstalterIm Feld der Männer spielte ebenfalls der böige Wind im oberen Teil des 1.200 Meter langen Kurses einen entscheidenden Faktor im Finale – allerdings nicht im Duell um den ersten Platz. Vielmehr erwischte es nach Mateusz Ligocki wenig später auch Nick Baumgartner, so dass die beiden Weltcup-Besten des Vorjahres das Rennen unter sich ausmachten. Die Nase vorne hatte dann der Titelverteidiger. Denn nachdem beide vom Start weg gleichauf gelegen hatten, verlor Sivertzen nach einem Fahrfehler Geschwindigkeit und somit den Kontakt zu Vaultier.

Dass er wie schon im Vorjahr einen Traumstart in die neue Saison des Snowboard FIS Weltcup hinlegen würde, hatte Pierre Vaultier zuvor aber nicht erwartet. „Ich habe nur Ende Juni für ein paar Tage im Schnee trainiert. Ich habe eher relaxt und bin anderen Sportarten wie Mountainbiken und Golf nachgegangen. Den ersten richtigen Einstand habe ich dann vor ein paar Tagen bei den Continental Cups gehabt.“ Warum er trotzdem so stark in den neuen Winter starten konnte, konnte sich der 21-Jährige nur mit einer anderen Stärke erklären: „Ich denke, ich bin mental besser geworden. Ich gehe besser mit dem Druck um, den ich mir selbst mache, wenn man das erste Rennen vor sich hat. Es ist großartig, dass es so gut geklappt hat.“

veröffentlicht am 15.09.2008

Kein Snowboarden im Olympiastadion: Der Air & Style 2008 in München wurde abgesagt.  Foto: funsporting.de
Snow

Air & Style 2008 in München abgesagt!

Wir haben unseren Augen kaum getraut, als wir diese Information bekamen: Der Air & Style 2008 in München wird nicht stattfinden. Die Veranstalter haben den Snowboard Event abgesagt, weil ein Sponsor abgesprungen ist. Alle Einzelheiten erfahrt Ihr hier!

Travis Rice.  Foto: chrisoconnell.com
Snow

Travis Rice präsentiert Snowboard-Movie in Wien und München

Snowboarder Travis Rice lädt am 7. November 2008 in Wien und am 8. November in München zur Premiere seines neuen Snowboard-Movies “Thatʼs it, thatʼs all“.

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz