Rückblick auf die Ski- und Boarderweek 2008:

Der Freeskier und FUNSPORTING-Mitarbeiter Bastian Bäumer blickt auf die Ski- und Boarderweek 2008 in Val Thorens zurück und schildert seine Erlebnisse vom Event im über 2.000 Meter hoch gelegenen französischen Wintersportort.

Bastian in Aktion.  Foto: Paul MasukowitzBesonders für Freestyle-Einstieger auf einem Brett oder Zweien bietet sich jährlich ein Trip zur Ski- und Boarderweek nach Val Thorens an. Zentrum der Schneesüchtigen war der kurze Lift inmitten der Stadt am Place Caron.

Der kleine Easy-Funpark direkt am Lift, der ausschließlich für diese Woche aufgebaut wurde, diente dabei als Hauptspielplatz für die ersten Versuche auf Kickern und Boxen. Zudem waren Pros der Freeski- und Snowboard-Szene den ganzen Tag im kleinen Park ansprechbar und standen den Neulingen zum Coaching zur Verfügung. Als eines der Freestyle-Highlights sei hier noch der „Air-Bag“-Kicker genannt, an dem sich viele die ersten größeren Sprünge zutrauten mit der Gewissheit nicht im harten Schnee, sondern im weichen Luftkissen landen zu können.

Demjenigen, der vollkommen ohne Twintips oder Freestyle-Board angereist war, bot sich im Test-Center verschiedener Ski- und Snowboard Marken eine Auswahl an Verleihmaterial. Leider kann dieses Test-Areal durch viele Einschränkungen der französischen Organisatoren noch lange nicht an die großen Openings in den deutschsprachigen Alpen heranreichen. An dieser Stelle sei der Wunsch für die folgende Jahre nach größerer Vielfalt angemerkt, um den Freestyle-Sport noch mehr Leuten nahe bringen zu können.

Mirjam Limmer beim Boarden.  Foto: Paul MasukowitzSo war beim abendlichen Big-Air Contest Mitte der Woche durch die große Anzahl an Zuschauern nur zu gut zu erkennen, dass die Begeisterung fürs Snowboarden und Freeskiing stetig wächst und auch bei der Ski- und Boarderweek gegeben ist.

Und das nicht nur auf professionellem Niveau. Die großen Schneefälle der vergangenen Tage hatten es möglich gemacht, dass mit Liftschluss die Ski und Snowboards noch lange nicht in den Skiräumen verschwunden waren. Davon zeugten die zahlreichen kleinen und großen Kicker, Wallrides und Bomb-Drops, die zwischen den Häuserfassaden nächtlich aufgeschaufelt wurden. Immer wieder zuckten die Blitze der Fotografen durch die verschneiten Straßen für den Shot des Abends. Soviel man nun über den Nebel, die Wolken und das mitunter doch recht triste Wetter jammern mochte, zählt für diesen Sport immer noch der Schnee. Und dieser war in diesem Jahr vor Weihnachten so reichlich, dass nahezu alle Lift und Piste geöffnet hatten und den Verlust der Sonne gut verschmerzen ließ.

Und wer nun den richtigen Zeitpunkt abpasste, sich zudem vielleicht ein paar Höhermeter Aufstieg zumutete, wurde letztlich sogar mit ein paar Sonnenstrahlen und unberührtem Powder belohnt. So war Val Thorens vom 13. bis 20.12.2008 Jahr wieder für jeden Geschmack eine Reise wert. Egal ob für Powder, Park oder Party.

Bastian Bäumer

Wir sind schon gespannt auf die Ski- und Boarderweek 2009 in Val Thorens!

Hier geht´s zur Bildergalerie der Ski- und Boarderweek 2008!

veröffentlicht am 15.01.2009
Bildergalerie

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Silvia in Aktion.  Foto: DaveLehl.com
Snow

10 Fragen an Silvia Mittermüller

Im Interview verriet uns die 25-jährige Snowboarderin, warum Mount Hood ihr bisher schönster Spot war, was sie einmal machen wird, wenn der Körper bei dem "wilden Rumgespringe" nicht mehr mitmacht und warum sie gern für einen Tag mal ein Mann wäre.

Curved Box.  Foto: freeskiers.net
Freeski

Style Camp: Trainingslager für Freeski-Nachwuchs

Zum Start des neuen Jahres lockte vom 3. bis 6. Januar 2009 die zweite Ausgabe des freeskiers.net Style Camp. Erneut zog es zahlreiche Freeskier zwischen 12 und 17 Jahren ins Kleinwalsertal.

Schon gesehen? Sonnenbrillen: MasterDis Groove Shades two - dark glass Sonnenbrille schwarz weiß
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Aktuelle Schneehöhen

powered by

Der Skihallen Test

Wir haben Deutschlands Skihallen für Euch getestet!
SnowDome Bispingen
Skihalle Neuss
Alpincenter Bottrop

Hier geht es zum großen Skihallen Test!

Freeski Specials

Freeski News
Aktuelle Berichte und News

Freeski Videos
Videos und Clips

Freeski RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub
Jetzt buchen!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz