SAAC series Warth-Schröcken erfolgreich gestartet:

Dass mit zunehmender Schneemenge auch die Gefahr von Lawinenunfällen steigt, ist bekannt. Umso wichtiger ist es, sich als Backcountry-Fan rechtzeitig über Risikominimierung und Unfallprävention zu informieren.

Lawinencamp in Warth-Schröcken.  Foto: SAACMehr als 1.200 Skifahrer und Snowboarder haben sich allein in diesem Winter für ein Camp angemeldet und viele stehen noch auf den Wartelisten ihrer Wunschcamps bereit, falls wer ausfällt. Die riesige Nachfrage an Campplätzen versucht der Verein hinter der Initiative dieses Jahr auch verstärkt durch die SAAC series in Warth-Schröcken abzudecken.

Allein im laufenden Winter haben sich in den zehn SAAC Basic Camps, die bislang schon stattgefunden haben, über 500 Skifahrer und Snowboarder über die Gefahren im alpinen Gelände informiert und sich wichtige Tipps fürs Backcountry geholt. Die SAAC series in Warth-Schröcken haben dazu einen wesentlichen Teil beigetragen, denn mit 11 Metern durchschnittlicher Neuschneemenge ist Warth-Schröcken nicht nur ein Schneegarant, sondern auch ein wahres Freeride-Eldorado. In 3 Basic und einem SAACnd Step Camp in Warth-Schröcken konnten bereits 160 Teilnehmer von den vermittelten Inhalten profitieren. Und noch ist die SAAC series Warth-Schröcken nicht beendet.

Weitere 2 Basic und 2 SAACnd Step Camps stehen dort diesen Winter noch auf dem Programm.  Für das SAACnd Step Camp von 8. bis 13. März 09 sind sogar noch ein paar Plätze verfügbar. Bei den Basic Camps heißt es leider Geduld haben und hoffen. Das SAAC-Team arbeitet daran, noch weitere Plätze für die zwei Camps am 10. und 11. Februar sowie 7. und 8. März zu schaffen. Daher sollten sich Interessierte unbedingt online in die Warteliste eintragen, um ihre Chance auf eine Teilnahme nicht zu verspielen.

Österreichweit einzigartig engagiert sich das Skigebiet Warth-Schröcken in der Prävention von Lawinenunfällen und unternimmt große Anstrengungen gemeinsam mit SAAC Skifahrer und Snowboarder bestens auf das Backcountry vorzubereiten. Dazu gehören nicht nur die SAAC series, sondern eine Reihe an weiteren Maßnahmen wie zum Beispiel die modernste Pieps-Suchstation in der man den Umgang mit den aktuellen LVS-Geräten lernen und üben kann, um für einen Ernstfall vorbereitet zu sein. Denn ein Lawinenopfer hat nur dann eine reelle Überlebenschance, wenn es in den ersten 15 Minuten nach Verschüttung geborgen wird. Bei der Pieps-Suchstation in Warth-Schröcken kann jeder in einem Online-Ranking kontrollieren wie lange er für die Suche benötigt hat.

Weitere Informationen unter www.saac.at.

veröffentlicht am 23.01.2009

SAAC Lawinencamps.  Foto: SAAC
Snow

Unfälle vermeiden: Risiken im Wintersport

Der Winter hat uns endlich wieder einmal voll erwischt: Saftige Minustemperaturen, Schneekanonen, die auf Hochtouren laufen und dazwischen immer wieder Portionen von Frau Holles natürlichem Weiß. Doch auch die Lawinengefahr steigt.

David Benedek.  Foto: Privat
Snow

David Benedek ist Snowboarder des Jahres 2008

Seit einigen Jahren fährt der Münchner David Benedek regelmäßig Erfolge ein. Nun hat er auch noch die offizielle Wahl zum "Snowboarder des Jahres 2008" gewonnen.

Bene Mayr.  Foto: Daniel Schießl
Freeski

Bene Mayr ist Freeskier des Jahres 2008

Der erst 19-jährige Bene Mayr hat die offizielle Wahl zum "Freeskier des Jahres 2008" gewonnen. Der Münchner setzte sich gegen Roy Kittler, Sven Kueenle, Thadde Joas und Nico Zacek durch.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz