SAAC series Warth-Schröcken:
Start in die zweite Saison

Seit 15. Oktober läuft die Bewerbungsfrist für die zweitägigen SAAC Basic Camps auf Hochtouren. Hunderte Backcountryfans möchten sich gleich zu Beginn der Wintersaison in Sachen Lawinenkunde fit machen und stürmen die 24 kostenlosen Camps.

Lawinencamp in Warth-Schröcken.  Foto: C. SchmollUm den alljährlichen Ansturm auf das Angebot noch besser bewältigen zu können, wurden gemeinsam mit den Skiliften und dem Tourismusverband Warth-Schröcken bereits im vergangenen Jahr die SAAC series Warth-Schröcken gestartet.

In insgesamt acht Camps konnten sich interessierte Skifahrer und Snowboarder dort über die richtige Verhaltensweise abseits der markierten Pisten informieren, Risikostrategien lernen und den Umgang mit der Notfallausrüstung üben.

Aufgrund des großen Erfolges der SAAC series Warth-Schröcken geht dieses Projekt im Winter 2009/10 weiter und bietet in 4 Basic und 4 SAACnd Step Camps die Möglichkeit, sich Basisinfos zum Thema Lawinenkunde anzueignen bzw. sich in den weiterführenden Camps in das Thema zu vertiefen.

Mit einem zusätzlichen Angebot an Sicherheitsmaßnahmen in Warth-Schröcken - wie zum Beispiel einer Pieps-LVS-Trainingsanlage – und dem Know-How von SAAC macht sich der Schneegarant am Arlberg so zu einem Vorreiter in Sachen Risikominimierung für Freerider und zum alpinen Kompetenzzentrum. Die elf Meter durchschnittlicher Schneefall in Warth-Schröcken pro Jahr bieten ja auch gute Voraussetzungen für ein ausgiebiges Powder-Vergnügen im Winterurlaub.

Grundwissen fürs Gelände und den Tiefschnee gibt es in einem der vier kostenlosen SAAC Basic Camps in Warth-Schröcken diesen Winter. In Theorie und Praxis bekommen die Teilnehmer in zwei Tagen wichtige Tipps und einfache Tricks, um ihr Risiko abseits der markierten Pisten zu reduzieren und für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Die Teilnahme ist gratis, das Liftticket für den Praxistag gibt es zum Sonderpreis.

Alle, die bereits Grundkenntnisse in der Lawinenkunde besitzen, können sich in einem SAACnd Step Camp in das Thema vertiefen, mit einem staatlich geprüften Ski- und Bergführer in kleinen Gruppen Touren planen und eigene Risikostrategien entwickeln.

Für die SAAC series Warth-Schröcken und alle anderen SAAC Camps anmelden können sich alle Skifahrer und Snowboarder ab 14 Jahren, die über genug fahrtechnisches Können fürs Gelände verfügen. Einfach online auf www.saac.at beim entsprechenden Termin das Formular ausfüllen. Bei den SAACnd Step Camps ist die Unterkunft im Paketpreis schon dabei.

veröffentlicht am 02.11.2009

SAAC 09/10 Foto: Veranstalter
Snow

SAAC Basic Camps 09/10: Jetzt anmelden!

Ab dem 15. Oktober 2009 können sich Snowboarder und Freeskier für die SAAC Basic Camps und die SAACnd Step Camps online anmelden. Der österreichische Verein bildet in Sachen Risikomanagement und Lawinenkunde aus.

Snow

Freeski Videos

Du bevorzugst zwei Bretter statt einem? Kein Problem! Unser Freeski-Video Channel bringt Dir immer frische Filme von Events und Trailer.

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz