Girlpower bei SAAC:
Lawinenkunde für Ladies

SAAC gibt es jetzt schon seit 10 Jahren, und 80% der Teilnehmer waren bis dato männlich. Mit zwei staatlich geprüften Berg- und Skiführerinnen will SAAC nun auch verstärkt Frauen und Mädchen animieren, bei den Camps mitzumachen.

SAAC Lawinencamps wollen mehr Frauen anlocken.  Foto: Klaus KranebitterDa Freeriden und Tourengehen immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist und jeder für sein Leben selbst die Verantwortung trägt, sollte niemand Entscheidungen im Backcountry allein den Kollegen überlassen und deren Strategie stets kritisch hinterfragen. Dazu muss man sich allerdings mit dem Thema befassen und sich lawinenkundliches Wissen aneignen. Jedoch kann man bereits mit ein paar einfachen Grundregeln und Informationen, wie man sie bei einem SAAC Basic Camp bekommt, das Risiko wesentlich minimieren und Unfälle vermeiden.

Es gibt zwar viele Frauen, die gerne am Berg und abseits der markierten Pisten unterwegs sind. All zu oft überlassen sie aber Vorbereitung, Routenwahl und Risikostrategie ihren männlichen Kollegen. Durch SAAC Girlpower soll sich das ändern. Denn von den nur ca. 20 staatlich geprüften Berg- und Skiführerinnen in Österreich sind diesen Winter gleich zwei für SAAC unterwegs. Somit können Freeriderinnen und Tourengeherinnen sich bei SAAC von zwei weiblichen Profis über wichtige Verhaltensregeln im Gelände informieren und in Zukunft bei Entscheidungen am Berg selbst die Initiative ergreifen. Martina Mrak und Christine Lang werden bei den SAAC Girlpower Camps Gruppen führen und Skifahrerinnen wie Snowboarderinnen wichtige Tools fürs Backcountry mitgeben.

Der Ansturm auf die SAAC Basic Camps ist wie immer riesig und für diese Saison kann man sich eigentlich nur noch in die Warteliste eintragen. Für Ladies wurden bei den SAAC Girlpower Camps aber noch zusätzliche Plätze geschaffen. Dafür kann frau sich mittels Email an irene.walser [at] saac.at und dem Kennwort: Girlpower at SAAC bewerben.  Allgemeine Infos zu SAAC sowie alle Camptermine gibt’s wie immer online auf www.saac.at

SAAC Basic Camps mit Girlpower:
Der richtige Umgang mit dem Equipment wird erklärt.  Foto: Klaus Kranebitter26./27. Januar 08 Leogang (S)
09./10. Februar 08 St. Jakob im Defreggental (T)
23./24. Februar 08 Heiligenblut (K)
01./02. März 08 Mayrhofen (T)
29./30. März 08 Galtür (T)
05./06. April 08 Hochfügen (T)

veröffentlicht am 22.01.2008

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz