Lawinengefahr ist stark gestiegen:

Warm wird’s, der Frühling kommt, und noch gibt es genug Schnee. Also werden bei vielen Backcountry-Fans noch einige Touren anstehen. Gerade im Frühjahr sollte man das Risiko im alpinen Gelände aber nicht unterschätzen.

SAAC Lawinencamps dienen der Sicherheit im Schnee.  Foto: SAACDurch den höheren Sonnenstand, die Strahlung und die steigenden Temperaturen verändert sich die Schneedecke, was das Risiko im Laufe eines Tages erhöht. Diese sogenannte tageszeitliche Erwärmung muss bei der Beurteilung der Lawinengefahr berücksichtigt werden, denn schon eine geringe Erhöhung der Temperatur im Zehntelgradbereich reicht aus, um feste Bindungen innerhalb der Schneedecke zu lösen. Deshalb gibt der Lawinenlagebericht auch Hinweise zur tageszeitlichen Erwärmung. 

Wie man einen Lawinenlagebericht liest und auf was man bei der Tourvorbereitung sonst noch beachten muss, darüber informieren wie bereits die vergangenen 10 Jahre die SAAC Basic Lawinencamps in bewährter Manier. Und weil man nie genug über Lawinengefahr wissen kann und abseits der markierten Pisten die ganze Saison hindurch ein gewisses Risiko besteht, finden auch im Frühjahr noch Camps statt.

Die Axamer Lizum, das Füssener Jöchle, Galtür, Kleinarl-Flachauwinkl, Hochfügen und Obertauern veranstalten mit dem Verein zur Information über alpine Gefahren, der hinter der Initiative SAAC steckt, im März und April noch insgesamt 6 SAAC Basic Camps für Basiswissen über alpine Gefahren und die richtige Verhaltensweise im freien Gelände. Für die SAAC Basic Camps kann man sich zwar nur noch in die Warteliste eintragen, für Locals gilt aber nach wie vor: Beim Theorieteil dürfen alle auch ohne Anmeldung vorbeikommen, und meistens ergeben sich dann noch ein paar freie Plätze für den Praxistag, weil Teilnehmer mit einem Fixplatz doch nicht zum Camp erscheinen.

Für alle jene, die schon über Grundwissen in der Lawinenkunde verfügen, gibt es auch noch die Möglichkeit an einem mehrtägigen SAACnd Step Camp mitzumachen. Dort werden in kleinen Gruppen unter fachkundiger Leitung eines staatlich geprüften Ski- und Bergführers gemeinsam Touren geplant, vorbereitet und gegangen.

Folgende SAAC Basic Camp Termine stehen in diesem Winter noch an:
14./15. März 09  Axamer Lizum II  
14./15. März 09  Füssener Jöchle Grän II 
21./22. März 09  Galtür
21./22. März 09  Kleinarl-Flachauwinkl 
04./05. April 09  Hochfügen
18./19. April 09  Obertauern


Folgende SAACnd Camp Termine stehen in diesem Winter noch an:
13.-16. März 09  Warth-Schröcken
22.-27. März 09  Galtür
19.-22. April 09  Obertauern
23.-26. April 09  Kühtai


Alle Informationen, Termine und Anmeldung: www.saac.at.

veröffentlicht am 11.03.2009

Russ Henshaw gewinnt in Schladming.  Foto: Martin Riess
Freeski

Russ Henshaw gewinnt Newschool Picknick in Schladming

Das Zielstadion der Planai präsentierte sich beim Newschool Picknick 2009 als perfekte Freestyle-Arena. Aus allen Winkeln dieser Welt kamen 30 der besten Freeskier und sorgten mit spektakulären Sprüngen für Action in Schladming.

Shaun White siegt in Park City.  Foto: Liam Gallagher
Snow

Intelligent Design: Shaun White dominiert in Park City

Der Snowboard Contest "Intelligent Design" ging mit einem spannungsgeladenen Finale zu Ende. Im Park City Mountain Resort im sonnigen Park City, Utah, war US-Rider Shaun White der dominierende Athlet des Tages.

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz