Lawinengefahr bei wenig Schnee:

Der Winter ist zu Ende bevor er richtig angefangen hat. Trotz des Schneemangels ist die Lawinengefahr aber mancherorts immer noch erheblich. Fünf SAAC Basic Camps informieren über die Gefahren.

Die frühlingshaften Temperaturen können aufgrund der Tatsache, dass wir in diesem Winter mit dem kühlen Weiß nicht gerade gesegnet waren, nicht mehr schocken. Allerdings schwindet mit dem letzten Schnee allmählich die Hoffnung auf ein ausgiebiges Powdervergnügen.

 14 SAAC Basic und 3 SAACnd Step Camps haben diesen Winter bereits stattgefunden. Die Bedingungen waren sehr unterschiedlich. Der Schneemangel ließ ein Fahren abseits der Pisten nicht immer zu. Trotzdem wurde kein Camp abgesagt. Die Teilnehmer machten sich bei Schneemangel einfach zu Fuß mit den SAAC Bergführern auf ins Gelände. Denn neben der Lawinengefahr gibt es auch noch andere Gefahren im alpinen Gelände wie zum Beispiel Steine, Baumstämme oder Gletscherspalten. Außerdem herrscht unter vielen Skifahrern und Snowboardern der Irrtum, dass bei wenig Schnee keine Lawinengefahr besteht. Dass aber gerade bei dünner Schneedecke, die weniger stabil ist, oft kleine Rutsche abgehen, konnten die Teilnehmer beim Camp in Kleinarl selbst beobachten.

Locals sollten die Chance nutzen und zum Theorievortrag kommen, auch wenn sie keinen fixen Campplatz haben. Zum einen können sie dort bereits viele Infos für weniger Risiko im Gelände mitnehmen und zum zweiten für den Praxistag noch den Platz eines Skifahrers oder Snowboarders übernehmen, der trotz Anmeldung nicht zur Theorie erschienen ist. Die Treffpunkte zu den Camps findet man unter dem jeweiligen Termin in der Rubrik „basic camps“ auf www.saac.at.

Noch bevorstehende SAAC Basic Camps im Winter 07:

03./04. März 2007 Axamer Lizum
10./11. März 2007 Wildschönau
10./11. März 2007  Dammkar/Mittenwald (D)
16./17. März 2007 Ehrwalder Alm
24./25. März 2007 Nordpark

veröffentlicht am 19.02.2007

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz