19-jährige Finnin gewinnt Roxy Chicken Jam 2010:

Snowboarderinnen zu Gast in Saalbach-Hinterglemm: In einem hochklassigen Finale konnte die Finnin Enni Rukajärvi die Roxy Chicken Jam 2010 für sich entscheiden. Sie gewann vor der Niederländerin Cheryl Maas und der Norwegerin Kjersti Buaas Oestgaard.

Enni Rukajärvi.  Foto: Christoph Schöch„Ich bin total überrascht, dass ich hier gewonnen habe“, freute sich Enni Rukajärvi über ihren Sieg beim 6-Star-Event der TTR World Women’s Snowboard Tour im Nightpark Saalbach Hinterglemm. „Das Niveau bei diesem Contest war sehr hoch, ich habe noch nie so viele gute Fahrerinnen gesehen.“ 

Die Finnin überzeugte die Jury der Roxy Chicken Jam 2010 mit sauberen und weiten Sprüngen und sicherte sich so den Löwenanteil der 50.000 US-Dollar Preisgeld. Beim besten ihrer drei Finalläufe zeigte sie einen 50/50 an der Down Box, einen Frontside 360 Tailgrab, Backside 540 Indy und Cab 540 an den Kickern sowie einen 50/50 Nosepress an der abschließenden  Roxy Up Down Box.

Der Jury mit Oliver Heinrich, Mone Monsberger und Rob Mathera fiel es nicht leicht, bei dem hochklassigen Fahrerfeld der Roxy Chicken Jam 2010 die Siegerin zu ermitteln. 36 Snowboarderinnen aus aller Welt waren am Freitag bei besten Bedingungen zunächst zur Qualifikation im Nightpark Saalbach Hinterglemm angetreten. Die besten sechs von ihnen trafen dann im Finale am Samstag auf die 18 gesetzten Fahrerinnen.

Enni Rukajärvi bei der Roxy Chicken Jam 2010 in Saalbach Hinterglemm.  Foto: Christoph SchöchIn einer zweistündigen Jam Session, bei der jede Fahrerin beliebig viele Runs machen konnte, qualifizierten sich die acht besten dann für das abschließende Superfinale der Roxy Chicken Jam 2010. Hier durfte jede der Fahrerinnen drei Runs zeigen, von denen der beste in die Wertung kam.

„Das Niveau ist wieder deutlich gestiegen“, urteilte die Zweitplatzierte Cheryl Maas aus den Niederlanden. „Schon in der Qualifikation haben wir viele 720s gesehen, das gab es in den Vorjahren noch nicht. In den Finals gab es dann auch viele Switch-Tricks wie Cab 540 oder Switch Backside Spins.“ Cheryl Maas gewann neben dem zweiten Platz auch den mit € 1.500 dotierten JBL Progressive Award für den besten Trick, einen Backside 720 Tailgrab.

Auch die Drittplatzierte Kjersti Buaas Oestgaard aus Norwegen war von dem erstmals in Saalbach Hinterglemm ausgetragenen Snowboard Event begeistert: „Der Park war wirklich gut, die Shaper haben einen prima Job gemacht!“

veröffentlicht am 10.01.2010

O'Neill Evolution 2010.  Foto: O'Neill Evolution
Snow

O'Neill Evolution 2010: Ursina Haller gewinnt in der Halfpipe

Die Engadinerin Ursina Haller sprang im Frauen-Finale der O’Neill Evolution 2010 in Davos auf den ersten Platz und streicht 8.000 US-Dollar Preisgeld ein. Sie verwies Cilka Sadar und Manuela Pesko auf die weiteren Podestplätze.

Elias Elhardt Foto: Privat
Snow

Action Sports Awards: Elias Elhardt ist Snowboarder des Jahres 2009

Elias Elhardt hat die offizielle Wahl zum „Snowboarder des Jahres 2009“ gewonnen. Im Finale der Action Sports Awards erhielt er die meisten Stimmen vor seinen Snowboard-Kollegen Christophe Schmidt, Ethan Morgan, Alex Tank und Alessandro Boyens.

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz