Roxy Chicken Jam 2010:
Enni Rukajärvi ist TTR World Champion

Der Sieg bei der TTR Snowboard World Tour 2010 geht an Finnland. Nach Peetu Piiroinen holt sich jetzt auch die 19-jährige Enni Rukajärvi, beim Roxy Chicken Jam in Kalifornien, den Titel.

Kelly Clark beim Roxy Chicken Jam 2010 in Mammoth.  Foto: Peter MorningBei strahlendem Sonnenschein traten am Samstag die weltbesten Snowboarderinnen im Halfpipe und Slopestyle Finale beim 6Star Roxy Chicken Jam 2010 in Mammoth an.

Nach einem spannenden Rennen um die Krone steht der TTR World Champion der Damen fest: Die erst 19-jährige Enni Rukajärvi aus Finnland. Mit zwei guten Resultaten in Kalifornien holte sie sich genügend Punkte um die Spitzenposition der Weltrangliste zu verteidigen und damit ein Preisgeld von 50.000 US Dollar zu kassieren.

Jamie Anderson aus den USA holt sich den Sieg im ersten Format des Tages, dem Slopestyle, mit einem Run bestehend aus einem Backside 540, Switch Backside 540 an den Kickern, einem Tailslide 270 off an der Box, Backside Lipslide einem Backside 180 am Step Down und einem Cab 5 Mute Grab am letzten Kicker.

Jamie freut sich nun über ein Event Preisgeld von 15.000 US Dollar und beendet die TTR Saison auf Platz Fünf. Zweite im Slopestyle wurde Janna Meyen-Weatherby, ebenfalls aus den USA. Dritte die Britin Jenni Jones.

Siegerin in der Halfpipe wurde eine überragende Kelly Clark (USA) gefolgt von Rana Okada (JPN) und Elena
Hight (USA) auf Platz Zwei und Drei.

Jamie Anderson beim Roxy Chicken Jam 2010 in Mammoth.  Foto: Peter MorningDer letzte 6Star Event der Damen entscheidet nicht nur über den Titel des TTR World Champion 2010, sondern bestimmt auch die TTR Top Drei.

Diese Saison dürfen sich neben Rukajärvi auf Rang Eins, auch die Schweizerin Sina Candrian auf dem zweiten und Sarka Pancochova aus Tschechien auf dem dritten Rang über Einladungen zu allen großen Events der kommenden Saison und einen Teil des TTR Preisgeldes von insgesamt 200.000 US Dollar freuen. Platz zwei erhält 25.000 US Dollar, Rang drei immerhin noch 15.000 US Dollar.

Vor hunderten Zuschauern wurde die begehrte TTR Trophäe Enni Rukajärvi überreicht. “Ich fühle mich gerade so gut. Ich bin glücklich, gestoked und überrascht. Ich habe am Anfang der Saison nicht damit gerechnet, Tour Champion zu werden. Letztes Jahr bin ich zwei der drei TTR Contests gefahren und jetzt bin ich Champion”, sagt eine fast sprachlose Enni nach dem letzten Run in den Halfpipe Finals des Roxy Chicken Jam 2010.

TTR World Snowboard Champion der Damen, Enni Rukajärvi.  Foto:  Laura AustinAuch die Schweizerin Ursina Haller zeigte bei Halfpipe Snowboard Contests während der gesamten TTR Saison eine gute und konstante Leistung und beendete die Saison auf Platz Sieben der TTR Weltrangliste. Ebenfalls in den TTR Top 5 beenden Lisa Wiik aus Norwegen und Jamie Anderson aus den USA die Saison.

Gratulation geht an Finnland: Peetu Piiroinen und Enni Rukajärvi sind die TTR World Snowboard Champions 2009/10.

TTR top ten:

WOMEN

1 Rukajärvi, Enni FIN 6 858.11
2 Candrian, Sina SUI 6 852.77
3 Pancochova, Sarka CZE 6 834.88
4 Wiik, Lisa NOR 6 830.38
5 Anderson, Jamie USA 6 830.21
6 Buaas, Kjersti Ostgaard NOR 6 804.02
7 Haller, Ursina SUI 6 762.91
8 Maas, Cheryl NED 6 761.01
9 Sadar, Cilka SLO 6 741.5
10 Gotlieb, Shelly NZL 6 697.2

MEN

1 Piiroinen, Peetu FIN 6 963.81
2 Podladtchikov, Iouri SUI 6 880.24
3 Malin, Markus FIN 6 779.38
4 Braaten, Gjermund NOR 6 760.37
5 Korpi, Janne FIN 6 756.57
6 Sandbech, Stale NOR 6 746.56
7 Grilc, Marko SLO 6 746.27
8 Tonteri, Roope FIN 6 737.69
9 Haller, Christian SUI 6 734.52
10 Bang, Mikkel NOR 6 732.55

veröffentlicht am 29.03.2010

Werni Stock beim Ästhetiker Jam Wängl Tängl 2010 in Mayrhofen.   Foto: Simon Lemmerer
Snow

Young Guns vs. Old Dogs beim Ästhetiker Jam 2010 in Mayrhofen

Herby Thaler und sein Team "Absolut" gewinnen beim Gäng Jam im Rahmen des Ästhetiker Jam Wängl Tängl in Mayrhofen. Mehr über das außergewöhnliche Contest-Format und die Gewinner des Gäme of Skäte erfahrt ihr hier.

Peetu Piroinen: Gewinner der Global Open Serie 2009/2010.  Foto: Blazek
Snow

Peetu Piiroinen: Bester Freestyler des Winters

Für den 21 jährigen Finnen war es eine unglaubliche Saison. Er holt sich den Gesamtsieg bei der Global Open Serie und der TTR Worldtour.

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz