Reisebericht:
Freeride-Trip in den Kaukasus

Abchasien verbindet in einem beeindruckenden Panorama die kaukasische Gebirgskette mit der Schwarzmeer-Küste, kilometerlange Strände mit verschneiten Pisten. Das Rip Curl-Team war zum Snowboarden dort und hat eindrucksvolle Bilder mitgebracht.

Die abchasischen Armee kam dem Freerider-Team zu Hilfe. Foto: Eric BergerDer Anfang der Reise verlief nicht ganz problemlos: Der Flug wurde aufgrund des rauhen Klimas - innerhalb einer Woche fielen mehr als vier Meter Schnee - zunächst gestrichen und der Flughafen musste wegen der riesigen Schneemassen geschlossen werden. Doch was wäre ein Trip nach Russland, wenn nicht der Weg dorthin bereits ein Abenteuer wäre.

Der Aufschub konnte Per Loken, Rémi Lamazouère, Darius Heristchian und Victor De Le Rue, der in letzter Minute für den verletzten Nils Arvidsson einsprang, natürlich nicht von ihrer Abfahrt abhalten. Nach einigen Stunden im Flugzeug und einem Zusammentreffen auf dem berühmten Roten Platz in Moskau brach das Team endlich zur russisch-abchasischen Grenze auf. Genauer gesagt ging es nach Krasnaya Polyana, einem schönen Ort im Zentralkaukasus mit rund 2.000 Einwohnern und einer Skistation in 2.000 Metern Höhe.

Per Loken, Rémi Lamazouère, Darius Heristchian und Victor De Le Rue. Das Expeditions-Team bei der Arbeit. Foto: Eric BergerDort angekommen, bahnte sich ein neuer Rückschlag an, als der Hubschrauber sich verspätete. Schließlich kam ein Hubschrauber der abchasischen Armee der Gruppe zu Hilfe und brachte sie endlich auf 4.000 Höhe. Bei blauem Himmel, strahlendem Sonnschein und unendlich viel Schnee genossen die Rider die ersten Abfahrten. Eine Fahrt, die aufgrund der Schneemassen und einer fehlenden Schneewalze auf der Station zu einem Freeride-Erlebnis im Pulverschnee wurde. Nach mehreren Stunden Arbeit mit dem Fotografen Eric Bergeri und den Filmemachern kam das Team vollkommen begeistert zurück.

Rémi: „Es ist perfekt. Der Schnee ist Wahnsinn, es gibt Felsen und andere äußerst spannende Hindernisse. Der Blick auf das Schwarze Meer ist einmalig. Und dann noch zu wissen, dass wir die allerersten sind, die diese Pisten befahren – das reinste Paradies.”

Mit dem Board am Meer. Lamazouere Beach, Abkhazia.  Foto: Eric BergerAbchasien wird vollständig von der riesigen kaukasischen Gebirgskette durchzogen und öffnet sich schließlich zum Schwarzen Meer. Der fast unwirkliche Anblick der abchasischen Landschaft – schneebedeckte Berge als Hintergrund von Palmen und Meer, leere Hotels, Swimmingpools und kaum Menschen auf der Straße – war fremd und faszinierend zugleich.

Darius: „Ehrlich, so etwas habe ich noch nie gesehen, ich bin perplex. Diese Mischung aus Bergen, Strand, Sand und Schnee. Diese Situation ist einfach unglaublich. Wir stehen mit unseren Snowboards am Strand.“

Nach vier Tagen mit dem Hubschrauber endet die Reise. Auf Fotos und Videos hat das Rip Curl-Team jede Menge Erinnerungen gespeichert. Eine Auswahl der Bilder findet ihr in der Fotogalerie.

veröffentlicht am 17.03.2008
Bildergalerie

Adventure

Snowkiten und Heliboarden am Ende Sibirien

Pedro May berichtet für funsporting.com von einem ganz besonderen Abenteuer: Heliboarden und Snowkiten am Fuße von aktiven Vulkanen - auf einer Halbinsel am Rande Sibiriens. Durch meterhohen Schnee und Orkane kämpfte er sich bis an den magischen Ort voran, wo schwarze Asche auf weißen Schnee rieselt.

Die Action Sports Awards werden in der Kategorie Snowboarden vergeben.
Snow

Nur noch kurze Zeit: Jetzt Snowboarder des Jahres wählen!

Die Action Sports Awards 2008 starten mit der Wahl zum deutschen Snowboarder des Jahres in ihre erste Runde. Bis 15. April kann noch nominiert werden.

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz