Pleasure Jam Dachstein 2012:
Erster Stopp der QParks Tour 2012/2013

Der erste Tourstopp der QParks Tour 2012/2013 wurde vom 9. bis 11. November im Rahmen des O'Neill Pleasure Jam powered by Opel auf dem Dachstein Gletscher ausgetragen. Bei starkem Wind fighteten die Rider hart um den Titel.

O'Neill Pleasure Jam 2012 powered by Opel.  Foto: Paco Images/QParksTrotz des kalten Windes zeigte sich die Stimmung beim O’Neill Pleasure Jam powered by Opel vom 9. bis 11. November 2012 ausgelassen. Die Vorjahressiegerin Aimee Fuller verteidigte dieses Jahr ihren Titel souverän, während Eric Beauchemin aus den USA bei den Männern beim ersten Stopp der QParks Tour 2012/2013  triumphierte.

Pleasure Jam 2012: Qualifikation

Die Wettervorhersagen vor dem O’Neill Pleasure Jam powered by Opel sagten ein stürmiges Wochenende voraus, und so kam es dann auch. Trotz der widrigen Bedingungen stellten sich am Freitag 60 Männer und 20 Ladies der Qualifikation. 

Das Jubiläums-Set-Up präsentierte sich in höchster Qualität: Insgesamt drei Kicker mit zweimal zwölf Metern und einem 16 Meter Table, die Wahl zwischen der O’Neill Rainbow und einer Straight Rail sowie die Red Bull Wallride-Pyramid bildeten den krönenden Abschluss.

O'Neill Pleasure Jam 2012 powered by Opel.  Foto: Paco Images/QParksNach den Qualifkationsruns der Herren und Damen ging der 17-jährige Kalle Jarvilehto aus Finnland als Sieger bei den Männern hervor: „Ich habe mein Versprechen gehalten. Ich hab zu meinen Freunden gesagt, wenn ich den ersten Run hinbekomme, versuche ich einen Backside 1080 im zweiten. Und es hat sich auf jeden Fall gelohnt!“

Bei den Ladies dominierte die 15-jährige Katerina Vojackova aus Tschechien den Contest und gewann die Qualifikation: „Damit habe ich nicht gerechnet. Es war echt eine Überraschung. Ich dachte, dass ich ganz ok war, aber der erste Platz ist wirklich super. Jetzt werde ich das Preisgeld verprassen und shoppen gehen.“

Pleasure Jam 2012: Contest der Ladies

Die Titelverteidigerin Aimee Fuller strahlte wieder als Star des Contests der Ladies. Aimee sicherte sich bereits mit ihrem ersten Run die höchste Punktezahl des Tages, womit sie ihre Favoritenrolle bis zum Ende verteidigen konnte. Zusätzlich zu einem Preisgeld von 2.000 US-Dollar darf sich Aimee auch über eine Einladung zum Red Bull Nanshan Open 2013 in China freuen.

O'Neill Pleasure Jam 2012 powered by Opel.  Foto: Paco Images/QParksAimees Eindruck über den diesjährigen Pleasure Jam: „Ich liebe diesen Ort, ich meine, der Dachstein ist toll, der Kurs ist fantastisch und wir hatten echt Mega-Glück mit dem Wetter. Ich habe alles gegeben und mein Run hat gesessen. Es war zwar nicht was ich erhofft hatte, aber ich bin auf meinen Füßen gelandet. Es war ein cooles Event.“

Die zweitplatzierte Schweizerin Isabel Derungs beeindruckte bei beiden Runs. Dahinter schaffte Urska Pribosic aus Slowenien den Schritt aufs Siegertreppchen. Jenia Goldman aus Russland sicherte sich den Preis für den besten Trick mit einem Backside 540 Indy und darf sich nun auf einen Trip zum Balicamp freuen.

Pleasure Jam 2012: Contest der Männer

Im ersten finalen Run der Männer ging der US-Amerikaner Eric Beauchemin nach einer spannenden Session als Führender hervor, dicht gefolgt von dem Österreicher Werner Stock und Jamie Nicholls aus Großbritannien.

Da der Contest letztendlich wegen Windböen mit bis zu 60 Kilometern pro Stunde abgebrochen werden musste, wurde der erste Run der Männer gewertet, was den Sieg für Eric Beauchemin und ein Preisgeld von 4.500 US-Dollar bedeutete.

O'Neill Pleasure Jam 2012 powered by Opel.  Foto: Paco Images/QParksEric schrieb seinen Erfolg zum Teil dem diesjährigen Set-Up zu: „Ich mochte diesen Kurs viel mehr als in den letzten Jahren, sie haben alles ein bisschen kleiner gemacht, also einen Jump weniger, aber ich mochte die Rails, die sie dieses Jahr hatten. Normalerweise gabs nur den Wallride am Ende und drei Jumps, aber dieses Jahr gabs noch ein Straight Rail und ein Rainbow, das hat echt Spaß gemacht.“

Der zweite Platz ging an den Österreicher Werner Stock, gefolgt von Jamie Nicholls aus England, der außerdem den Best Trick Award mit einem Frontside Tailbluntside 450 Out abstaubte und sich damit einen brandheißen dreiwöchigen Trip zum Balicamp sicherte.

Weitere Infos bekommt ihr auf der Pleasure Jam Website.

Funsporting ist Medienpartner der QParks Tour 2012/2013.

veröffentlicht am 13.11.2012
Bildergalerie

Pleasure Jam 2011.  Pacoimages/QParks
Snow

QParks Saison 2012/2013: Alle Infos zur neuen Saison

Die QPark Tour wird auch in diesem Jahr mit dem Pleasure Jam auf dem Dachstein Gletscher eröffnet. Checkt hier die weiteren Veranstaltungen, Gewinnspiele und Events der Saison 2012/2013!

QParks Clash of the Communities.  Foto: Veranstalter
Snow

Clash of Communities 2012: Jetzt für den eigenen Snowpark voten!

Schon im Vorjahr battleten sich die QParks um den Status des Snowparks stärksten Community. Nun geht der Clash of Communities in die nächste Runde: Votet für euren Snowpark, setzt ein neues Obstacle hinein und staubt fette Goodies ab!

FIS Snowboard World Cup Antwerpen.  Foto: FIS/Oliver Kraus
Snow

FIS Snowboard World Cup Antwerpen 2012: Belgier triumphiert in der Heimat

Der erste Snowboard World Cup auf belgischem Boden wurde am 10. November im Hafen von Antwerpen ausgetragen. Lokalheld Seppe Smits holte beim FIS Snowboard World Cup Antwerpen seinen ersten Sieg.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz