Die Gletscher öffnen ihre Pforten:

Der Freeski-Profi Bastian Bäumer blickt für Funsporting auf die Eröffnung des Funparks am Hintertuxer Gletscher sowie das Kaunertal-Opening zurück und schildert seine ganz persönlichen Erlebnisse zum Saisonstart.

Bastian Bäumer.  Foto: Chris NeumannDer Hintertuxer Gletscher öffnete mittlerweile traditionell als erster Gletscher der österreichischen Alpen seinen Funpark. Dank seiner Lage auf über 3.400 Metern Höhe, wartet der Betterpark Hintertux auch schon Anfang Oktober mit traumhaften Schneebedingungen auf. Aber eins nach dem anderen...

Der 1. Oktober sollte der Termin unserer Abreise aus Nordrhein-Westfalen in Richtung Süden sein. Doch als der Wetterbericht für die ersten drei Oktobertage Dauerschneefall angesagt hatte, wurde dieses Vorhaben um zwei Tage nach hinten verschoben. In der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober erreichten wir so das Tuxer Tal und schon wenige Höhenmeter oberhalb des Zillertals verwandelte sich das triste Regenwetter in die weiße Winterlandschaft, die wir alle so lieben.

Kilometer für Kilometer wuchsen die Wächten am Rande der Straße, bis uns am Morgen 50 cm Neuschnee erwarteten. An der Talstation! Vom Schneefall geprägt und in tiefster Winterstimmung gestaltete sich auch der erste Tag des Hot-Zone.tv Parkopenings, so dass sich nicht im Park sondern im Tuxer Fernerhaus die Freestyler Gemeinschaft versammelte.

Chris Neumann am Hintertuxer Gletscher.  Foto: Bastian BäumerDiejenigen, die der schlechten Sicht und der nach den Sommermonaten noch nicht gewohnten Kälte trotzten, wurden mit feinstem Pulverschnee auf den 30 bereits geöffneten Pistenkilometern belohnt. Einige werden sicher ihre breiten Latten vermisst haben, die wie bei uns noch nicht aus dem „Sommerschlaf“ erwacht waren. Doch die Vorhersage versprach Besserung schon für den folgenden Sonntag. Und sie versprach nicht zu viel.

Der Bluebird weckte uns am nächsten Morgen, sowie an beiden Folgetagen. Endlich konnte der in vielen Tage Arbeit durch das Team von Wille Kaufmann kreierten Park gebührend eingeweiht werden. Insgesamt warteten vier neue Boxen (Straight/Down 12m, Rainbox 6m, Curved 6m und Straight 4m), die Meduim-Line mit Absprüngen von 10 Metern und 8 Metern sowie die Pro-Line mit zwei 15-Meter-Kickern darauf unter die Ski genommen zu werden. Zusätzlich wurde die Superpipe über ihre gesamten 120 Meter und der zentrale Hip passend zum Opening fertiggestellt. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal für den grandiosen Shape.

veröffentlicht am 30.10.2008

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz