Sonne, Sturm und Schnee eröffnen Sommersaison am Dachstein:

Das Pfingstwochenende im Atomic Superpark am Dachstein ist traditionsgemäß der Auftakt in die Sommersaison für alle Freestyler auf Snowboard und Freeski. Ein Bericht von Bastian Bäumer.

Atomic Superpark Opening 2009.  Foto: Bastian BäumerNach Bluebird-Wetter im letzten Jahr, war das diesjährige Opening vom Mix aus allen nur vorstellbaren Wettervarianten des Winters geprägt. Schneefall, Sturm, Nebel, Kälte und zu guter Letzt sogar Sonne!

Wetterkapriolen zeichneten nicht nur das „New School Gathering“ im vergangenen November aus, sondern nun auch das Park-Opening am Dachstein Gletscher Ende Mai. Nur eine Handvoll Freestyler trotzte den widrigen Bedingungen mit Sturmböen, dichtem Nebel und eisigen Temperaturen, um den Atomic Superpark am Samstag zum ersten Mal in dieser Sommersaison zu shredden.

Die anderen meist weit gereisten Snowboarder und Freeskier beschäftigten sich derweil am Fuße des Dachsteins und nutzen den Neuschnee für kleine Jibsessions am Parkplatz der Gondelstation. Man wollte ja nicht umsonst den weiten Weg durch die 9 Kehren gefahren sein. Und die Vorhersage versprach keine Besserung.

Atomic Superpark am Dachstein.  Foto: Bastian BäumerAm nächsten Morgen dasselbe Bild. Tiefe Wolke über dem gesamten Hochplateau rund um Ramsau. Doch an diesem Tag sollten die knapp 3.000 Höhenmeter des Atomic Superparks ausreichen, um über den Wolken den blauen Himmel zu genießen. Etwas unerwartet kam dieses Glück auch für die Shaper des Atomic Superparks, die ausschließlich die Rail-Line des Proparks rechtzeitig herrichten konnten.

Den Beginnerpark hatte der Schneesturm des Vortages sogar komplett unter einer geschlossenen Schneedecke begraben. Ungeachtet dessen war beim Anblick der großen Auswahl aus derzeit neun Rails und Boxen im Pro-Park und der großen Menge Neuschnee endlich wieder das breite Grinsen unter den zahlreichen Goggles zu sehen, das nun bis Ende Juli das Bild des Dachsteins als Zentrum der hiesigen Freestyle-Szene prägen wird.

Erst am dritten Tag des Opening konnte der Park in seiner vollen Pracht und mal wieder perfekt geshaped durch die Crew um Bernd Mandlberger genossen werden. Auch, wenn es durch den „Park-Schluss“ um 14:30 Uhr insgesamt nur eine gute Stunde mit sonnigen Bedingungen gab, konnten in dieser Zeit alle anwesenden Snowboard- und Freeski-Anhänger einen Vorgeschmack auf eine grandiose Sommersaison mit den zahlreichen Rails und Kickern bis zu 16 Metern Tablelänge bekommen.

Den Schlusspunkt des Parks setzt auch heuer wieder die massive Corner, die in ihrer Größe zum letzten Jahr noch ein paar Zentimeter zugelegt hat, sowie der wahrscheilich meist fotografierte Gap-Kicker der Alpen. Dieser wird aller Voraussicht nach in den kommenden Tagen bei der SuperStarSession mit den Größen der heimischen und internationalen Szene wieder häufig vor die Linse genommen, denn der Dachstein ruft mit dieser Session zum größten PR-Aufmarsch des Winters.

Abschließend wird durch den Sommer hindurch wohl wieder „der frühe Vogel…“ viel zitiert, denn die Gondel öffnet ihre Pforten schon um 7:50 Uhr! Also raus aus den Federn und shreddet den größten Gletscher-Park der deutschsprachigen Alpen!

veröffentlicht am 03.06.2009

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Shaun White.  Foto: Adam Morgan
Snow

Neues Nintendo Wii Spiel mit Shaun White

Einmal so Snowboarden wie Shaun White, bitteschön? Das neue Nintendo Wii Spiel könnt ihr euch zum nächsten Weihnachtsfest wünschen.

Snow

Freeski Videos

Du bevorzugst zwei Bretter statt einem? Kein Problem! Unser Freeski-Video Channel bringt Dir immer frische Filme von Events und Trailer.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz