Open Faces Freeride Series 2014:
Generalprobe in Montafon

Eine knappe Woche vor dem großen Saisonfinale der Freeride World Tour 2014 in Verbier hatten die Stars der Szene in Silvretta Montafon noch einmal die Chance sich bei einem Qualifier Event zu messen.

Open Faces Freeride Contests 2014: Silvretta Montafon.  Foto: OpenFaces/SilvrettaMontafon/Anton BreyNach sechjähriger Abstinenz ist die Freeride World Qualifier Series 2014 am vergangenen Wochenende nach Silvretta Montafon zurückgekehrt. Im Rahmen der Open Faces Freeride Contests ging es aber nicht nur um wertvolle Punkte für die Qualifikation zur FWT der kommenden Saison: Einige Rider nutzten das Event auch als Generalprobe für das große Freeride World Tour Finale 2014 in Verbier.

Freeski in Montafon

Open Faces Freeride Contests 2014: Silvretta Montafon.  Foto: OpenFaces/SilvrettaMontafon/Anton BreyBesonders für Fabio Studer war das neue Event in der Silvretta Montafon etwas ganz Besonderes: Der World Tour Rider stammt aus dem Ländle. "Es ist immer etwas Besonderes, zu Hause einen Contest zu fahren. Ich habe heute einige sehr saubere und smoothe Lines gesehen. Das Niveau war sehr hoch“, erklärt Studer, der mit einem Sicherheitsrun auf Rang 6 landete.

Der Mann der Stunde bei den Freerider bleibt aber Stefan Jöchl aus Westendorf. Nach Siegen in Kappl-Paznaun und Uttendorf-Weißensee gewann Jöchl nun bereits seinen dritten Contest in Folge: "Überwältigend, ich kann es gar nicht in Worte fassen. Eigentlich war mein Plan einen 360 zu springen, deshalb war ich mir bis zum Schluss nicht sicher, ob es gereicht hat. Ich bin super happy“, freut sich Jöchl. Zweiter wurde der Local-Hero Simon Wohlgenannt, vor dem Schweden Olle Regnér Eriksson.

Bei den Ladies dominierten hingen die schwedischen Freeskierinnen: Den Sieg sicherte sich Caroline Stromberg vor ihrer Landsfrau Tove Kockum. Den dritten Platz holte sich die Italienerin Valeria Apostolo. Als beste Österreicherin landete Stefanie Hagenauer auf dem vierten Rang.

Altmeister nicht zu stoppen

Open Faces Freeride Contests 2014: Silvretta Montafon.  Foto: OpenFaces/SilvrettaMontafon/Anton BreyDen Sieg auf einem Brett holte sich beim Open Faces Silvretta Montafon der österreichische Altmeister Flo Orley: Der Innsbrucker zeigte eine schnelle flüssige Line mit einem Double Drop. Damit baut der 30-Jährige seine Führung in der Gesamtwertung der Austrian Freeride Series weiter aus. "Nachdem ich die Qualifikation für die Freeride World Tour in der Tasche habe, konnte ich heute mit einem freien Kopf starten, da fährt man meistens besser“, freut sich der Routinier

Aber auch bei den Snowboard-Ladies machten die hemischen Damen die Podiumsplätze unter sich aus: Den ersten Platz holte sich Manuela Mandl, die damit ihren ersten Sieg in dieser Saison feierte. Zweite wurde die amtierende österreichische Meisterin Liz Kristoferitsch vor der Salzburgerin Siobhan Challis.

Weitere Infos findet ihr auf der Website der Open Faces Freeride Contests 2014.

veröffentlicht am 17.03.2014
Bildergalerie

Open Faces Axamer Lizum 2014.  Foto: OpenFaces/AxamerLizum/Martin Erd Photography
Snow

Open Faces Freeride Series 2014: Multkulti in Axamer Lizum

Zum ersten Mal in der noch jungen Geschichte der Open Faces Freeride Series mussten die lokalen Fahrer gleich in drei Disziplinen internationalen Ridern den Vortritt lassen.

Open Faces Kappl-Paznaun 2014.  Foto: OpenFaces/Kappl/Martin Erd Photography
Snow

Open Faces Freeride Series 2014: Freerider zurück in Kappl

Der Freeride-Zirkus ist zurück in Kappl: Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr präsentierte sich die Quellspitze als Gastgeber für einen hochkarätigen Freeride-Contest.

Swatch Freeride World Tour by The North Face 2014. Foto: freerideworldtour.com / D. Carlier
Snow

Freeride World Tour Revelstoke 2014: Mac Daddy zu gefährlich

Erneut machte das Wetter der Swatch Freeride World Tour by The North Face 2014 eine Strich durch die Abfahrt: Wegen Lawinengefahr wurde das Event in Revelstoke kurzfristig gecancelt.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz