Bluebird, Sharks und eisige Kälte:
Open Faces Freeride Series Stubai

Blauer Himmel und perfekte Schneebedingungen begleiteten FUNSPORTING-Mitarbeiter Timo Mößner bei der Open Faces Freeride Series Stubai 2013. Beim Contest vermochte nur ein Finne der österreichischen Dominanz etwas entgegenzusetzen.

Open Faces Freeride Series 2013.  Foto: Timo MößnerBei knackigen minus 15 Grad waren die 71 Freerider des Open Faces Stubai 2013 frühmorgens mit ihren Ferngläsern am Berg, um das Face des Tages zu checken. Schon beim Ridersmeeting am Vortag wurde das Face vorgestellt und vor den leicht verschneiten Felsen, den sogenannten Sharks gewarnt.

Open Faces Freeride Series 2013: Perfekte Contest-Bedingungen

Die Snowboarder hatten in diesem Jahr das Vergnügen, sich mit dem Freeride World Tour Rider Flo Orley den Hang zu teilen. „Von Anfang an hat mir das Prinzip der Open Faces Tour zugesagt. Genauso etwas hat die nationale Freerideszene gebraucht“, so das Urgestein aus Innsbruck.

Open Faces Freeride Series 2013.  Foto: Timo MößnerUm Punkt 10 Uhr morgens waren die Mädels nach einem 40-minütigen Aufstieg am Start. Die Österreicherin Katharina Schuler entschied bei den Freeski-Damen das Rennen für sich. Hinter ihr konnten sich ihre Landsfrauen Angelika Kaufmann und Sabine Schipfinger platzieren.

Anschließend folgte der Contest der Snowboard Damen. Dabei landete die Österreicherin Liz Kristoferitsch ganz oben auf dem Treppchen, gefolgt von Stephanie Hamann und Jenny Farrah aus den USA. 

"Der Start ist brutal hart und überall lauern Sharks."

„Der Start ist brutal hart und überall lauern Sharks. Ein bisschen mehr Schnee hätte schon nicht geschadet“, meinte der Freerider Chris Fuschlberger. Der Tiroler segelte mit seinem vierten Platz knapp am Podest vorbei und liegt in der Gesamtwertung an zweiter Stelle.

Open Faces Freeride Series 2013.  Foto: Timo MößnerDer Finne Niklas Hollsten konnte den 3-Star Qualifier im Snowboard für sich entscheiden. Der Deutsche Johannes Schnitzer fuhr mit seiner Line auf Rang Zwei. Auf Platz Drei landete Flo Orley: “Klar, stehe ich am liebsten ganz oben. Aber im Snowboarden bin ich immer happy, wenn es junge Leute und einen Nachwuchs gibt, der genauso gut fährt, weil nicht so der Druck von hinten da ist wie bei den Skifahrern.“

Bei den Freeski-Herren konnte der Österreicher Martin Rofner die Judges von sich überzeugen. Simon Wohlgenannt und Michael Durstberger, ebenfalls beide aus Österreich, komplettierten das Podest.

Weitere Informationen findet ihr auf der Website der Open Face Freeride Series.

veröffentlicht am 01.03.2013
Bildergalerie

Open Faces Freeride Series Stubai 2013.  Foto: Zlu Haller
Snow

Open Faces Freeride Series: Österreicher dominieren am Stubaier Gletscher

Österreichische Shred-Power dominierte am 23. Feburar den vierten Stopp der Open Faces Freeride Series 2013 am Stubaier Gletscher. Einzig bei den Snowboard-Herren konnte sich ein finnischer Fahrer durchsetzen.

X OVER RIDE.  Foto: X OVER RIDE
Snow

X Over Ride Kitzsteinhorn 2013: Finale bei der Open Faces Freeride Series

Vom 21. bis 23. März steigt am Kitzsteinhorn mit zwei Events das Saisonfinale der Open Faces Freeride Series. Bei den letzten beiden Contests der insgesamt neun Freeride World Qualifier Events in Österreich wird außerdem der nationale Meistertitel vergeben.

Swatch Freeride World Tour Kirkwood 2013.  Foto: freerideworldtour.com/AJIMMERSON
Snow

Freeride World Tour 2013: Europäer enttäuschen in Kirkwood

Beim vierten Tourstopp der Swatch Freeride World Tour by The North Face konnten die US-Amerikaner sich auf heimischen Boden in drei von vier Disziplinen den Sieg sichern. Lediglich bei den Snowboard Damen setzte sich am 27. Februar eine Französin durch.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz