Open Faces Freeride Series 2014:
Multkulti in Axamer Lizum

Zum ersten Mal in der noch jungen Geschichte der Open Faces Freeride Series mussten die lokalen Fahrer gleich in drei Disziplinen internationalen Ridern den Vortritt lassen.

Open Faces Axamer Lizum 2014.  Foto: OpenFaces/AxamerLizum/Martin Erd PhotographyErstmals in der Geschichte der Open Faces Freeride Contests standen beim Event in der Axamzer Lizum Rider aus vier verschiedenen Nationen ganz oben auf dem Siegerpodest. Das erstmals als 3-Sterne-Contest der Freeride World Qualifier Series 2014 ausgetragene Event bestach vor allem durch seine Leistungsdichte und das extrem starke Starterfeld.

Freeski-Entscheidung 2014

Open Faces Axamer Lizum 2014.  Foto: OpenFaces/AxamerLizum/Anton BreyBei nahezu perfekten äußeren Bedingungen konnten in der Axazamer Lizum vor allem die internationalen Rider mit ihren schnellen Lines und spektakulären Moves überzeugen. Bei den Freeskiern war es dabei der neuseeländische Freeride World Tour Fahrer Neil David Williams, der sich den Sieg sicherte. Mit einer eher sicheren Line im oberen Bereich des Faces und einem perfekten Backflip kurz vor der Zillinie ließ er den Innsbrucker Julian Zenzmaier und Ivan Malakhov hinter sich.

"In meinen letzten World Tour Rennen bin ich gestürzt, der heutige Contest ist super für mein Selbstvertrauen. Ich habe in dieser Saison viel in der Axamer Lizum trainiert, dieses Resort hat einen guten Vibe. Super genial“, freute sich der Neuseeländer. Aber auch der Zweitplatzierte war mit seinem Run durchaus zufrieden: "Heute hat einfach alles zusammen gepasst. Ich bin echt happy mit dem Ergebnis. Bei den letzten beiden Contests bin ich gestürzt, umso mehr freut mich die Platzierung."

Mit der Russin Anna Khankevich sicherte sich auch bei den Ladies eine internationale Riderin den Titel beim Open Faces Freeride Contest in Axamzer Lizum. Sie siegte vor Arianna Tricomi aus Italien, die sich mit einem fetten 360 auch die 100 Euro Preisgeld für den stylischten Move des Tages sicherte. Der letzte auf dem Podest ging an die Österreicherin Sabine Schipflinger.

Snowboard-Shwodown

Open Faces Axamer Lizum 2014.  Foto: OpenFaces/AxamerLizum/Maria Knoll/maria-knoll.comLediglich bei den Snowboard-Herren konnte ein Local-Rider den Platz an der Sonne buchen: Johannes Schwaiger aus Maria Alm sicherte sich den Sieg vor Chris Chalet und seinem Landsmann Patrik Faistenauer. Einen Rückschlag musste hingegen FWT-Rider Flo Orley hinnehmen, der lediglich auf dem zehnten Rang landete.

Bei den Damen war es hingegen die Finnin Liisa Korpela, die sich den Sieg in der Axamer Lizum sicherte: "Ich bin genau die Line gefahren, die ich wollte. Trotzdem überrascht es mich etwas, ganz oben zu stehen. Aber damit bin ich natürlich sehr zufrieden und freue mich ir rsinnig.“ Rang zwei ging an Martine van der Hoorn, die sich erst einen Tag zuvor eine Wildcard über das Open sicherte. Das Podest komplettierte mit Anna Orlova wieder eine der starken Russinen.

Weitere Infos bekommt ihr auf der Website der Open Faces Freeride Contests 2014.

veröffentlicht am 18.02.2014
Bildergalerie

Swatch Freeride World Tour 2014 by The North Face: Entscheidung an der Quellspitze.  Foto: Freerideworldtour.com/DCARLIER
Snow

Freeride World Tour 2014: Sturz beendet Siegesserie

Nachdem er die ersten beiden Contests der Swatch Freeride Word Tour noch gewonnen hatte, vergeigte Newcomer Loic Collomb-Patton in Kappl einen 720 und schied aus.

Axamzer Lizum Boom Shred 2014.  Foto: Veranstalter
Snow

Axamer Lizum Boom Shred 2014 : Aufatmen im Tiefschnee

Dank kräftiger Schneefälle der letzten Tage steht der Austragung des fünften Tourstopps der Chill and Destroy Tour 2014 nichts mehr im Wege.

Swatch Freeride World Tour by The North Face 2014.  Foto: www.freerideworldtour.com
Snow

Swatch Freeride World Tour 2014 by The North Face: Snowbird rettet Freerider

Schon wieder musste wegen unpassender Bedingungen ein Stopp der Swatch Freeride World Tour by The North Face 2014 verschoben wurden: Kurzfristig wechseln die Freerider nach Snowbird.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz