Olympische Spiele Sotschi 2014:
Actionsport unter den Ringen

Obwohl bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi immer noch wie eher unspektakuläre Sportarten vorherrschen, bringen diesmal die Freestyler etwas Action in den Sport-Olymp.

Sabrina Cakmakli: Schafft sie die Olympiasensation?  Foto: Foto: www.christophschoech.com Traditionell sind die großen Stars bei den Olympischen Spielen eher in klassischen Sportarten wie Ski-Alpin oder beim Rodeln unterwegs, doch in den letzten Jahren rücken auch die Actionsportler immer mehr in den Fokus. Schon bei den Spielen in London 2012 sorgten die BMX-Athleten für viel Aufsehen unter den Jüngern des Actionsports. Dieser Trend setzt sich nun auch bei den Winterspielen fort: In Sotschi wird es gleich drei neue Freestyle-Disziplinen geben!

Slopestyle-Kurs entschärft

Sabrina Cakmakli: Schafft sie die Olympiasensation?  Foto: Foto: www.christophschoech.com Besonders die Slopestyle-Spezialisten unter den Skifahrern und Snowboardern dürfen sich bei den Olympischen Spielen in Sotschi auf einiges gefasst machen. Benedikt Mayr, der einzige deutsche in Russland an den Start gehende Freeskier, sagte bei NTV.de: "Das sind jetzt drei Big-Air-Rampen hintereinander." Nach einem schweren Trainingssturz des dreimaligen X Games-Champions Torstein Horgmo ,entschlossen sich die Veranstalter die Kicker ein wenig zu verkleinern.

Der Mitfavorit hatte sich bei seinem Trainingssturz einen Knochenbruch sowie Prellungen im Gesicht zugezogen. Es war aber nicht der einzige Sturz auf dem neuen Slopestyle-Course in Sotschi: Auch Snowboard-Superstar Shaun White stürzte hier bereits und entschloss sich in Folge dessen nur bei den Halfpipe-Contests an den Start zu gehen. Hier konnte er bereits bei den letzten beiden Olympischen Spielen die Goldmedaille gewinnen.

Team Germany auf Medaillenkurs?

Die deutschen Freeski-Hoffnungen im Slopestyle ruhen aber nicht nur auf dem 25-jährigen Münchener Bene Mayer. Auch die Red Bull Athletin Lisa Zimmermann aus Nürnberg rechnet sich in Sotschi Medaillenchancen aus. Die 18-Jährige holte sich nicht nur den Sieg bei den Nine Queens 2013, sonder feierte in dieser Saison auch ihren ersten World Cup Sieg in Gstaad.

Sabrina Cakmakli: Schafft sie die Olympiasensation?  Foto: Foto: www.christophschoech.com Noch kleiner fällt die Deutsche Mannschaft für die Halfpipe-Premiere der Freeskier aus: Sabrina Cakmakli schaffte als einzige deutsche Freeskierin die Olympianorm und darf nun in Sotschi an den Start gehen. Zwar hat die 19-Jährige bisher noch nicht die ganz großen Erfolge erzielen können, mit ein wenig Glück aber könnte es bei den Olympischen Spielen in Sotschi dennoch für eine Medaille reichen.

Auch bei den Snowboardern haben sich die deutschen Sportlern in der Qualifikation für Sotschi nicht mit Ruhm bekleckert: Mit Johannes Höpfl schaffte lediglich ein Deutscher der Olympianorm zu entsprechen. Den bisher größten Erfolg seiner Karriere erreichte der 28-Jährige im vergangenen Winter, als er beim Halfpipe Weltcup in Innsbruck den achten Platz belegte.

Weitere Infos bekommt ihr auf der Website der deutschen Olympiamannschaft.

 

veröffentlicht am 07.02.2014

FIS Snowboard World Cup 2014.  Foto: Sarah Brunson
Snow

FIS Snowboard World Cup 2013: Licht und Schatten

Für die europäischen Snowboarder setzte es beim World Cup in Copper Mountain zwar deftige Niederlagen. Am Ende gab es aber doch noch Grund zum Jubeln.

Unser Star für Sotschi: Sabrina Cakmakli.  Foto: www.christophschoech.com
Snow

Sabrina Cakmakli: Unser Freestyle-Star für Sotschi

Freude bei den Freeski-Fans: Dank des Youngsters sind die deutschen Freeski-Damen nun bei den Olympischen Spielen in Sotschi vertreten.

Nine Queens 2014.  Foto: Veranstalter
Freeski

Nine Queens 2014: Zuwachs für die Freestyle-Königinnen

Es war einmal ein Schloss aus Eis und Schnee, das auf einem Berg mitten in den Alpen thronte. Nur einmal im Jahr ist es zu sehen: Dann kommen die Schneeköniginnen!

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz