Arthur Longo gewinnt Arctic Challenge 2009

In den magischen Wäldern von Oslo hatten am Samstag nicht die Trolle und Gnome das Sagen, sondern einige der weltbesten Snowboarder, die zur Oakley Arctic Challenge 2009 angereist waren.

Matt Ladley in Oslo.  Foto: Tommy SolstadAuf der 10,6 Meter hohen Quarterpipe im Stadion von Linderudkollen setzte sich der Franzose Arthur Longo vom restlichen Fahrerfeld ab und beeindruckte mit einer breit gefächerten Variation an Tricks. Er darf sich damit gleichzeitig über den größten Teil des Gesamtpreisgeldes von 100.000 US Dollar freuen, 1000 TTR-Punkten und den Aufstieg in der Weltrangliste auf Rang 7.
 
Gleich dahinter beendeten der erst 17-jährige Matt Ladley (USA) und Antti Autti (FIN) den Wettbewerb auf Platz 2 und 3. Ladley zieht vor auf Rang 67, Autti schafft den Einzug in die Top 5 und sichert sich damit eine gute Ausgangsposition für den Endspurt im Rennen um den Titel des TTR World Champion.

Longo, der erst vor knapp zwei Wochen die Crans-Montana Champs Open gewann, zeigte sich glücklich über seinen Sieg „Es fühlt sich so gut an. Zwei große Siege in nur knapp drei Wochen. Ich kann noch gar nicht realisieren, dass ich gewonnen habe, aber ich bin überglücklich.“
 
Die Judges hatten wahrlich kein leichtes Spiel, denn alle Fahrer am heutigen Tag zeigten nicht nur technische Perfektion, sondern auch Vielseitigkeit und Kreativität, um eine hohe Punktzahl beim Variation Score zu holen. Es galt drei unterschiedliche Tricks (von insgesamt fünf Läufen) zu vollführen, die alle in die Bewertung einflossen. Longo bekam für seine Kombination von Backside Alley-oop 360, Backside 5 mute (4.9m) und Frontside Alley-oop Stalefish (4m) die höchste Variation Punktzahl und damit am Ende den Sieg. Am Höchsten aber sprang Terje Haakonsen (NOR) mit einem 6.5m hohen Backside 5 Nosegrab.
 
Bester Schweizer im Startfeld wurde Gian Simmen als Neunter. Er verpasste nur knapp das Finale, springt aber trotzdem vor auf Weltranglistenplatz 19. Risto Mattila liegt nach dem Wettbewerb mit nur 0.14 Punkten vor Kevin Pearce (USA), der sich auf Grund einer Fersenprellung nur auf Platz 12 platzierte. Olivier Gittler (FRA), der ebenfalls knapp das Finale verpasst hatte, belegt nun auf Weltranglistenplatz 14, dicht gefolgt von Shayne Pospisil (USA), der erst kürzlich den Red Bull Snowscrapers gewann und auch beim Highest Air Wettbewerb der Oakley Arctic Challenge am Donnerstag ganz vorne lag. Besonders beeindruckend fuhr einer der jüngsten Starter im Feld, Staale Sandbech (NOR), der mit seinem 13. Platz auf Rang 21 der Weltrangliste vorzieht.
 
Von den Wäldern Norwegens ziehen die Fahrer weiter in das kleine Skiresort Alts Bandai nach Japan. Dort werden sie bei den Nissan X-Trail Asian Open um weitere entscheidende Punkte kämpfen.

veröffentlicht am 23.02.2009
Stefan Gimpl.  Foto: FIS - Oliver Kraus
Snow

Stefan Gimpl sichert sich Big Air Weltcup-Titel

Mit einer gewohnt sicheren Vorstellung hat sich Stefan Gimpl nicht nur den Sieg in Stoneham gesichert, auch die Kristallkugel des Weltcup-Siegers ist ihm nun nicht mehr zu nehmen.

Torah Bright.  Foto: Burton
Snow

World Snowboard Tour geht in die entscheidende Phase

Die TTR Snowboard World Tour neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Die letzten Events stehen bereits in den Startlöchern und werden für die Entscheidung sorgen, wer der World Tour Champion dieser Saison wird.

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? Lifestyle & Phantasie: Hella von Sinnen Dinner
Aus unserem Shop: Hella von Sinnen Dinner und vieles mehr...

Gewinnspiel

GewinnspielGewinne ein stylisches Boarder Outfit von Chiemsee! FUNSPORTING und Chiemsee kleiden Dich für den Schnee!
Jetzt teilnehmen!

Freeride World Tour

Der deutsche Freeskier Sebastian Hannemann berichtet exklusiv für FUNSPORTING von der Freeride World Tour.
Zu Sebastians Blog...

Skiurlaub

SkiurlaubJetzt ist wieder Saison für Skiurlaub! Finde Deinen unvergesslichen Winterurlaub in den Alpen auf FUNSPORTING!
Skiurlaub...

Surfen in Portugal

Jetzt die letzten Sonnenstrahlen tanken bei einem unvergesslichen Surfurlaub in Portugal! Buchbar den ganzen Winter! Frühbucherrabatt von 10% sichern!

Praktikum bei uns!

FUNSPORTING sucht Praktikant/innen! Bewirb Dich jetzt für ein Praktikum in unserer Online Redaktion und starte Deine Karriere im Funsport-Business!
Alle Infos zum Praktikum...

Neue Bildergalerien

Snowboard - Freeski - Surfen - Windsurfen - Kitesurfen - Wakeboard - Skateboard - BMX - Mountainbike - FMX Bilder

Schneehöhen Ticker

powered by

Snowboard

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Forum
Kontakte, Bilder, Termine, Locations in unserer Community...

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Links
Trag Deine Webseite ein!

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

adidas Taschen
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Unsere Autoren

Ihr möchtet gern wissen, wer hinter FUNSPORTING steckt? Hier erfahrt Ihr, welche Experten regelmäßig für uns berichten.
Die FUNSPORTING Autoren...

Snowboarding – Snowboards, Snowboard-Schuhe und – Bindungen auf billiger.de kaufen


Sidebar End
Content End Svenska English Deutsch
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Jobs - Extremsport Content - Datenschutz