O´Neill Evolution Davos 2012:
Kein Halfpipe-Contest

Das O´Neill Evolution gilt als einer der renommiertesten Snowboard-Contests überhaupt. Bei dem TTR 6-Star Event vom 2. bis 7. Januar 2012 geht es um 125.000 Dollar Preisgeld! Witterrungsbedingt musste jedoch der Halfpipe-Contest abgesagt werden...

O´Neill Evolution Davos 2012.  Foto: www.ttrworldtour.comVom 2. bis 7. Januar pilgert die Weltelite des Snowboardens nach Davos: Dort startet der O´Neill Evolution Contest 2012! Im schweizerischen Ort treten die Snowboarder in der Disziplin Big Air an, um 125.00 Dollar Preisgeld und TTR-Weltranglistenpunkte zu ergattern.

Der Halfpipe-Wettkampf musste wegen witterungsbedingter Schneeknappheit abgesagt werden. Die zur Verfügung stehende Schneemenge wird nun komplett für die riesige Big Air-Anlage am Bolgen Jakobshorn verwendet. Wegen des vergleichsweise milden Novembers ist der Rückstand an Schnee zu groß, als dass man beide Kategorien veranstalten könnte.

Deshalb konzentrieren sich die Bergbahnen Davos Kloster zusammen mit Snowparkspezialisten Schneestern komplett auf die bisher größte Kicker-Anlage. Diese wird in diesem Jahr beim O´Neill Evolution 2012 sogar Triple-Cork-Sprünge zugelassen. André Rellstab, Eventmanager der Bergbahnen, fasst bedauernd zusammen: "Es ist sehr schade! Wir mussten uns für eine Disziplin entscheiden. Doch lieber eine Top-Anlage als zwei mittelmäßige.

Auf der neuen, bisher größten Sprunganlage sind bei einer Anlaufgeschwindigkeit von 55-60 km/h Sprünge von über 30 Meter machbar." Bernhard Ritzer, O´Neill Global Event Manager, ergänzt: "Die Fahrer können nun die frei gewordenen Event-Tage zum Trainieren nutzen und zusammen mit uns den 24 Meter langen Kicker perfekt gestalten. Das großzügige Zeitfenster erlaubt uns auch die besten Wetterkonditionen dafür zu nutzen."

O´Neill Evolution Davos 2012.  Foto: www.ttrworldtour.comEin Blick auf die Teilnehmerliste lässt auf geballte Action schließen: Bei den Männer sind die letztjährigen Top Drei wieder am Start: Die Canadier Sebastian Toutant und Mark McMorris, sowie Amerikaner Eric Willet. Dazu kommt der dreifache TTR World Tour Champion Peetu Piiroinen und der Westschweizer Pat Burgener, der im letzten Frühling als einer der wenigen den Triple Cork stand.

Auch bei den Damen haben sich Top-Snowboarderinnen angekündigt: Finnin Enni Rukajärvi und Tschechin Sarka Pancochova bereichern als zwei der Top Drei vom letzten Jahr das Starterfeld.

Durch die Absage des Halfpipe-Wettbewerbs wurde ein neuer Wettkampfmodus geschaffen. Statt 50 können nun 75 Fahrer an der Qualifikation teilnehmen, die in Runde eins in drei Heats startet. Somit erhalten dann mehr Fahrer mit genügend TTR-Punkten die Möglichkeit, sich mit den Topstars zu messen und Ruhm, Ehre und Preisgeld einzuheimsen. Die besten 30 gelangen in die zweite Runde. Im Halbfinale treffen dann die besten 16 auf 16 geladene Rider. Für die letzten acht bedeutet es dann, im Finale alles zu geben.

veröffentlicht am 06.01.2012

Funsporting.com

Elias Elhardt hat seine Konkurrenz fest im Griff Elias Elhardt hat seine Konkurrenz fest im Griff!
Snow

Relentless BIGAIR Stuttgart 2011: Elias Elhardt trotzt der Konkurrenz & Sturmtief Joachim

„Das war absolutes Weltklasse-Niveau“. Mit diesem Urteil verliehen die Punkterichter dem Snowboard-Contest „Relentless BIGAIR Stuttgart 2011 presented by Quiksilver“ am Samstag den Ritterschlag.

Groms Open Mayrhofen 2012.  Foto: Christian
Snow

Groms Open Mayrhofen 2012: Freestyle-Snowboarding für Nachwuchsrider!

Wenn du maximal 18 Jahre alt und heiß auf deinen möglicherweise ersten Snowboard-Freestyle Wettbewerb bist, dann ist das HOTZONE.TV Groms Open am 5. Januar 2012 im österreichischen Mayrhofen genau das Richtige für dich!

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz