O´Neill Evolution 2011 in Davos:
Alle Infos

Beim O´Neil Evolution in Davos geht es 2011 richtig zur Sache. Zum ersten Mal wird neben dem Halfpipe Contest auch der Slopestyle-Wettkampf als «6Star-Event» eingestuft. Es gibt satte 1.000 Punkte für die TTR World Snowboard Tour zu holen.

Iouri Podladtchikov in Action.  Foto: O´NeilVom 2. bis 8. Januar 2011 treffen sich die weltbesten Snowboarder zur O'Neill Evolution am Bolgen Jakobshorn mitten in Davos. Wie der Halfpipe Contest wird neu auch der Slopestyle-Wettkampf als «6Star-Event» eingestuft. Somit zählen beide zur höchsten Wertungskategorie der TTR World Snowboard Tour.

Zum ersten Mal starten die Frauen wie die Männer in beiden Disziplinen. Mit am Start sind die beiden Schweizer Titelverteidiger Ursina Haller und Iouri Podladtchikov.

Evolution findet auch bei Veranstalter Davos Klosters Mountains statt. André Rellstab erklärt: «Der Zaugg Pipe Dragon entspricht der Olympianorm und die Erfahrungen vom letzten Jahr können wir beim Shapen der Superpipe einfliessen lassen.»

Den Siegern winken 1000 TTR-Punkte und die Besten teilen sich 125.000 Dollar Preisgeld. Eine, deren Stern an der O'Neill Evolution aufgegangen ist, heißt Ursina Haller. Davos war ihre erste Heimat und ist es immer noch ein bisschen.

«Das war ein wichtiger Sieg, auch weil er mich für die weitere Saison in einen guten Flow gebracht hat. Das hatte auch mit der guten Stimmung in Davos zu tun.» so Ursina Haller. Sie erhält wie alle der Top Acht der TTR World Snowboard Tour 2009/10 eine Einladung. Dabei ist auch eine andere Schweizerin, die Flimserin Sina Candrian, die zur Zeit die TTR-Wertung anführt. Weitere 50 Snowboarderinnen kämpfen in der Qualifikation um einen Startplatz im Halbfinale, wo sie auf die Eingeladenen treffen.

Titelverteidigerin Ursina Haller aus der Schweiz.  Foto: O´NeilDie Qualifikation bestreiten 120 Fahrer. Diese kämpfen um die 10 Plätze im Halbfinale, wo sie es mit den zehn Geladenen zu tun bekommen.

Bei den Männern werden die Top Ten der TTR-Wertung 2009/10 eingeladen, darunter Ursina Hallers Bruder Christian Haller und der Newcomer Sebastien Toutant aus Kanada. Einladungen bekamen auch der letztjährige TTR-Weltmeister Peetu Piiroinen, Fredrik Evensen, welcher dem diesjährigen Veranstaltungsposter sein Gesicht leiht, der nach wie vor höchst flugfreudige Altmeister Gian Simmen und Titelverteidiger Iouri Podladtchikov.

Sein zweiter Platz als Achtzehnjähriger bei der O'Neill Evolution 2007 war sein internationaler Durchbruch. Letztes Jahr gewann er. «Ich bin in Davos ins Sportgymnasium gegangen. Das macht den Sieg sozusagen zu einem Heimsieg», sagt der in Moskau geborene Zürcher.

Seine Runs gespickt mit Doublecorks in der Superpipe gehören zum Feinsten, was der Snowboardsport zurzeit hergibt. Weniger brilliert hat er bisher im Slopestyle. Das soll sich nun ändern. An TTRWeltmeister Peetu Piiroinen gerichtet, sagt er: «Dieses Jahr jage ich ihn allen Disziplinen.»

veröffentlicht am 29.10.2010

Snow

Jetzt voten: Wer wird Snowboarder des Jahres 2010?

Der Winter steht vor der Tür und die Finalisten zur Wahl des „Snowboarder des Jahres 2010“ stehen fest. Eine hochkarätige Jury schickt fünf Finalisten aus Deutschland ins Rennen. Nun liegt es in Eurer hand, wer in diesem Jahr das Rennen macht.

Snow

Stubaier Gletscher: Das war die Moreboards Stubai Premiere 2010

Am Stubaier Gletscher wurde bei der Moreboards Stubai Premiere 2010 das Ende der viel zu langen Sommerpause gefeiert. Hunderte Freeskier und Snowboarder genossen drei Tage im frisch geshapten Park. Bastian Bäumer berichtet.

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz