Freeride de Tignes 2009:
Europäischer Sieg auf dem Grand Balme

Der Nissan Freeride in Tignes, der dritte Tourstop der Freeride World Tour, fand auf dem eindrucksvollen Hang Grand Balme statt, der jedoch diesmal unberührt blieb.

Nissan Freeride de Tignes 2009.  Foto: C. MargotNachdem sie geduldig auf optimale Bedingungen für den Wettbewerb gewartet hatten, boten die Organisatoren und Mithelfer aus dem französischen Wintersportort Tignes der Weltelite eine fantastische Kulisse für die Präsentation ihres Talents. Nach dem Nissan Freeride in Tignes wurden die qualifizierten Teilnehmer für das große Finale der Freeride World Tour am 21. März bekanntgegeben, dem Nissan Xtreme in Verbier.

Der französische Snowboarder Xavier de Le Rue fuhr in Frankreich seinen ersten Sieg der Saison ein und bestätigte so seine Top-Platzierung im Freeride World Ranking. Unter den ersten Startern, die abfuhren, zeigte der Freeride-Weltmeister 2008 einen außergewöhnlichen Run, den die Richter und Zuschauer, die am Fuß des unglaublichen Hanges Grand Balme versammelt waren, würdigten.

Der Österreicher Max Zipser wurde mit einem gut durchdachten Run nach mehreren Plätzen auf dem Podest bei Freeride World Qualifier Events Zweiter. Alex Coudray beeindruckte ebenfalls die Medien und Zuschauer, daher wurde ihm der Preis der Medienrichter zuerkannt. Caroline Meynet, auch sie Französin, brachte den ersten großen Sieg ihrer Karriere nach Hause.

Im Skiwettbewerb der Männer erzielte der junge Österreicher Matthias Haunholder ebenfalls seinen ersten Sieg bei der Freeride World Tour. Im Snowboardwettbewerb der Frauen gelang Geraldine Fasnacht (SUI), mehrfache Gewinnerin des Nissan Xtreme in Verbier, mit einem großartigen Sieg ihr Comeback. Als Inhaberin einer "Wild Card" nach einer Knieverletzung in 2008 wählte die Snowboarderin aus Verbier die perfekte Spur. Sie gewann damit vor Susan Mol (USA), Gewinnerin der Nissan Tram Face, die gerade vor ein paar Tagen in Squaw Valley stattfand.

Matthias Haunholder (Österreich), Gewinner des Ski-Wettkampfs des Nissan Freeride in Tignes: "Ich habe viel Zeit damit verbracht, den Hang Grand Balme zu betrachten, noch bis spät in die letzte Nacht hinein. Ich wusste, dass ich Mut brauchen würde, um mich bei dieser Abfahrt von den anderen abzusetzen. Ich wählte eine Spur mit einer steilen Landestelle, genau wie der Snowboarder Xavier de Le Rue. Es gelang mir, die aufeinander folgenden Drehungen und Sprünge zu meistern".

Durch einen sechsten Platz bei den Snowboard Frauen rutschte Aline Bock in der Gesamtwertung vorerst auf den zweiten Platz. Im Finale am 21. März kann sie sich mit einem Sieg wieder ganz nach oben kämpfen.

Offizielle Ergebnisse des Nissan Freeride in Tignes - Frankreich:

Ski Männer: 1. Matthias Haunholder (AUT), 2. Thomas Diet (FRA), 3. Henrik Windstedt (SWE)

Ski Frauen: 1. Caroline Meynet (FRA), 2. Marja Persson (SWE), 3. Elyse Saugstad (USA)

Snowboard Männer: 1. Xavier de Le Rue (FRA), 2. Max Zipser (AUT), 3. Alex Coudray (SUI)

Snowboard Frauen: 1. Géraldine Fasnacht (SUI), 2. Susan Moll (USA), 3. Anniina Karvinen (FIN)

Neue Skigebiete entdecken: Skiurlaub in Frankreich!

veröffentlicht am 16.03.2009

Orley im Backcountry.  Foto: M. Lang-Willar
Snow

Freeride World Tour 2009: Aline Bock führt im Gesamt-Ranking

Die Tram Face geht mit der Absage der zweiten Runde zu Ende. Die Veranstalter mussten mit Bedauern die zweite Abfahrt absagen, um die Qualität des Wettkampfes und die Sicherheit der Athleten zu garantieren.

Snow

Freeski Videos

Du bevorzugst zwei Bretter statt einem? Kein Problem! Unser Freeski-Video Channel bringt Dir immer frische Filme von Events und Trailer.

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz