Freeski-Saison startet im selbstgezimmerten Snowpark:

Vergangenes Wochenende versammelte sich die mitteleuropäische Freeski Szene beim New School Gathering in Schladming, um in eine neue Wintersaison zu starten.

Roy Kittler beim New School Gathering in Schladming.  Foto: Andreas Halser, QParksAufgrund des starken Nebels musste der ursprünglich im Burton Superpark am Dachstein Gletscher angesetzte Bewerb ins Tal verlegt werden. Die Veranstalter riefen die Teilnehmer dazu auf, ihre eigenen Schaufeln mitzubringen und innerhalb von wenigen Stunden entstand unter Mithilfe aller Beteiligten ein kleiner Funpark mit sechs witzigen Elementen aus Metall und Schnee.

Dort wo noch in der Früh eine schneebedeckte Wiese still dalag, stand zu Mittag ein feines Set Up für den ChampionJib Bewerb. Vierzig der besten Skifreestyler aus insgesamt sechs Nationen trotzten den alles andere als idealen Wetterbedingungen und nahmen mit großem Enthusiasmus am Contest teil, bei dem nicht nur die Trickschwierigkeit bewertet wurde, sondern auch die kreative und abwechslungsreiche Nutzung der Funpark-Elemente und die Flüssigkeit des Runs.

Flo Wieser.  Foto: Andreas Halser, QParksDiese Anforderungen bewältigte der erst 17-jährige deutsche Shooting-Star Benedikt Mayr am besten. Er zeigte die schwierigsten Tricks des gesamten Starterfeldes mit beeindruckender Konstanz und sicherte sich den Titel ‚King of the Gathering’. Mit seiner imposanten Darbietung verwies er den Schladminger Flo Wieser und seinen Landsmann Thomas Hlawitschka auf die Plätze.

Zur ‚Queen of the Gathering’ wurde die Servauserin Eva-Maria Patscheider gekürt, die weiteren Plätze am Siegespodest der Damen gingen an Caja Schöpf (GER) und Rubina Romani (NED). 

Sebastian Geiger (GER) zeigte wieder einmal, dass er einer der talentiertesten Youngstars im Alpenraum ist und gewann überlegen die Rookie-Wertung.

Dem sportlichen Teil folgte im Anschluss an den Contest der gesellschaftliche. Die Ramsauer Waldschenke öffnete ihre Pforten zum Après-Jib. In entspannter Atmosphäre einer urigen Almhütte konnten sich die Teilnehmer bei gemütlichem DJ-Sound zuerst am Kaiserschmarrn Buffet laben, um dann bei ein paar Wuzzl- oder Nagelrunden den Tag Revue passieren lassen. Auch die SiegerInnen wurden im Zuge des Après-Jib geehrt, das Königspärchen erhielt die legendären Gathering Spiegeltrophären und eine Einladung zu den Orage European Freeski Open.

Rider beim New School Gathering.  Foto: Andreas Halser, QParksFür die restliche Nacht war dann Schaldming ‚the place to be’. In der Sonderbar wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und so war es wohl für einige zu verschmerzen, dass sich das Wetter auch am Sonntag nicht gebessert hat.
Dieses Wochenende hat wieder einmal gezeigt, dass die New Schooler eine motivierte Szene sind und wohl allen Beteiligten gelehrt, dass jede/r für ihren/seinen Spaß selbst verantwortlich ist. Schön, wenn bei einem Wettkampf so viele lachende Gesichter zu sehen sind.

Herrenwertung
King of the Gathering: Benedikt Mayr (GER)
Best Kickertrick: Thomas Hlawitschka (GER)
Best Railtrick: Flo Wieser (AUT)

Damenwertung
Queen of the Gathering: Eva Patscheider (AUT)
Best Kickertrick: Caja Schöpf (GER)
Best Railtrick: Rubina Romani (NED)

Rookiewertung (unter 16 Jahre)
Prince of the Gathering: Sebastian Geiger (GER)

Youngest Competitor:
Sebastian Hartweger (Haus/Ennstal, 12 Jahre)

veröffentlicht am 27.11.2007

Snow

Freeski Videos

Du bevorzugst zwei Bretter statt einem? Kein Problem! Unser Freeski-Video Channel bringt Dir immer frische Filme von Events und Trailer.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Aktuelle Schneehöhen

powered by

Der Skihallen Test

Wir haben Deutschlands Skihallen für Euch getestet!
SnowDome Bispingen
Skihalle Neuss
Alpincenter Bottrop

Hier geht es zum großen Skihallen Test!

Freeski Specials

Freeski News
Aktuelle Berichte und News

Freeski Videos
Videos und Clips

Freeski RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub
Jetzt buchen!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz