Janina Kuzma gewinnt zum sechsten Mal bei den New Zealand Freeski Open:

Janina Kuzma sichert sich zum sechsten Mal in Folge den Big Mountain Titel bei den Völkl New Zealand Freeski Open. Wie konnte sie die hochkarätige Konkurrenz hinter sich lassen?

New Zealand Freeski Open Janina Kuzma.  Foto: Camilla StoddartDie Völkl New Zealand Freeski Open 2010 gingen mit dem The North Face Big Mountain Contest zu Ende. Janina Kuzma vom Marker Völkl Freeski Team sicherte sich dabei ihren sechsten Titel in Folge, eine beinahe unglaubliche Leistung. Ihr junger Teamkollege Fraser McDougall erreichte bei den Männern einen hervorragenden Dritten Platz. 

Der Big Mountain Event der diesjährigen NZ Open war ursprünglich für Montag angesetzt, musste jedoch wegen schlechten Wetters auf heute verschoben werden. Dafür bot Treble Cone mit seinen Motatapu Chutes, mit das anspruchsvollste Terrain der gesamten Region, den Teilnehmern beste Bedingungen.

Als Three Star Qualifier für die Freeride World Tour und bedeutendster Big Mountain Event der südlichen Hemisphäre zog der Wettbewerb auch dieses Jahr einige Fahrer der absoluten Weltklasse an. Das Niveau der Runs ließ die zahlreichen Zuschauer zwischen baffem Erstaunen und lautstarker Begeisterung schwanken. Einmal mehr zeigte sich, dass auch im Big Mountain-Sektor ein unglaublicher Fortschritt stattfindet.

Die Schlagzeile des Tages lieferte eindeutig Janina Kuzma. Ihr gelang es bereits zum fünften Mal, ihren Freeride-Titel bei den New Zealand Freeski Open erfolgreich zu verteidigen. Die Fortsetzung dieser einmaligen Serie wurde ihr aber keineswegs leicht gemacht, denn am Start standen etliche erstklassige und hoch motivierte Konkurrentinnen wie etwa Mitchey Greig, neuseeländische Olympiateilnehmerin im Skiercross.

New Zealand Freeski Open Podium Girls.  Foto: Camilla StoddartJanina Kuzma behielt jedoch die Nerven und demonstrierte ihre überragende Klasse. Vom Start weg fuhr sie aggressiv, zeigte zwei sehr schöne Drops und ließ sich auch vom Lawinenschnee kurz vor dem Ziel nicht bremsen. Mit einer Wertung von 8,65 Punkten lag sie am Ende klar vor dem Rest des Feldes. Zweite wurde Mitchey Greig vor der Österreicherin Lorraine Huber.

Damit untermauerte Janina Kuzma einmal mehr ihren Startplatz auf der bevorstehenden Freeride World Tour. Entsprechend zufrieden zeigte sie sich mit ihrer Leistung: „Ein toller Tag heute, es hätte gar nicht besser laufen können! Meinen Titel zu verteidigen und schon zum sechsten Mal ganz oben zu stehen, ist ein unbeschreibliches Gefühl.“ Nachdem sie bereits den zweiten Platz in der Halfpipe der NZ Open belegt hatte, darf sich die Neuseeländerin mit Fug und Recht als eine der besten Freeskierinnen des Planeten bezeichnen.

Bei den Herren setzte in der Zwischenzeit Janinas junger Landsmann im Marker Völkl Freeski Team, Fraser McDougall, seinen kometenhaften Aufstieg fort. Der Lokalmatador wurde nur ganz knapp hinter Alex Lynden, ebenfalls aus Neuseeland, und dem zweitplatzierten Amerikaner Devine Dritter. Am Ende lag nicht mal ein Punkt zwischen den Podiumsplätzen. Dennoch war Fraser einen Tag nach seinem 20. Geburtstag mit dem verspäteten Geschenk überaus glücklich.

Skiurlaub in Österreich

veröffentlicht am 20.08.2010

Russ Henshaw NZ Freeski Open 2010.  Foto: © Camilla Stoddart
Freeski

Russ Henshaw dominiert New Zealand Freeski Open Slopestyle

Beim New Zealand Freeski Open in Cardrona ließ der Australier Russ Henshaw die hochrangige Konkurrenz einfach im Slopestyleparcours stehen. Mit welchen Tricks konnte er die Judges überzeugen?

Freeski

Snowsick: Ein Skitrip durch die Neuseeländischen Alpen

Diesen Sommer erfüllen sich sechs Burschen aus Österreich, Norwegen und Deutschland einen gemeinsamen Traum und reisen samt Skiausrüstung, Film- und Fotokamera durch die Alpen Neuseelands.

Snow

Freeski Videos

Du bevorzugst zwei Bretter statt einem? Kein Problem! Unser Freeski-Video Channel bringt Dir immer frische Filme von Events und Trailer.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Aktuelle Schneehöhen

powered by

Der Skihallen Test

Wir haben Deutschlands Skihallen für Euch getestet!
SnowDome Bispingen
Skihalle Neuss
Alpincenter Bottrop

Hier geht es zum großen Skihallen Test!

Freeski Specials

Freeski News
Aktuelle Berichte und News

Freeski Videos
Videos und Clips

Freeski RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub
Jetzt buchen!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz