Mit der Winch auf Guerilla-Tour durch München :

Während die meisten Skifahrer und Snowboarder munter Richtung Berg ziehen, nutzte Marco Smolla die derzeitigen Bedingungen um an Urbanspots Kindheitsträume zu erfüllen und dort mit einer motorbetriebenen Winch zu shredden.

Mit der Winch auf Guerilla-Tour durch München  Foto: www.redbull-photofiles.comFußgänger schliddern über die Leopoldstraße wie auf der Eisbahn. Auf der B2 reiht sich ein Auto ans andere und Fahrradfahrer kämpfen sich durch den Schnee. Es ist Winter in München und das Vorwärtskommen wird fast unmöglich. Für die meisten jedenfalls. Für Snowboard-Pro Marco Smolla und seinen Kollegen Fips Strauss eröffnet die weiße Spielwiese ganz neue Möglichkeiten.

Mittels einer Winch wird möglich, was der 20-Jährige bereits als Kind wollte: Snowboarden mitten in seiner Heimatstadt.

Ob Bavaria, Luisenring oder ein Brunnen am Deutschen Museum, mit der Seilwinde werden Mauervorsprünge und Flussläufe im Handumdrehen zu Obstacles für Tricks, die sonst nur im Funpark oder Backcountry zu sehen sind.

Mit der Winch auf Guerilla-Tour durch München  Foto: www.redbull-photofiles.comMit brummendem Motor zieht die Seilwinde an und Sekunden später rauscht Marco Smolla mit rund 60 Stundenkilometer an skeptisch-staunenden Spaziergängern vorbei, um sich geschmeidig über einen Kicker an der Isar zu lassen.

„Das war immer ein Traum von mir“, freut sich Marco. „Snowboarden in der Stadt ist schon speziell. Besonders, wenn du an dem Spot bereits als Kind gespielt hast. Dort einen Trick zu landen – das ist einfach der Wahnsinn.“

Marco grinst und macht sich auf zum nächsten Spot: dem Eisbach im Englischen Garten, wo genügend Schnee darauf wartet zum Kicker geshaped zu werden. Der Aufbau muss schnell gehen: Mit dem Auto über den Schnee direkt zum Spot, Winch, Schubkarre und Schaufel ausladen und dann den Kicker präparieren. Motor anschmeißen und los geht die Nightsession. Der bitterkalte Eisbach dient dabei als Gap und lässt die Pros Marco und Fips bei dem Gedanken an einen zu kurzen Sprung kurz erstarren. Ein erster cleaner Straightjump eröffnet die Session. Es folgen Stalefishs, FS Dreier ohne und abschließend mit Frontside Grab und schon geht es weiter zur Bavaria. 

Mit der Winch auf Guerilla-Tour durch München  Foto: www.redbull-photofiles.comDie installierten Kameras an der historischen Bronzestatue warnen vor unbefugter Nutzung, aber trotz erster Vorsicht ist Marco eben nicht nur ein Profi auf dem Brett, sondern auch in seiner Spotauswahl. Nach kurzem Überlegen ist der perfekte Spot abseits der Überwachungskameras gefunden.

Insgesamt sechs Spots wurden von Marco in drei Tagen geshredded. Schön, wenn ein bisschen Bergluft im Flachland weht. Da freut man sich auf das nächste Wintertief mit Schnee – besonders in München.

 

 

veröffentlicht am 01.02.2010

Chill and Destroy Tour 2010: Janosz Piotr gewinnt Tour-Auftakt Foto: Andreas Mohaupt
Snow

Chill and Destroy Tour 2010: Janosz Piotr gewinnt Tour-Auftakt

Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich am 23. Januar 2010 zahlreiche Snowboarder zum Auftakt der Chill and Destroy Tour 2010. Im Betterpark Ehrwald sicherte sich Janosz Piotr den Sieg des 3star TTR World Snowboard Tour Events und 1.000 US $ Preisgeld.

King of Snow: BS Noseslide in Runde Sechs Foto: Veranstalter
Snow

King of Snow: BS Noseslide in Runde Sechs

In der sechsten Runde des King of S.N.O.W gilt es den BS Noseslide von Tomas Tuzar so gut es geht an einem Obstacle deiner Wahl zu kopieren.

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz