Crepel siegt beim Big Air in Grenoble :

Besser hätte der Wettbewerb für die ausrichtende Nation nicht laufen können, denn beim ersten Big Air in der Geschichte des Snowboard FIS Weltcup auf französischem Boden setzte sich ein Franzonse gegen die Konkurrenz durch.

Sieger Mathieu Crepel.  Foto: FIS - Oliver KrausIn einem spannenden Finale im Park Paul Mistral in Grenoble verwies der amtierende Big Air und Halfpipe-Weltmeister Mathieu Crepel vor 15.000 lautstarken Zuschauern den Weltcup-Titelverteidiger aus Österreich, Stefan Gimpl (51,4), mit nur 0,7 Punkten Vorsprung auf den zweiten Platz. Dritter in einem äußerst hochklassigen Duell um das Podium wurde mit Jaakko Ruha (47,7), ein Vertreter der mit dem größten Kader angereisten finnischen Nation.

Allerdings hatte es nach den ersten beiden Durchgängen noch nicht nach einem Erfolg Crepels ausgesehen. Denn aufgrund eines gewohnt souverän umgesetzten „Frontside 1080“ lag Stefan Gimpl dank einer 27er-Wertung mit 1,8 Punkten vor dem Doppelweltmeister, der denselben Trick gezeigt hatte. Doch im entscheidenden dritten Final-Durchgang zeigte der 24-Jährige, wer der Herr im Haus ist. Zwar hatte Crepel seit seinem großen WM-Erfolg in Arosa (Januar 2007) keinen Big Air mehr bestritten, doch das hinderte ihn nicht daran, seinen ersten Weltcup in dieser Disziplin für sich zu entscheiden.

Angefeuert vom ohrenbetäubenden Lärm der 15.000 Kehlen stellte er – trotz Regens – einen „Switch Backside 900 tail“ in den Schnee, der mit 26,9 Punkten von den fünf Judges honoriert wurde und dem das österreichische Freestyle-Urgestein nichts mehr entgegensetzen konnte – wie der neue Weltcup-Führende Gimpl neidlos anerkannte: „Das war voll geil heute, echt hochklassiges Snowboarden. Der Battle mit Mathieu war super, auch wenn ich Zweiter geworden bin. Er hat am Ende in die andere Richtung gedreht. Ich konnte nur einen „Frontside 900“ dagegensetzen. Aber ich nehme dennoch nur gute Erinnerungen an diesen Wettbewerb mit!“

Dem glücklichen Sieger hingegen war anzusehen, dass ihm bei aller Freude über den Triumph auch eine Last von den Schultern gefallen war: „Ich bin so glücklich über den Sieg. Ich habe den Druck gespürt, denn die Franzosen hier haben schon einiges erwartet. Ich wollte auch gut abschneiden, habe mich aber zuletzt eher im Backcountry herumgetrieben und nicht Big Air trainiert.“

Zudem fand Crepel noch lobende Worte für den dritten Delerue-Bruder im Weltcup. Denn nach Xavier und Paul-Henri kratze der jüngste Spross der Snowboard-Familie an der Sensation. Nur mit 0,8 Punkten verpasste Victor in seinem zweiten Weltcup-Einsatz als Vierter das Podium. „Er war heute extrem stark. Das ist gut für die Zukunft“, so Crepel.

Wer nicht genug vom Boarden bekommt, der kann sich noch einige Snowboard-Videos reinziehen.

veröffentlicht am 08.12.2008

Jakob Wilhelmson, Daniel Schöberl (Funsporting), Per-Hampus Stålhandske (PonyTale-Producer).  Foto: Oliver Schultchen
Snow

10 Fragen an Jakob Wilhelmson

Bei der Premiere zum neuen “That´s It, That´s All“-Streifen in München sprach Funsporting mit dem sympathischen Snowboarder Jakob Wilhelmson über dessen Ziele und was er von seinem Filmpartner aus „Pony Tale“, Hampus Mosesson, hält.

Kevin Pearce.  Foto: Andrew Fawcett
Snow

Snowboarden: Erste TTR 6 Star Events in Japan und Kaprun

Es wird ein Wochenende der weltbesten männlichen und weiblichen Snowboarder, denn mit dem Nissan X-Trail Jam and dem Roxy Chicken Jam stehen Mitte Dezember die ersten beiden 6Star Events der TTR-Saison an.

Tom Klocker 2008.  Foto: Christian Eberl
Snow

Kids rocken Anfang Januar Mayrhofen

Kurz nach Neujahr schlägt die große Stunde der Nachwuchs-Shredder: Am 3. Januar ist der Auftakt-Event zum einwöchigen Opening des vielleicht besten Snowparks Europas, dem Vans Penken Park in Mayrhofen.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz