FIS Weltcup:
Jacobellis und Baumgartner siegen in Stoneham

Das US-amerikanische Team hat heute den vierten Snowboard Cross des FIS Weltcup dominiert. Während Lindsey Jacobellis sich bei den Frauen durchsetzte, feierte Nick Baumgartner den Sieg bei den Männern.

Alexandra Jekova aus Bulgarien.  Foto: FIS/Oliver KrausMit dem heutigen Ergebnis knüpften Jacobellis und Baumgartner an ihre herausragende Leistung bei den letzten X-Games an, die beide Ende Januar für sich entschieden hatten. Für beide war es zudem der erste Sieg in der laufenden Weltcup-Saison.

Dementsprechend zufrieden zeigte sich die amtierende Weltmeisterin Lindsey Jacobellis: „Es ist richtig cool, hier an der Ostküste gewonnen zu haben“, so die aus Vermont stammende Riderin. „Ich hatte zwar einen durchwachsenden Saisonstart. Aber ich habe die Events gewonnen, die ich gewinnen wollte: die WM und die X-Games. Der Sieg heute ist ein echter Bonus. Ich bin froh, dass ich es auf diesem technisch anspruchsvollen Kurs geschafft habe.“

Denn am Ende wäre die in diesem Weltcup-Winter bis dato noch ungeschlagene Kanadierin Dominique Maltais fast noch an der 25-Jährigen vorbeigezogen. „Ich wusste, dass sie mir direkt auf den Fersen war. Deshalb war klar, dass ich keine Fehler machen durfte. Ich habe sie gehört und versucht, die Tür zu zu manchen.“

Mit Erfolg, denn Maltais fehlten am Ende nur ein bis zwei Boardlängen zum vierten Weltcup-Sieg in Folge. „Es war ziemlich knapp, aber ich kann auch nicht alle Rennen gewinnen“, so Maltais, die Qualifikationsschnellste des Vortages. „Ich bin froh über den zweiten Platz.“

Dank weiterer 800 Punkte baute die 30-Jährige ihre Weltcup-Führung (3.800 Punkte) dennoch weiter aus und liegt nunmehr 1.600 Punkte vor ihrer Landsfrau Maelle Ricker (2.200). Für die Olympiasiegerin von 2010 ist die Saison allerdings einem Bruch der linken Hand bei der vergangenen WM bereits beendet. Auf Platz drei liegt Alexandra Jekova (BUL, 1.960) vor Deborah Anthonioz (1.760) und Lindsey Jacobellis (1.450).

Kadri Phila in der Qualifikation.  Foto: FIS/Oliver KrausBei den Männern war heute Nick Baumgartner einfach nicht zu schlagen. Nachdem der 29-Jährige bereits gestern in der Qualifikation die Bestzeit hingelegt hatte, dominierte er auch in den heutigen K.o.-Heats die Konkurrenz in jedem seiner Läufe und fuhr zu Recht den zweiten Weltcup-Sieg seiner Karriere nach Hause.

„Das ist großartig. Ich bin jetzt so lange dabei und so etwas wie ein Veteran. Da sollte ich endlich damit anfangen, Leistung zu zeigen, wenn ich einen Eindruck in diesem Sport hinterlassen will. Und das habe ich: erst die X-Games und heute nachgelegt. Ich könnte nicht glücklicher sein.

Dank seines Sieges rückte der Vater eines Sohnes im Weltcup-Ranking auf Platz neun vor (1.140) und liegt damit 630 Punkte hinter dem neuen Leader aus Australien, Alex Pullin (1.770). Allerdings kommen noch zwei, evtl. drei, weitere Rennen. „Hoffentlich kann ich die auch noch gewinnen“, so Baumgartner abschließend.

veröffentlicht am 18.02.2011

Die Sieger des Air&Style München.  Foto: Nike 6.0 Air&Style Munich
Snow

Air&Style 2011 in München: Peetu Piiroinens Triumph

Peetu Piiroinen aus Finnland hat den Air & Style 2011 in München gewonnen. Mit einem Cab 1260 Mute Grab und einem Frontblunt 270 (93,07 Punkte) im Superfinale der besten Vier sicherte er im Olympiastadion München den Ring of Glory.

Snow

Snowboarding 180 Olympic Charta: Wird Slopestyle jetzt olympisch?

Bei der Oakley Arctic Challenge 2011 in Oslo unterschrieben zahlreiche Boarder die Snowboarding 180 Olympic Charta. Nun liegt es in der Hand des Internationalen Olymischen Komittees. Wird Slopestyle in das Programm der Olympischen Spiele aufgenommen?

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? Lo Sneaker: adidas Samba Schuhe weiß schwarz
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz