Frei und Wescott siegen im Snowboard-Cross in Arosa:

Nachdem Sandra Frei und Seth Wescott vor gut zwei Jahren am selben Ort als Zweite nur ganz knapp den WM-Titel verpasst hatten, sicherten sich die Schweizerin und der US-Amerikaner den Sieg im zweiten Snowboard Cross des FIS Snowboard Weltcups.

Manuela Riegler liegt vorne.  Foto: FIS - Oliver Kraus Auf dem Carmenna-Kurs in Arosa verwies die 24-Jährige Bündnerin Helene Olafsen (NOR) und Nelly Moenne Loccoz auf die Plätze zwei und drei. Für die junge Französin war es die erste Podiumsplatzierung ihrer Karriere. Vierte wurde Simona Meiler (SUI).

Bei den Männern sorgte der Olympia-Sieger von 2006 ebenfalls für eine Premiere: Noch nie zuvor hatte Seth Wescott trotz zahlreicher internationaler Triumphe einen Weltcup für sich entscheiden können. Heute, im 56ten Rennen, war es endlich so weit. Der 32-Jährige überquerte im Finale vor Markus Schairer (AUT), David Speiser (GER) und Alex Pullin (AUS) die Ziellinie.

Auf seinen ersten Weltcup-Sieg hatte Seth Wescott lange warten müssen. Bereits 1999 hatte er sein Debüt mit einem Halfpipe Weltcup-Wettbewerb gegeben. Knapp neun Jahre später konnte der Restaurantbesitzer endlich – nach dem WM-Sieg 2005 und Olympia-Ehren 2006 – das noch fehlende Gold im Weltcup einfahren: „Ich habe definitiv zu lange darauf warten müssen. Es fühlt sich gut an, endlich diesen Sieg zu haben und sich nach 1,5 Jahren endlich nicht mehr mit Verletzungen rumplagen zu müssen.“ Dabei lief es heute für den US-Amerikaner, der durch den Sieg auch sein WM-Ticket löste, bei seinem Start-Ziel-Sieg leichter als erwartet: „Es war komisch. Ich musste mich nicht anstrengen, konnte alles smooth nach unten bringen. Ich hatte ein gutes Gefühl für den Schnee.“

Der Schnee, besser der starke Schneefall, spielte beim heutigen Rennen eine große Rolle. Doch keine entscheidende für Sandra Frei, die in Arosa mit einem Start-Ziel-Sieg und ihrem dritten Weltcup-Erfolg erneut für Furore sorgte. „Ich habe gestern gehofft, dass ich heute gewinne, wenn alles von A bis Z aufgeht. Das ist es letztendlich auch. Es ist super, hier – nur eine Stunde von mir zu Hause entfernt – ein Heimrennen zu gewinnen. Somit habe ich noch eine schöne Erinnerung mehr an Arosa“, so die Flimserin, die auch die SBX Weltcup-Führung übernahm, weiter. „Ich hoffe, wir haben hier nächstes Jahr wieder ein Rennen.“

So ungewöhnlich das Ergebnis mit den beiden Vize-Weltmeistern von 2007 als Tagessiegern war, so überraschend war auch das frühe aus der amtierenden WM-Titelträger. Für Xavier Delerue war bereits im Achtelfinale Schluss. Bis kurz vor Schluss hatte der Franzose seinen Heat angeführt, wurde dann aber aufgrund eines Fahrfehlers noch überholt. Gleich erging es Lindsey Jacobellis. Die US-Amerikanerin hatte in ihrem Viertelfinale mit komfortablem Vorsprung geführt, ehe sie dasselbe Schicksal ereilte.

Für alle, die noch nicht wissen, wo es im Winter hingehen soll: Skiurlaub in Frankreich.

 

veröffentlicht am 22.12.2008

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Peetu Piiroinen in der Laaxer Halfpipe.  Foto: Stadler
Snow

Rider sind bereit für die Burton European Open 2009

Snowboarder aus aller Welt machen sich bereit für ihre Reise in die Schweiz, um in LAAX vom 9.-17. Januar 2009 die 10. Burton European Open zu feiern.

Riesenslalom.  Foto: FIS - Oliver Kraus
Snow

Österreichischer Doppelsieg im Parallel Slalom in Arosa

Im zweiten Parallel Slalom des Winters setzten sich auf dem WM-Hang von 2007 mit Heidi Neururer und Siegfried Grabner zwei Österreicher beim FIS Snowboard Worldcup gegen die internationale Konkurrenz durch.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz