FIS Weltcup:
Sun und Longo gewinnen Halfpipe Contest in Calgary

Arthur Longo aus Frankreich hat den letzten Halfpipe-Wettbewerb des LG Snowboard FIS World Cup 2010 vor den Olympischen Winterspielen gewonnen. Bei den Damen machten Zhifeng Sun und Xuetong Cai den chinesischen Doppelsieg perfekt.

FIS Weltcup: Sun und Longo gewinnen Halfpipe in Calgary  Foto: FIS-Oliver KrausIm Canada Olympic Park von Calgary setzte sich die Chinesin Zhifeng Sun auf dem Weg zu ihrem zweiten Weltcup-Sieg mit 43.4 Punkten durch. Die Weltcup-Führende Xuetong Cai (42.1) sicherte mit ihrem zweiten Platz den zweiten chinesischen Doppelerfolg in Folge. Holly Crawford aus Australien wurde Dritte (40.8).

Bei den Männern feierte Arthur Longo aus Frankreich den ersten LG Snowboard FIS World Cup-Sieg im 13ten Start. Der Franzose verwies mit 45.1 Punkten Lokalmatador Justin Lamoureux aus Kanada (43.6) auf den zweiten Platz. Ben Kilner aus Schottland (40.3) rundete als Dritter das Podium ab.

FIS Weltcup: Sun und Longo gewinnen Halfpipe in Calgary  Foto: FIS-Oliver KrausNach dem ersten Sieg seiner Karriere zeigte sich Arthur Longo im Zielbereich sprachlos. „Ich weiß überhaupt nicht, was ich sagen soll. Ich habe schon viele Wettbewerbe hinter mir, bin aber immer gestürzt. Dass ich diese Serie mit einem Sieg beenden kann, ist der Wahnsinn“, so der 21-Jährige.

In seinem ersten Weltcup-Finale und nach einem 16ten Platz in Saas-Fee 2009 als bislang bestem Ergebnis, zeigte das Talent aus Frankreich keine Unsicherheiten als er den nach dem ersten Run führenden Kanadier Lamoureux noch im zweiten Durchgang vom Spitzenplatz verdrängte.

Dank „Cab 720“, „Frontside Air“, „Backside 900“, „Frontside 1080“ und einem finalen „Switch Alley Oop Backside Rodeo 540“ wahrte Longo sogar noch seine Chance auf einen der französischen Olympiaplätze für Vancouver 2010. „Vielleicht habe ich es damit geschafft.“

FIS Weltcup: Sun und Longo gewinnen Halfpipe in Calgary  Foto: FIS-Oliver KrausDes einen Freud, des anderen Leid: Durch diesen Lauf verwehrte Longo Justin Lamoureux dessen ersten Weltcup-Sieg. In 61 Starts hatte der Olympia-21te von 2006 bislang erst einmal auf dem Podium gestanden (Stoneham 2002, Zweiter) und noch nie war der Sieg so nah gewesen.

„Natürlich ist man ein wenig enttäuscht. Aber letztlich kann ich mich nicht beschweren. Ich bin durch einen besseren Lauf geschlagen worden“, so der 33-Jährige, der lange Zeit dank eines technisch schwierigen Runs in Führung gelegen hatte.

FIS Weltcup: Sun und Longo gewinnen Halfpipe in Calgary  Foto: FIS-Oliver Kraus„Am Ende reichte der fast komplett switch gefahrene Lauf, bestehend aus „Switch Backside 540“, „Cab 900“, „Switch Method“, „Cab 720“ und einem „Frontside 720“ um 1.5 Punkte nicht aus.

Aufgrund des aktuellen Resultats und dem vierten Platz aus der Vorwoche geht der in Squamish, BC, lebende Boarder gestärkt in die Winterspiele: „Das war gut für das Selbstvertrauen. Mein Ziel ist natürlich eine Medaille, das ist jedermanns Ziel.“

In Vancouver wird auch Ben Kilner versuchen, seine Chance zu nutzen. Der Schotte, der wie der heutige Sieger erstmals den Sprung auf ein Weltcup-Podium schaffte, sagte nach dem Finale in Calgary: „Ich kann es überhaupt nicht glauben. Ich habe versucht, es vor Olympia richtig gut zu machen und hoffe, dass es mir jetzt dort auch gelingt.“

veröffentlicht am 01.02.2010

Candrian und McMorris gewinnen ersten Slopestyle Weltcup Foto: FIS-Oliver Kraus
Snow

Candrian und McMorris gewinnen ersten Slopestyle Weltcup

Die Schweizerin Sina Candrian und Marc McMorris haben das erste Slopestyle-Finale in der Geschichte des LG Snowboard FIS Weltcup für sich entschieden. Der 16-jährige McMorris feierte bei seinem zweiten Weltcup-Auftritt bereits den ersten Sieg.

FIS Big Air World Cup 2010 in Quebec.  Foto: FIS-Oliver Kraus
Snow

Stefan Gimpl gewinnt dritten FIS Big Air Weltcup in Serie

Beim LG Snowboard FIS Weltcup in Quebec City sicherte sich Janne Korpi den zweiten Sieg in zwei Tagen. Der Vierte Platz beim Big Air reichte Stefan Gimpl um den dritten Weltcup-Titel in Folge zu gewinnen.

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz