Snowboard: Weltmeister trifft auf Weltcup-Sieger
Besser könnten die Voraussetzungen für eine Premiere nicht sein: Nach vier Jahren ohne einen Weltcup in Frankreich richtet erstmals in der Geschichte des Snowboard FIS Weltcup ein französisches Skiressort einen Big Air aus.
Das Event in Grenoble, das zuvor noch nie einen Weltcup-Wettbewerb organisiert hat, markiert zusätzlich einen Wendepunkt der Saison. Das Spektakel am 6. Dezember 2008, das im Rahmen des „Jeux de Neige“ im Park Paul Mistral des Bewerbers für Olympia 2018 stattfinden wird, ist der dritte von fünf Big Air-Veranstaltungen der Saison 2009. Dementsprechend spannend wird es im Rennen um die Kristallkugel des Weltcup-Siegers zugehen.
Denn das österreichische Big Air-Urgestein Stefan Gimpl bekommt in Grenoble die Chance, in Abwesenheit des derzeitig im Klassement in Front liegenden Finnen Peetu Piiroinen die Führung zu übernehmen. Nur 150 Punkte liegt der Saisonbeste der Winter 2006 und 2008 hinter dem Titelträger von 2007. Dementsprechend würde dem 29-Jährigen schon der 15. Platz (160 Punkte) reichen, um das Gelbe Trikot zumindest zwischenzeitlich zu erobern. Da auch der derzeit auf Rang drei klassierte Sieger von Stockholm, Janne Korpi (FIN), in Grenoble nicht über den Kicker springen wird, könnte Gimpl bei seinem 17. WC-Start auch einen gehörigen Punktevorsprung ansammeln.
Doch einfach wird es der Favorit aus Österreich nicht haben. Denn mit Mathieu Crepel schickt sich der amtierende Big Air Weltmeister an, nach seinem Titel von 2007 in seiner Heimat erneut für Furore zu sorgen. Zwar hat der Olympiateilnehmer von 2006 seit seinem WM-Erfolg keinen Big Air-Weltcup bestritten, doch seine internationale Klasse ist weiterhin unumstritten.
Außerdem muss man im über 50 Mann starken Teilnehmerfeld mit Ridern aus zwölf Nationen wie immer die finnische Crew auf dem Zettel haben. Denn Juuso Laivisto, Ville Uotila, Roope Tonteri und Petja Piiroinen haben schon auf zahlreichen Stopps der Tour ihr herausragendes Können und Trickrepertoire gezeigt.
Zudem gehen mit Niklas Askmyr und Kevin Bäckström (beide SWE) sowie den Norwegern Stian Aannestad, Kim Andre Eliasen und Per Iver Grimsrud erfahrener Boarder an den Start. Neben den Cracks aus dem hohen Norden machen sich auch Alessandro Boyens (GER), Matevz Petek (SLO) sowie Benedikt Nadig und Stephan Maurer aus der Schweiz berechtigte Hoffnungen auf eine Podiumsplatzierung.
|
|
Snowboarden: Erste TTR 6 Star Events in Japan und Kaprun
Es wird ein Wochenende der weltbesten männlichen und weiblichen Snowboarder, denn mit dem Nissan X-Trail Jam and dem Roxy Chicken Jam stehen Mitte Dezember die ersten beiden 6Star Events der TTR-Saison an.
Schon gesehen? Kids Snowboarding: Burton After School 100cm Kids Snowboard Set
Aus unserem Shop: und vieles mehr...
Gewinne den etnies Sheckler 6!
Gewinne mit etnies und FUNSPORTING den neuen Sneaker von Ryan Sheckler: Den Sheckler6!
Jetzt teilnehmen!
Praktikum bei uns!
FUNSPORTING sucht Praktikant/innen! Bewirb Dich jetzt für ein Praktikum in unserer Online Redaktion und starte Deine Karriere im Funsport-Business!
Alle Infos zum Praktikum...
10 Euro Gutschein sichern!
Das Shock Shirt!
Surfen in Portugal
Jetzt die letzten Sonnenstrahlen tanken bei einem unvergesslichen Surfurlaub in Portugal! Buchbar den ganzen Winter! Frühbucherrabatt von 10% sichern!
Snowboard Forum
Surfcamps in Frankreich & Portugal
- Surfcamp Portugal
- Surfvilla Moliets, Frankreich
- Surfcamp Moliets, Frankreich
- Surfcamp Carcans Plage, Frankreich
- Surfcamp Le Pin Sec, Frankreich
- Surfcamp Soulac Sur Mer, Frankreich
Snowboard Specials
Snowboard Forum
Kontakte, Bilder, Termine, Locations in unserer Community...
Snowboard Videos
Videos und Clips
Snowboard Links
Trag Deine Webseite ein!
Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung
Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!
Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!
Newsletter
Jetzt anmelden!
adidas Taschen
Jetzt anmelden!
Snowboardjacken
Der richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den
Snowboardjacken...
Unsere Autoren
Ihr möchtet gern wissen, wer hinter FUNSPORTING steckt? Hier erfahrt Ihr, welche Experten regelmäßig für uns berichten.
Die FUNSPORTING Autoren...
Snowboard Shop
In unserem Snowboard Shop findest Du alles, was Du für den Snowboard-Winter brauchst:
Snowboard Handschuhe
Snowboard Jacken
Snowboard Hosen
Snowboards reduziert!
Snowboard Socken
Snowboardhelme
Burton Snowboards
Nitro Snowboards
BEACH-VOLLEYBALL BMX CLIMBING EXTREMSPORT FREESTYLE MOTOCROSS FREESKI KITESURFEN MOUNTAINBIKE PAINTBALL PARKOUR RUNNING STAND UP PADDLINGSLACKLINING SNOWBOARDEN SKATEBOARDEN SURFEN STREETWEAR TRIATHLON Mountainboarden DOWNHILL WAKEBOARDEN TRENDSPORT Online Shops
Archiv
Gutschein Aktion!




Hol Dir jetzt Deinen 10 Euro Gutschein für Deutschlands Sport- und Outdoorshoppingclub Nr. 1 mit bis zu 70% Rabatt!
Das Warten hat ein Ende! Das Shock Shirt in der Limited FUNSPORTING Edition ist zurück! 



