Stefan Gimpl feiert in Barcelona zweiten Sieg in Folge:

Nach seinem souveränen Sieg beim Big Air in London hat Stefan Gimpl in Barcelona mit einem weiteren Triumph im FIS Weltcup nachgelegt. Knapp 20.000 Zuschauer waren bei der Premiere in Spanien zu Gast.

Chris Soerman in Barcelona.  Foto: FIS – Oliver KrausBeim ersten Big Air auf spanischen Boden überhaupt verwies der Österreicher (52.3 Punkte) im Olympiastadion von 1992 wie vor einer Woche an der Battersea Power Station Gian-Luca Cavigelli (SUI, 51.3) mit einem hauchdünnen Vorsprung auf den zweiten Platz. Der Norweger Gjermund Braaten wurde vor knapp 20.000 Zuschauern Dritter (49.5) und sicherte sich damit nach mehr als eineinhalb Jahren die zweiten Podiumsplatzierung seiner Karriere.

Dass Stefan Gimpl heute erneut vom obersten Podestplatz lachen durfte, überraschte am Ende selbst den erfahrenen 30-Jährigen ein wenig, denn vor dem dritten und letzten finalen Durchgang trennten die späteren Top-3 gerade einmal zwei Zehntelpunkte. In Front lag zu diesem Zeitpunkt der Salzburger, der für seinen „Frontside 900“ 26.8 Punkte kassiert hatte, während der Schweizer mit 26.7 Punkten für seinen „Backside 1080“ belohnt worden war – dicht gefolgt von Braaten’s „Backside 1080 Double Cork“ (26.6).

Und nachdem neben Cavigelli auch der WM-Dritte von 2009 einen nahezu identischen „Cab 900“ gezeigt hatte, fiel am Ende die äußerst knappe Entscheidung zu Gunsten des Big Air-Urgesteins, der dazu meinte: „Das ist Wahnsinn. Das war so knapp. Gian-Luca (Cavigelli) war absolut gleichwertig. Unsere letzten Sprünge waren gleich gut.“ Anschließend fügte er noch mit einem Lächeln an, dass sein neun Jahre jüngerer Kontrahent aus der Schweiz „noch Zeit hätte. Er kann noch viele Contests gewinnen.“

Vielleicht steht Cavigelli schon beim nächsten Aufeinandertreffen ganz oben. Denn in zwei Wochen in Stockholm rechnet sich zumindest der heutige Tagessieger nicht besonders viel aus. Bis zu seiner nächsten Chance, Gimpl den Sieg streitig zu machen, genießt der Weltcup-Zweite aber erst einmal seine momentane Form. „Ich bin einfach voll zufrieden. Es ist super, zwei Mal hintereinander Zweiter zu werden.“ Doch bei aller Zurückhaltung wird Cavigelli mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen nach Schweden fliegen: „Ich bin voll motiviert. Ein Sieg wäre schon nicht schlecht.“

Doch leicht wird es nicht, dieses Ziel zu verwirklichen. Denn schon zu Beginn der aktuellen Saison zeigt sich, dass ein Finaleinzug kein Selbstläufer ist, wie Gjermund Braaten bestätigt. „Das fahrerische Können wird jedes Jahr besser. Es ist immer schwieriger – so wie heute – die Qualifikation zu überstehen. Dementsprechend glücklich bin ich, dass ich es geschafft habe“, so der 19-Jährige, der neben seinem Landsmann Ulrik Badertscher („Double Frontflip“) vom Publikum für seinen „Backside 1080 Double Cork“ am lautstärksten gefeiert wurde.

veröffentlicht am 10.11.2009

FIS Weltcup in London.  Foto: FIS - Oliver Kraus
Snow

FIS Weltcup: Stefan Gimpl siegt beim Big Air in London

Stefan Gimpl hat sich an seinem 30. Geburtstag das wohl schönste Geschenk gemacht. Denn der Österreicher zeigte im Finale des ersten Big Air der laufenden Saison wieder einmal, warum er einer der konstantesten Rider weltweit ist.

FIS Snowboard Weltcup Saas Fee Foto: FIS - Florian Ruth
Snow

Snowboard FIS Weltcup erstmals in Barcelona

Nach dem ersten Big Air Weltcup der Saison, den am vergangenen Wochenende Stefan Gimpl aus Österreich in London für sich entschied, geht das Freestyle-Treiben im Rahmen des Snowboard FIS Weltcup in Saas-Fee und Barcelona in die nächste Runde.

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz