FIS Weltcup:
Schattschneider und Carroll gewinnen Slopestyle in Calgary

Die US-Amerikanerin Allyson Carroll (USA) und der Österreicher Clemens Schattschneider (AUT) haben den ersten Slopestyle der laufenden Snowboard FIS Weltcup-Saison für sich entschieden.

Clemens Schattschneider.  Foto: FIS/Oliver KrausCarroll verwies im Finale der besten sechs Frauen die schon im Vorjahr zweitplatzierte Kanadierin Brooke Voigt (18.3) und Pia Meusburger (AUT, 15.4) mit 21.0 Punkten auf die Plätze zwei und drei. Bei den Männern trumpfte Schattschneider, der auch schon die Qualifikation am Vortag dominiert hatte, auf dem Slopestyle-Kurs im Canada Olympic Park, Calgary, mit 27.4 Punkten groß auf und verwies damit die beiden Kanadier Robby Balharry und Zachary Stone auf den zweiten sowie dritten Rang.

Allerdings hatte Schattschneider, der mit dem Sieg auch die Führung im Big Air-Slopestyle Weltcup übernahm (2.360 Punkte), dafür Nerven aus Stahl beweisen müssen. Nach einem Sturz in der Kicker-Serie seines ersten Runs hieß es für den 19-Jährigen bei windigen Bedingungen Alles oder Nichts: „Ich stand schon sehr unter Druck, habe mir dann aber gedacht, ich mache das jetzt einfach. Im Training hat es ja auch immer geklappt. Das hat dann zum Glück hingehauen. Darüber freue mich natürlich sehr.“

Der Regular-Rider, der zugab, in der Nacht vor dem Finale nicht besonders gut geschlafen zu haben, setzte mit Cab 270 to Frontside Boardslide auf dem Downrail, einem Cab 360 Bonk am Oakley-O, Blunt Frontside 270 out, 270 on 270 off über die Canon Box sowie Backside 900, Switch Backside 900 und einem Frontside 720 melon die Messlatte für die Konkurrenz so hoch an, dass diese nicht mehr kontern konnte.

Während der nach dem ersten Durchgang führende Kanadier Zach Stone beim Versuch eines Cab Double Corks 1080 am zweiten Kicker stürzte, war dessen Landsmann Balharry der einzige der topklassierten Rider, der es schaffte, seine Score im zweiten Versuch zu verbessern, auch wenn er Schattschneider aber nicht mehr verdrängen konnte.

Dementsprechend zufrieden war der 20-Jährige nach seinem, dank Backside Lipslide, 50-50 Backside 180 out, Halfcab Tailpress, Tailslide 270 out sowie Frontside 720, Backside 900 und Cab 1080 in der Kickersektion, erfolgreichen vierten Weltcup-Auftritt: „Ich habe alles gegeben und es ist zum Glück aufgegangen. Ich hatte einen sehr spaßigen Tag zumal meine ganze Familie und einige Freunde hier waren.“

Während bei den Männern mit Clemens Schattschneider der den Trainingseindrücken nach zu favorisierende Rider den Sieg einfuhr, überraschte die Qualifikationsvierte bei den Damen, Allyson Carroll, nicht nur die fünf anderen Finalistinnen, sondern auch sich selbst. „Ich habe kein bisschen damit gerechnet. Ich habe mir im Januar zweimal die linke Schulter ausgekugelt und habe gehofft, dass ich nach drei Wochen Fahrpause stark genug für den Event hier bin.“

Und das war die 22-Jährige aus Northstar at Tahoe. Carroll, die momentan in keinem Kader des US-Teams vertreten ist, überzeugte die Judges mit Frontside Boardslide, Boardslide, 50-50 Backside 180 out, Switch Boardslide sowie Backside Grab, Backside 360 und Backside 540 in der Kickersektion.

veröffentlicht am 27.02.2011

Big Air Contest in Quebec.  Foto: FIS/Oliver Kraus
Snow

FIS Weltcup: Sebastien Toutant gewinnt Big Air in Quebec

Beim Downtown-Highlight des viertägigen Snowboard Jamboree in Quebec City, Kanada, verwies Sebastien Toutant (CAN, 56.5) seinen Landsmann Matts Kulisek (51.0) auf den zweiten Platz.

Herby Thaler in der Pipe.  Foto: Veranstalter
Snow

Spring Battle 2011: Boarder treffen sich im Absolutpark

Mit brandneuem Video-Judging System und pünktlich zum einsetzenden Frühling trifft sich die europäische Snowboard-Elite, um die Kräfte beim Spring Battle noch einmal zu messen, aber das ist noch nicht alles.

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz