FIS Weltcup:
Cai und Aono gewinnen in der Halfpipe in Calgary

Xuetong Cai (CHN) und Ryo Aono (JPN) haben den vierten Halfpipe-Wettbewerb des FIS Weltcup 2011 für sich entschieden und damit ihre Führung im Weltcup-Ranking ausgebaut

Xuetong Cai beim Sieg in Calgary.  Foto: FIS/Oliver KrausCai (24.9 Punkte) verwies im Finale der Frauen wie schon eine Woche zuvor Holly Crawford (AUS, 23.0) und Haruna Matsumoto (JPN, 22.3) auf den zweiten und dritten Platz. Bei den Männern rundeten Nathan Johnstone (AUS, 27.7) und Yiwei Zhang (CHN, 27.0) das Podium neben Aono (28.3) ab.

Der 20-jährige Japaner aus Matsuyama hatte auf dem Weg zu seinem achten Weltcupsieg, dem zweiten in Folge, Nervenstärke bewiesen, nachdem er im ersten Run des Finales gestürzt war. Der Olympianeunte von Vancouver, der Anfang des Monats auch die Universiade gewonnen hatte, beeindruckte die Zuschauer wie Judges gleichermaßen, als er seinen Sieglauf mit einem extrem hohen Backside 540 eröffnete.

Ryo Aono ließ, sich weiterhin hoch aus der Pipe katapultierend, einen Frontside 1080 sowie Cab 720, Frontside Air und Backside 900 folgen, insgesamt eine derart gelungene Performance, der auch der zweitplatzierte Australier Nathan Johnstone Respekt zollte. „Ryo’s Lauf war einfach unglaublich, der Hammer“, sagte Johnstone nach dem Finale.

Kurz zuvor hatte der amtierende Weltmeister, der nach dem ersten Durchgang in Front gelegen hatte, versucht, der Ansage des japanischen Überfliegers etwas entgegen zu setzen. Doch nach einigen flachen Landungen war klar, dass der 21-Jährige seine Punktzahl nicht würde verbessern können, die er für Frontside 720, Backside 720, Frontside 900, Backside 900 und Frontside Air bekommen hatte.

„Es wäre natürlich schön gewesen, hier als Erster abzuschließen, aber nach dem Ergebnis von Quebec letzte Woche bin ich mit dem zweiten Platz ganz zufrieden“, so Johnstone, der damit zwar weitere Punkte im Duell mit Aono (2.800) um den Weltcup-Titel verlor aber mit nunmehr 2.060 Punkten dennoch zuversichtlich bleibt. „Ich hoffe, dass ich darauf aufbauen und Ryo am Ende noch abfangen kann.“

Bei den Damen dürfte das Rennen um die Kristallkugel nach dem dritten Sieg von Xuetong Cai in diesem Winter entschieden sein. Mit 3.800 Punkten liegt die 17-Jährige in Front, 1.700 vor der zweitplatzierten Australierin Holly Crawford, bei nur mehr zwei ausstehenden Bewerben in Bardonecchia (ITA) und Arosa (SUI).

Den insgesamt vierten Weltcup-Sieg ihrer Karriere hatte sich die Chinesin wie schon in Quebec mit einem Method Air, Frontside 540, Backside 540, Frontside 720 und einem Cab 360 eingefahren. Crawford hatte zwar im zweiten Run noch einmal versucht, die Punktzahl der in dieser Saison dominierenden Halfpipe-Riderin zu attackieren. Aber die amtierende Weltmeisterin konnte ihre gesetzten Vorsätze nicht umsetzen.

Der Snowboard FIS Weltcup stoppt nächstes Wochenende in Moskau. Am 5. März findet in der russischen Hauptstadt ein Parallel Slalom inklusive Nachtfinale statt.

veröffentlicht am 27.02.2011

Clemens Schattschneider.  Foto: FIS/Oliver Kraus
Snow

FIS Weltcup: Schattschneider und Carroll gewinnen Slopestyle in Calgary

Die US-Amerikanerin Allyson Carroll (USA) und der Österreicher Clemens Schattschneider (AUT) haben den ersten Slopestyle der laufenden Snowboard FIS Weltcup-Saison für sich entschieden.

Big Air Contest in Quebec.  Foto: FIS/Oliver Kraus
Snow

FIS Weltcup: Sebastien Toutant gewinnt Big Air in Quebec

Beim Downtown-Highlight des viertägigen Snowboard Jamboree in Quebec City, Kanada, verwies Sebastien Toutant (CAN, 56.5) seinen Landsmann Matts Kulisek (51.0) auf den zweiten Platz.

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz