Kaunertal Opening 2012:
Die Schneesaison ist eröffnet!

Zum 27. Mal feierte das Kaunertal in Österreich vom 12. bis 14. Oktober die Saisoneröffnung mit dicken Contests und einem beatlastigem Partyprogramm. Wer konnte die Freeski-und Snowboardcontests gewinnen?

Kaunertal Opening 2012.  Foto: Christoph SchöchMit blauem Himmel und Sonnenschein begrüsste das Kaunertal Opening 2012 am 12. Oktober seine Besucher zur Eröffnung des Snowparks und zum Start in die Wintersaison 2012/13. Die Wetterbedingungen der vorangegangenen Tage hatten dem Snowpark-Team unerwartete Herausforderungen gestellt, welche in vielen Arbeitsstunden und Nachtschichten erfolgreich gelöst wurden.

Snowboardcontests beim Kaunertal Opening

So zauberten die Park-Shaper für dieses Wochenende einen kleine Funpark zusammen, der - bestehend aus Rails, Boxen und einem Kicker - über drei Tage Besucher und Rider Kaunertal Openings begeisterte.

Kaunertal Opening 2012.  Foto: Christoph SchöchDas Programmhighlight des Wochenendes zeigte sich im KTO Pro Contest am Samstag, bei dem sich Snowboarder und Freeskier um insgesamt 7.000 USD Preisgeld battleten. Die Snowboarder um Letztjahressieger Eric Beauchemin aus den USA und Rider wie der Brite Jamie Nicholls und Nuutti Niemelä aus Finnland standen sich hier gegenüber und kämpften heftig um die ersten Plätze.

Die Jungs erschwerten mit ihren fetten Tricks den Judges die Entscheidung, wer den ersten Platz verdient hatte. Am Ende konnte sich erneut Eric Beauchemin den ersten Platz sichern, gefolgt von dem Österreicher David Loibl und Ryan Hryckiewicz aus den USA. Zudem sahnte der 15-jährige Brite Rowan Coultas den Titel des „Best Rookie“ ab.

Bei den Snowboard-Damen konnte die Schweizerin Elena Koenz überzeugen und verwies so ihre österreichischen Rivalinnen Anna Gasser und Birgit Rofner auf die Plätze zwei und drei.

Freeskicontests beim Kaunertal Opening

Kaunertal Opening 2012.  Foto: Christoph SchöchAuch bei den Freeski Pro Ridern ging es heiß her: Sie boten sowohl den Zuschauern als auch den Judges eine packende Show. Roy Kittler aus Deutschland konnte bereits in den letzten beiden Jahre den Titel „Best Men“ für sich entscheiden. In diesem Jahr wurde er unter anderem von seinen deutschen Freeskikollegen Flo Geyer und Tobi Mangold herausgefordert.

Roy Kittler setzte seinen Siegeszug 2012 weiter fort und konnte somit den Kaunertal Opening 2012 Pro Contest zum dritten Mal hintereinander für sich entscheiden. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Jakob Kratzer aus Deutschland und Raphael Schweiger aus Österreich. 

Auch bei der Entscheidung der Damen schenkten sich die Freeski-Ladies nichts: Hier konnte sich die deutsche Lisa Zimmermann vor Sarah Pöppel aus Deutschland und Philo Bair aus Österreich den Sieg sichern.

Sideevents beim Kaunertal Opening

Neben dem Pro Contest standen natürlich weitere Action-Highlights für die Snowboarder und Freeskier auf dem Programm. So wurde beispielsweise bereits am Freitag die KTO Rail Session presented by downdays.eu & Snowboarder MBM am Gletscherrestaurant ausgetragen.

Kaunertal Opening 2012.  Foto: Christoph SchöchDabei ging es nicht nur um Ruhm und Ehre für die Shredheads, sondern auch um zahlreiche Sachpreise der Testivalfirmen. Overall Gewinner wurden Flo Geyer bei den Freeskieren und Klaus Lotto bei den Snowboardern.

Neu im Programm war in diesem Jahr auch die KTO Photo Competition powered by Sweet Protection, bei dem an allen drei Opening Tagen die besten Pics vom Berg belohnt wurden. Als Hauptpreis winkte ein fettes Sweet Protection Outfit.

Amateur Contests beim Kaunertal Opening

Kaunertal Opening 2012.  Foto: Christoph SchöchAm Sonntag wurde es dann für die Amateur Contest Rider so richtig ernst: Sie battleten sich auf dem gleichen Set-up wie die Pros am Vortag. Im Freeski-Fahrerfeld hatte Spencer Keirnes aus den USA knapp die Nase vorne. Er gewann vor seinem Landsmann Alex Hall und dem Schweizer Alexander Benz.

Bei den Snowboardern fiel die Entscheidung um die Krone eindeutiger aus. Thomas Wolf aus Österreich holte den Sieg vor dem Deutschen Benno Postert und Landsmann Dominik Metzler.

Party beim Kaunertal Opening

Das actionreiche Programm am Berg wurde dann zusätzlich noch Freitag und Samstag Abend mit Parties abgerundet. Zahlreiche Besucher feierten am Freitag bis in die frühen Morgenstunden mit Golden Reef, AG Trio sowie DJ Dan im Festzelt in Feichten.

Kaunertal Opening 2012.  Foto: Christoph SchöchDazu präsentierten Lipstick Productions und Junkies on a Budget ihre neuesten Movies. Mehr Action Filme gab es am Samstag von der Pirate Movie Production und Legs Of Steel. Im Anschluss wurde die Party mit Yambalaya und den Wax Wreckaz sowie dem Main Act Mono & Nikitaman fortgesetzt.

Alle weiteren Infos zum Wochenende bekommt ihr auf der Homepage des Kaunertal Openings. Checkt auch die Highlights des Wochendes im Video!

FUNSPORTING ist Medienpartner des Kaunertal Openings 2012.

veröffentlicht am 15.10.2012

Stubai Permiere 2012.  Foto: Veranstalter
Snow

Moreboards Stubai Premiere 2012: Alle Infos zur Saisoneröffnung

Vom 19. bis 21. Oktober 2012 steigt mit der Moreboards Stubai Premiere 2012 die große Saisoneröffnung in Österreich. Hier könnt ihr nicht nur mit bekannten Pros den frisch geshapten Snowpark testen, sondern auch Abends mit den restlichen Shredheads ordentlich abfeiern!

Ski & Boarderweek.  Foto: Veranstalter
Snow

Ski & Boarderweek Val Thorens 2012: Shred-Action und Party in den Alpen

Vom 15. bis 22. Dezember steigt im französischen Val Thorens die Ski & Boarderweek 2012. Neben 600 Pistenkilometern für die Shredheads sorgen Bungeejumping, Snowsoccer, Snowvolleyball und jede Menge Party für actionreiche Tage.

Austria Cup Tour 2012.  Foto: Andy Amplatz
Snow

Austria Cup Tour 2012: Los gehts im Kaunertal!

Im Rahmen des Kaunertals Openings versammeln sich Österreichs beste Snowboarder am 13. Oktober, um die erste Runde der Austria Cup Tour auszufahren.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz