Jon Olsson Invitational:
Andreas Håtveit gewinnt Big Air 2010

Zum nahenden Ende der Freeski-Saison versammeln sich alle namenhaften Rider zum Jon Olsson Inivitation in Schweden. Unter anderem findet im Ramen des zweiwöchigen Events auch der JOI Big Air Contest statt., der Norweger Andreas Håtveit schaffte es 2010 nach ganz oben.

Andreas Hatveit beim JOI Big Air 2010.  Foto: MAtthias F.Der Norweger Andreas Håtveit gewann beim Jon Olsson Inivitation 2010 in Schweden den Big Air Titel vor Russ Henshaw. Sein Teamkollege Elias Ambühl wurde vor einer begeisterten Zuschauermenge Dritter.

Wenn die Skisaison ihrem Ende entgegengeht, dann versammeln sich alljährlich die besten Freeskier in Åre für die Jon Olsson Super Sessions. Dieser zweiwöchige Event ist ein Highlight im Terminkalender eines jeden Pros und die Liste der Superstars, die sich in Schweden einfinden, ist entsprechend beeindruckend.

Ein Teil dieses Freeski-Happenings ist dabei der Jon Olsson Invitational Big Air. Mit den besten Fahrern vor Ort ist das Niveau beim JOI jedesmal bahnbrechend. Auch 2010 war dabei keine Ausnahme.

24 Teilnehmer standen am späten Nachmittag im In-Run eines massiven Step-down Kickers direkt oberhalb des Ortszentrums von Åre bereit für die Qualifikation aus zwei Runs. Nur die Top Acht qualifizierten sich für das Head-to-Head-Finale, das pünktlich zum Sonnenuntergang starten sollte.

Podium der Gewinner de JOI Big Air 2010.  Foto: Shay WhilliamsTrotz einiger verregneter Tage zuvor und dichter Wolken am Eventtag waren die Verhältnisse für die Fahrer im Flutlicht perfekt und es entwickelte sich wie schon so oft in dieser Saison ein wahres Double Flip-Feuerwerk. Die beiden Atomic Fahrer im Feld, Andreas Håtveit und Elias Ambühl, schafften dennoch sicher den Finaleinzug und konnten sich auch in der ersten K.O.-Runde durchsetzen.

Im Semifinale war dann der Australier Russ Henshaw die Endstation für den jungen Schweizer, denn der Australier konterte mit seinem Dub 10 Mute to Japan erfolgreich Elias Ambühls Dub 12 Tail. Das zweite Semifinale war dann ein echter Kampf der Superstars: Jon Olsson gegen Andreas Håtveit.

Natürlich hatte der große Schwede vor eigenem Publikum Heimvorteil, doch Andreas Håtveit setzte sich dennoch mit einem Dub 10 Dub Mute to Dub Japan gegen einen Switch Dub 12 durch. Im kleinen Finale schlug Elias Ambühl ebenfalls den Lokalmatadoren, bevor pünktlich zum großen Finale zwischen Russ Henshaw und Andreas Håtveit erstmals an diesem Tag die untergehende Sonne durch die Wolken brach.

Andreas Hatveit beim JOI Big Air 2010.  Foto: Klaus PolzerDer Norweger stellte einen weiteren perfekten Dub 10 mit seinem neuen Markenzeichen, dem Dub Mute to Dub Japan Grab, in den Schnee und stach damit den Switch Dub 12 Safety to Japan des Australiers aus. Ein weiterer großartiger Triumph für Andreas Håtveit! Nach der Siegerehrung signierte ein überglücklicher Andreas Håtveit Kappen und T-Shirts der anwesenden Kids und grinste über beide Ohren. „Es ist einfach großartig! Dies ist mein erster Sieg."

veröffentlicht am 20.04.2010

Freeski

Nine Knights 2010: Ritter sind kampfbereit

Das Fahrerfeld des wohl ritterlichsten Freeski-Events weltweit ist komplett. Das Nine Knights ist alles andere als ein gewöhnlicher Contest. Am 24. April jumpen Freestyler über Burgen und Türmchen aus weißem Gold und kämpfen um Ruhm und Ehre.

Freeski

Chill and Destroy in Arosa: Das sind die Freeski Gewinner 2010!

Im Snowpark Arosa ging die Chill and Destroy Tour 2010 erfolgreich zu Ende. Zuvor wurde aber noch einmal ordentlich der Park geshreddet. Roy Kittler holte sich dabei den Sieg im Finale und ist somit neuer Deutscher Meister im Slopestyle Freeski.

Snow

Freeski Videos

Du bevorzugst zwei Bretter statt einem? Kein Problem! Unser Freeski-Video Channel bringt Dir immer frische Filme von Events und Trailer.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Aktuelle Schneehöhen

powered by

Der Skihallen Test

Wir haben Deutschlands Skihallen für Euch getestet!
SnowDome Bispingen
Skihalle Neuss
Alpincenter Bottrop

Hier geht es zum großen Skihallen Test!

Freeski Specials

Freeski News
Aktuelle Berichte und News

Freeski Videos
Videos und Clips

Freeski RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub
Jetzt buchen!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz