10 Fragen an Nico Zacek:

Nico Zacek aus Unterhaching ist einer der deutschen Freeskier von Weltniveau. Im Interview spricht er mit uns darüber, wie ein Wochenende ohne Ski für ihn aussieht und warum seine Eltern auch heute noch gemischte Gefühle haben, wenn es um seinen Beruf geht.

Nico Zacek in Laax.  Foto: HerbigWas ist das Beste am Beruf Freeski-Pro? Was das Unangenehmste?
Das Beste ist eindeutig die Reiserei und natürlich der Fakt, nicht jeden Tag in ein Büro gehen zu müssen. Das Unangenehmste eindeutig die Verletzungen!

Was sagen Deine Eltern dazu?
Meine Eltern sehen das ganze mit gemischten Gefühlen... Anfangs haben Sie mich zwar unterstützt, waren aber ehrlich gesagt weniger begeistert. Mittlerweile sind Sie, vermutlich auch durch den Erfolg, schon eher von der Sache überzeugt! Trotzdem muss ich mir noch jedes mal, nachdem ich Sie besucht habe und das Haus verlasse, ein „Pass auf dich auf mein Sohn, mach nix wildes“ anhören...

Ziele für diese Saison?  Ziele überhaupt?
Mittlerweile gibt es nur noch ein Ziel: Mein erstes eigenes Invitational-Event „Nine Knights“ erfolgreich über die Bühne zu bringen. Langfristig würde ich gerne dem Sport noch so lange wie möglich erhalten bleiben - egal auf welche Weise!

Wo siehst Du Freeskiing in 10 Jahren?  Und wo siehst Du dich persönlich?
Der Sport ist ja im Moment wahnsinnig am wachsen und noch scheint kein Ende in Sicht. Ich denke, in zehn Jahren könnte Freeskiing eine mit dem Snowboarden vergleichbare Rolle in der Wintersportwelt spielen. Ich selbst werde auf irgendeine Art dem Sport erhalten bleiben, so schnell werde ich da nicht wieder abhauen. Dafür hat er mir zu viel gegeben in den letzten Jahren!

Wie bereitest Du Dich auf einen Wettkampf vor?
Mittlerweile gehe ich Wettkämpfen echt ziemlich entspannt entgegen! Ich habe den Großteil meiner Wettkampfzeit hinter mir und kann mich nun Gott sei dank auf andere Dinge, wie filmen, fotografieren oder zum Beispiel mein eigenes Event konzentrieren!

Nico Zacek Porträt.  Was war –gefühlt- dein größter Erfolg? Was deine größte Niederlage?
Der größte Erfolg der Sieg bei den Orage Masters (Mammoth, USA) sowie die Teilnahme an den X-Games. Die größte Niederlage fällt mir im Moment nicht ein, das ist wohl eher ein gutes Zeichen, oder?

Wirst Du schon mal auf der Straße erkannt? Wie ist der Kontakt zu Fans?
Am meisten wird man in Skigebieten, vor allem den FunParks erkannt und angesprochen! Aber wirklich störend ist das nicht. Am besten hält man zu seinen Fans heutzutage Online Kontakt. Nach meinem Event werde ich mit voller Hingabe meiner neuen Website, www.nicozacek.com widmen...

Was ist „wahrer Luxus“?
Ein langer Sommerurlaub nach 8 Monaten durchgehend im Schnee!

Ein Urlaubsziel?
Neuseeland, dort war ich letzten Herbst das erste Mal und habe mich sofort in die unglaubliche Natur des Landes verliebt!

Wie sieht ein Wochenende ohne Ski aus?
Gibt’s so was? Ich erinnere mich dunkel, das letzte mal irgendwann vor einigen Monaten: Nicht früh aufstehen, Ausgleichsportarten wie Moutainbiken, Tennis, Grillen mit Freunden, am besten nach einem EM-Sieg der Deutschen Fußball Nationalmannschaft feiern gehen...

Drei Dinge ohne die Du nicht auskommst, die du immer bei Dir hast?
Mein Auto (Suzuki, Grand Vitara), Mein Laptop (MacBookPro) und mein Schlafsack, man weiß ja nie wo man heute Nacht schläft!

veröffentlicht am 09.04.2008

Snow

Freeski Videos

Du bevorzugst zwei Bretter statt einem? Kein Problem! Unser Freeski-Video Channel bringt Dir immer frische Filme von Events und Trailer.

Nico Zacek lädt acht weitere Freestyle-Ritter ein.  Foto: Konflozius
Freeski

Nico Zacek ruft zum Duell auf dem Nebelhorn

Nico Zacek lädt zum ritterlichen Turnier und acht internationale Top-Freeskier werden ihn erhören. Die "Nine Knights" versprechen ein mittelalterliches Freestyle-Spektakel am 26. April in Oberstdorf.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Aktuelle Schneehöhen

powered by

Der Skihallen Test

Wir haben Deutschlands Skihallen für Euch getestet!
SnowDome Bispingen
Skihalle Neuss
Alpincenter Bottrop

Hier geht es zum großen Skihallen Test!

Freeski Specials

Freeski News
Aktuelle Berichte und News

Freeski Videos
Videos und Clips

Freeski RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub
Jetzt buchen!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz