Tobi Tritscher dominiert Total Fight in Andorra 2009:

Der Grandvalira Total Fight 2009 in Andorra gilt als wichtigster Freeski-Contest im Süden Europas. Den Österreichern scheint die Sonne Andorras besonders gut zu bekommen.

Tobi Tritscher in Aktion.  Foto: VeranstalterDer Österreicher Tobi Tritscher gewann den Grandvalira Total Fight in Andorra, sein Landsmann Flo Wieser belegte den zweiten Platz, der Finne Oskari Raitanen wurde Dritter. Freeskiing hat sich längst auch jenseits der Alpen durchgesetzt. Egal ob auf dem Balkan, in Italien oder in Spanien - der Süden Europas ist vom Freestyle-Fieber infiziert.

Bestes Beispiel ist der Total Fight in Grandvalira, dem größten Skigebiet der Pyrenäen, der am vergangenen Wochenende bereits zum dritten Mal die europäische Freeski-Elite in Andorra versammelte. Natürlich war auch das Atomic Freeskiing Team im kleinen Fürstentum zwischen Frankreich und Spanien vertreten. Und das mit Erfolg: Tobi Tritscher, das große Talent aus Schladming, konnte seinen ersten großen internationalen Titel verzeichnen! Vorjahressieger Oskari Raitanen aus Finnland wurde diesmal guter Dritter.

Während der Frühling offiziell bereits begonnen hat und die Uhren europaweit auf Sommerzeit umgestellt wurden, geht die Freeski-Saison unbeirrt ins große Finale. Schon traditionell locken Ende März die Pyrenäen die New School Elite in den sonnigen Süden. In Andorra, knapp zwei Autostunden von Barcelona entfernt, erwartet mit dem Liftverbund Grandvalira nicht nur das größte Skigebiet südlich der Alpen die zahlreich angereisten Pros, sondern im Snowpark El Tarter auch ein Slopestyle-Parcours der Extraklasse.

Dass die Freestyle-Bewegung längst auch im Süden Europas angekommen ist, bewiesen einige heimische Fahrer im Finale. Allen voran der Spanier Jaime Puigdengoles als Vierter. Der Matador des Total Fight 2009 war jedoch unbestritten Tobi Tritscher. Der junge Österreicher krönte seine bisherigen Contest-Erfolge – unter anderem war er in diesem Winter Zweiter beim Red Bull Playstreets in Bad Gastein – mit dem ersten großen Sieg auf internationalem Parkett. Vor allem sein unnachahmlicher Style und seine makellosen Spins in beide Richtungen setzten ihn vom Rest des Feldes ab.

Entsprechend glücklich zeigte sich der Schladminger nach dem Event. „Es ist einfach phantastisch, hier gewonnen zu haben. Ich war schon bei einigen Siegerehrungen dabei, aber endlich in der Mitte zu stehen, ist ein ganz besonderes Gefühl.“

veröffentlicht am 01.04.2009

Die European Freeski Open 2009.  Foto: Veranstalter
Freeski

European Freeski Open 2009: Ergebnisse Halfpipe

Zum krönenden Abschluss der European Freeski Open 2009 siegten die Schweizerin Virginie Faivre und der US Amerikaner Matthew Philippi in der Halfpipe von Laax. Die beiden neuen Champions brillierten mit unglaublich hohen Airs.

Jussi Mononen auf der Hütte im Stash Park.  Foto: Absolut Progression / Christoph Schöch
Freeski

Absolut Freeski Progression: Freeskier rocken Flachauwinkl

"Stillstand ist Rückschritt" lautete das Motto der ersten Auflage der Absolut Freeski Progression vom 8. bis 14. März 2009 in Flachauwinkl. Und genau daran hielten sich die Freeskier auch.

Snow

Freeski Videos

Du bevorzugst zwei Bretter statt einem? Kein Problem! Unser Freeski-Video Channel bringt Dir immer frische Filme von Events und Trailer.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz