Bastian Bäumer berichtet vom Glacier 3000 Invitational 2010:

FUNSPORTING Reporter Bastian Bäumer war live beim Glacier 3000 Invitational in der Schweiz dabei und berichtet für euch von dem Freeski Event.

Glacier 3000 Invitational 2010.  Foto: Christopher NeumannDas Glacier 3000 Invitational 2010 ist Geschichte und mit Laurent de Maire bleibt das Zepter des „King of Glacier 3000“ auf Schweizer Boden.

Mitte November lud nun schon zum vierten Mal das kleine Gletschergebiet Glacier 3000 am Col du Pillon die Schweizer und internationale Freeski Szene zum Invitational in den kleinen Ort Gstaad. Widrige Witterungsverhältnisse drohten aber, den gesamten Einladungs-Contest buchstäblich ins Wasser fallen zu lassen.

Am Freitag, 12. November, war an einen Qualifikations Wettkampf durch dichten Nebel und Regen bis auf 3.000 Meter nicht zu denken. In gewisser Weise zur Freude der Schweizer Starter, die nun nicht mehr um eine der zwei begehrten Wildcards für den Samstag kämpfen mussten, sondern direkt in den Contest einsteigen durften.

Der Regen, der einen Tag zuvor noch einen Wettkampf am Gletscher unmöglich machte, war am folgenden Tag zwar der Sonne gewichen, aber dafür machte der starke Wind den Ridern auf dem weiten Plateau zu schaffen. Und so musste auch am Samstag das Organisationsteam wieder kreativ werden und wandelte den Big Air Contest kurzerhand in einen Slopestyle Wettkampf im Terrain Park am Fuße des Dôme.

Glacier 3000 Invitational 2010.  Foto: Christopher NeumannDiese Entscheidung war für alle Beteiligten - Rider wie Zuschauer - der perfekte Kompromiss und trotz dieser widrigen Verhältnisse wurde eine grandiose Show geliefert, denn an den drei Hits war nun nicht nur ein einzelner perfekter Sprung mit hohem Niveau gefordert, sondern eine möglichst abwechslungsreiche und stylische Kombo. Wer sich also ganz oben auf dem Podest platzieren wollte, musste von rightside, leftside und frontside bis switch alles zeigen.

Auf welchem Niveau sich mittlerweile das europäische Freeskiing befindet wurde am Glacier 3000 wieder einmal deutlich, als in den Runs trotz der verhältnismäßig kleinen Kicker Rotation bis sw1080 oder sw doube frontflip gezeigt wurden. Letztendlich konnte sich der Schweizer Laurent de Martin in diesem denkbar engen Contest über Style und mit seinen abwechslungsreichen Runs gegenüber der Konkurrenz durchsetzen und 3.000 Schweizer Franken Preisgeld mit nach Hause nehmen.

Auf die Plätze verwies er damit die stark auftretende norwegische Konkurrenz um Fridtjof Fredricsson und Elvis Eidsvold Harsheim. Dem Trend, dass nun auch immer mehr Girls in die Parks drängen, folgten in diesem Jahr auch die Veranstalter des Glacier 3000 Invitational und ließen die Mädels um 1.000 Schweizer Franken Preisgeld und den natürlich nicht minder wichtigen Titel der „Princess of Glacier 3000“ shredden. Dieser Titel ging in diesem Jahr an die Kanadierin Kim Lammare die ihrer Konkurrenz aus Italien und der Schweiz keine Chance ließ.

Und wie es Königen und ihren Prinzessinen gebührt, fand der Event im zentralen Club „Split“ in Gstaad bei einem edlen Tropfen seinen Abschluss bis tief in die klare Winternacht. Und nicht zuletzt diese Stimmung weckte die Vorfreude auf das Glacier 3000 Invitational 2011.

Text: Bastian Bäumer

veröffentlicht am 16.11.2010

Freeski

Shogun Freeski Big Air Contest plus Interview mit Winner Luka Melloni

Nach dem Sieg von Mcrae Williams beim Burn Best Trick gewann Newcomer Luka Melloni aus Spanien den Shogun Freeski Big Air Contest. Hier bekommt ihr die News plus ein kleines Interview mit dem Gewninner.

Snow

Lawinencamp am Stubaier Gletscher: Erfolgreicher Start in die SAAC-Saison

Mit 150 Skifahrern und Snowboardern starteten die kostenlosen SAAC Lewinencamps am Stubaier Gletscher in die Saison. Wer sich für die nächsten Camps noch anmelden möchte, sollte sich beeilen! Alle Dezembertermine sind bereits ausgebucht.

Snow

Freeski Videos

Du bevorzugst zwei Bretter statt einem? Kein Problem! Unser Freeski-Video Channel bringt Dir immer frische Filme von Events und Trailer.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz