Frostgun Invitational 2010:
Neuseeländer steckt Preisgeld ein

Der Neuseeländer Russ Henshaw gewann einen der bedeutendsten Big Air Events Europas, den Frostgun Invitational in Val Thorens. Damit sichert er sich nicht nur Ruhm und Anerkennung, sondern steckt auch die 10.000 Euro Preisgeld in die Tasche.

Russ Henshaw gewann das Frostgun Invitational in Val Thorens 2010.  Foto: Ben BurnettEs ist Frühling, doch die Freeski-Saison ist noch lange nicht vorüber. Ganz im Gegenteil, die letzten Tage gehörten zu den geschäftigsten des Winters. Ein Highlight war ohne Zweifel der Frostgun Invitational in Val Thorens.

Mit einem Preisgeld von 10.000 Euro für den Sieger gehörte er zu den bedeutendsten Big Air Events der Saison und lockte etliche der besten Freeskier Europas an.

Der Wettbewerb startete mit einer Qualifikation in zwei Durchgängen, bevor in einem K.O.-Finale die Top Acht den Gewinner inmitten des Resorts vor einer jubelnden Zuschauermenge unter sich ausmachten.

Frostgun Invitational in Val Thorens 2010.  Foto: Ben BurnettNachdem der Trainingstag wegen Schlechtwetters hatte abgesagt werden müssen, blieb den Fahrern nur eine Stunde Training, um sich auf den Showdown vorzubereiten. Russ Henshaw hatte einige Startschwierigkeiten, doch dann bekam er seinen bekannten Double Cork 1080° in den Griff und qualifizierte sich sicher fürs Finale.

In den K.O.-Runden wurde er dann zum Albtraum der französischen Armada. Bei ihrem Heimspiel eliminierte er zuerst Flo Bastien und dann Sam Favret, bevor Loic Collomb-Patton im großen Finale die größte Herausforderung in Form eines Double Cork 1260° Mute aufstellte.

Aber Russ Henshaw wurde einmal mehr seinem Status gerecht. Mit einem blitzsauberen Double Cork 1080° Double Mute im alles entscheidenden Moment sicherte er sich einen weiteren großen Triumph.

Backyard-Battle.  Foto: Thomas KleivenRuss Henshaws Sieg in Frankreich war nicht der einzige Erfolg des Marker Völkl Freeski Teams diese Woche. In Norwegen hatte Andreas Håtveit die besten skandinavischen Fahrer in seinem Heimatort zum Backyard Battle versammelt, wo es Fridtjof Fredricsson und Pekka Hyysalo als Zweiter und Dritter beide aufs Podium schafften.

Den ersten Platz des Big Air Contests belegte etwas überraschend der Norweger Klaus Finne. Auf der anderen Seite des Atlantiks war Powder statt eines Parks die Bühne für den Cold Rush. Bei diesem dreitägigen Wettbewerb aus Big Mountain und Backcountry Freestyle Sessions gab Dash Longe einen seiner seltenen Contest-Auftritte.

Backyrd Battle.  Foto: Thomas-KleivenDer Star vieler TGR-Filme schlug sich jedoch hervorragend und belegte hinter Sean Pettit und Dave Treadway einen großartigen dritten Platz.

Grete Eliassen wurde hinter Suz Graham Zweite bei den Damen. Damit schaffte sie ihren ersten Podiumsplatz seit der offiziellen Bekanntgabe ihres Wechsels zum Marker Völkl Freeski Team. Es wird wohl kaum ihr letzter gewesen sein.

veröffentlicht am 07.04.2010

Freeski

AFP Worldtour: Jossi Wells ist Freeski-Weltmeister 2010

Noch vor Saisonende der AFP Worldtour wird der 19-jährige Freeskier Jossi Wells Weltmeister. Nicht nur im Slopestyle, sondern auch im Big Air und in der Halfpipe ist der ehrgeizige Neuseeländer bereits außer Reichweite der anderen Rider.

Chill and Destroy Tourstopp am Maiskogel 2010.  Foto: Veranstalter
Freeski

Chill and Destroy 2010: Großes Freeski-Finale in Arosa steht bevor

Es sind nur noch wenige Tage bis zum Chill and Destroy Slopestyle Finale in Arosa. Wer holt sich als Toursieger den „Ring of Glory“ und wer wird neuer Deutscher Slopestyle Meister 2010? Wir dürfen uns auf ein spannendes Battle auf internationaler Ebene freuen.

Snow

Freeski Videos

Du bevorzugst zwei Bretter statt einem? Kein Problem! Unser Freeski-Video Channel bringt Dir immer frische Filme von Events und Trailer.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Aktuelle Schneehöhen

powered by

Der Skihallen Test

Wir haben Deutschlands Skihallen für Euch getestet!
SnowDome Bispingen
Skihalle Neuss
Alpincenter Bottrop

Hier geht es zum großen Skihallen Test!

Freeski Specials

Freeski News
Aktuelle Berichte und News

Freeski Videos
Videos und Clips

Freeski RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub
Jetzt buchen!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz