Freeride World Tour 2009:
Premiere in Squaw Valley

Der „Tram Face“, einer der schönsten Hänge des amerikanischen Skigebietes Squaw Valley wird zum ersten Mal Austragungsort eines Wettkampfes sein, obwohl der Hang seit fast 60 Jahren für Skifahrer gesperrt ist.

Der Schweizer Raphael Bullet beim Freeriden.  Foto: C. MargotDer Tram Face vom 27. Februar bis 5. März 2009 ist der zweite von vier Tourstopps der Freeride World Tour 2009, der Welttour für Ski- und Snowboardprofis.

Mit vier Hauptevents und rund zehn Qualifikationsevents eröffnet die Freeride World Tour dem Freeride einen neuen Weg. In diesem Winter wird die Freeride World Tour nach den Wettkämpfen in Sochi (Russland), Squaw Valley (USA), Tignes (Frankreich) und dem großen Finale in Verbier in der Schweiz ihre Freeride Weltmeister 2009 krönen.
 
Aline Bock zählt nach ihrem jüngsten Sieg in Sochi und ihrem 3. Platz in Chamonix beim Freeride World Qualifier vor einigen Tagen zu den Hauptfavoriten für den Nissan Tram Face. Aline zeigte beeindruckende Runs im russischen Schnee und träumt bereits von ihrem ersten Weltmeister-Titel bei der Freeride World Tour.
 
Der deutsche Skiläufer Thomas Leitner war der Überraschungssieger des jüngsten Freeride World Qualifier in Fieberbrunn (AUT),dem Scott Big Mountain. Bei seiner ersten Wettkampfteilnahme überhaupt zeigte er ein aufregendes Rennen unter perfekten Bedingungen und verwies den Lokalmatador Mathias Haunholter auf den zweiten Platz. Insbesondere platzierte er sich auch vor dem Führenden im Freeride Welt-Ranking und Gewinner in Sochi, Sverre Liliequist, aus Schweden. Dank dieses Sieges hat sich Thomas direkt für eines der vier Hauptevents der Freeride World Tour qualifiziert. Den Nissan Freeride in Tignes am 8. und 9. März 2009.
 
Nördlich des Lake Tahoe gelegen wurde das Skigebiet Squaw Valley, USA, während der 7. Olympischen Winterspiele 1960 berühmt. Während des nordamerikanischen Stops der Freeride World Tour werden die Berge in Squaw Valley ihrem Ruf gerecht werden und den weltbesten Ridern eine der schönsten Naturkulissen für die Präsentation ihrer Talente bieten: Mit dem berühmten Hang „Tram Face“, der seit Beginn des Skibetriebes der Station vor fast 60 Jahren gesperrt und verboten war. Der beeindruckende Gipfel, die extreme Neigung und seine perfekte Lage ermöglichen den Zuschauern einen hervorragenden Blick vom Dorf in Squaw Valley aus. Dadurch wird der Tram Face zu einem mystischen Hang für einen Freeride-Wettkampf.

Cody Townsend, Freerider aus Squaw Valley: "Tram Face ist einer der legendären Hänge von Squaw Valley USA: Viele Snowboarder und Skifahrer haben davon geträumt, hier abzufahren, aber wenige haben es gewagt. Den allerersten Wettkampf auf diesem Hang zu organisieren ist wie der erste Grand Prix von Monaco oder der erste Ritt auf der Welle von Teahupoo. Dass der Hang endlich für einen der berühmtesten Wettkämpfe der Freeride World Tour geöffnet wurde, ist ein Traum."
 

veröffentlicht am 24.02.2009

Roy Kittler.  Foto: Oli Grauff
Freeski

10 Fragen an den Freeskier Roy Kittler

Warum Roy Kittler gerne mit Brad Pitt tauschen würde, was er neben dem Freeskiing sonst noch gerne treibt und vieles mehr könnt Ihr im Funsporting-Interview mit dem gebürtigen Sachsen nachlesen.

Snow

Freeski Videos

Du bevorzugst zwei Bretter statt einem? Kein Problem! Unser Freeski-Video Channel bringt Dir immer frische Filme von Events und Trailer.

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz