Freeride World Tour:
Aline Bock auf dem vierten Rang

Nach den ersten drei Haupt-Events der Women’s Freeride World Tour 2011 ist es Zeit für eine Zwischenbilanz, denn die Öffnung der Tour für weitere Starterinnen hat zu erhöhter Spannung geführt.

Helidrop.  C. MargotNach drei Veranstaltungen der Freeride World Tour und mehreren Freeride World Qualifiern (FWQ) hat die Rangliste der Freeskierinnen Formen angenommen: Janette Hargin (SWE) hat für das Erste das Kommando übernommen. Der Schwedin ist der Umstieg vom Weltcup zur Freeride World Tour (FWT) gelungen.

Sie konnte bei jedem der fünf letzten FWT- oder FWQ-Events, an denen sie teilgenommen hat, das Podium erklimmen. Bei zwei der drei Haupt-Events stand sie ganz oben am Treppchen: Sie gewann den La Clusaz Radikal Mountain 2011 ebenso wie den Big Mountain Hochfügen 2011. Hargin führt das FWT-Ranking der Freeskierinnen mit 4.800 Punkten an.

Auf dem zweiten Platz liegt zurzeit Janina Kuzma (NZL) mit 3.650 Punkten. Kuzma verdankt ihre Platzierung vor allem ihrem zweiten Platz von La Clusaz und dem vierten Rang beim Nissan Freeride de Chamonix-Mont-Blanc 2011. Knapp hinter ihr liegt Eva Walkner (AUT), die mit Platz zwei in Hochfügen, Platz vier in La Clusaz und Platz fünf in Chamonix-Mont-Blanc 3.340 Punkte sammeln konnte.

Aurélien Ducroz in Chamonix.  Foto: C. MargotJanette Hargin (SWE): „Mir ist ein toller Saisonstart gelungen. Ich bin superzufrieden und für die kommenden Events hochmotiviert. Das neue Format hat das Rennen bei den Freeskierinnen wieder total offen gemacht. Es hat sehr vielen Mädchen die Chance eröffnet, an der Tour teilzunehmen. Es sind viel mehr Starterinnen dabei als letzte Saison. Das ist superinteressant und macht großen Spaß. Ich habe mir vorgenommen, weiter Konstanz zu zeigen, aber ich möchte auch noch mal Gas geben und alles mit schwierigeren Lines und höheren Cliffjumps weiter pushen.“

Frischen Wind gibt es auch im Snowboard-Ranking der FWT zu vermelden: Drei Fahrerinnen, die mit Wildcards an den Start gegangen waren, belegen momentan die ersten drei Plätze der Gesamtwertung.  An der Spitze liegt dank ihres Sieges beim Big Mountain Hochfügen 2011 und des zweiten Platzes beim La Clusaz Radikal Mountain 2011 sowie weiterer guter Platzierungen bei FWT- und FWQ-Events die Newcomerin Liz Kristoferitsch (AUT) mit 4.250 Punkten.

Die Deutsche Aline Bock.  Foto: C. MargotAuf dem zweiten Platz des FWT-Rankings liegt mit 3.490 Punkten Ursula Wohlschlager (AUT), die ebenfalls neu auf der Tour ist und vor allem mit ihrem zweiten Platz beim Nissan Freeride de Chamonix-Mont-Blanc 2011 glänzte. Dritte mit 3.250 Punkten ist die Freestyle-Queen Anne-Flore Marxer (FRA/SUI), die erst an zwei Events teilgenommen hat, dabei jedoch die Plätze eins und zwei erreichte und sich jetzt stärker auf das Bigmountain-Snowboarden verlegt: Sie wird an der gesamten Tour teilnehmen, was auch erhöhte Spannung beim Saisonfinale in Verbier verspricht.

Wird es der amtierenden Weltmeisterin und momentan Vierten des Gesamtklassements Aline Bock (GER) gelingen, sich zurückzukämpfen und ihren Titel zu verteidigen? Oder bleiben die Newcomerinnen vorne? Eines ist sicher: Der Kampf um die drei Startplätze für den legendären Showdown am Bec des Rosses in Verbier in der Schweiz ist noch lange nicht vorbei. 

 

veröffentlicht am 17.02.2011

Freeride World Tour in Chamonix.  Foto: Veranstalter
Snow

Freeride World Tour: Tim Carlson gewinnt in Crystal Mountain

Der junge US-Snowboarder besiegte beim The North Face Masters in Crystal Mountain ein starkes Teilnehmerfeld mit den besten Fahrern der Freeride World Tour und Top-Ridern aus den USA.

Snow

Freeski Videos

Du bevorzugst zwei Bretter statt einem? Kein Problem! Unser Freeski-Video Channel bringt Dir immer frische Filme von Events und Trailer.

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz