Oberstdorf lädt zu den Nebelhorn Classics:

Vom 14. bis 15. März 2009 steht das Nebelhorn in Oberstdorf wieder ganz im Zeichen des Nebelhorn Classics Freeride Events. Bereits zum neunten Mal treten Skifahrer, Snowboarder und Telemarker dort an.

Nebelhorn Classics 2009.  Foto: VeranstalterDie Nebelhorn Classics beginnen bereits am Samstag, den 14. März mit einem Rahmenprogramm rund um den Freeridesport, bevor am Sonntag, den 15.3.06 um 11 Uhr am Nebelhorngipfel der Startschuss für das spektakuläre Rennen fällt.

Abseits der präparierten Pisten führt die Strecke vom 2.224 Meter hoch gelegenen Nebelhorngipfel bis zur Mittelstation Seealpe auf 1.280 Metern. Dabei bleibt den Teilnehmern die Wahl ihrer Linie weitgehend selbst überlassen, da der Kurs nur durch vier Richtungstore grob vorgegeben ist. Die Schwierigkeit des Geländes ist dabei nicht zu unterschätzen. Direkt nach dem Start führt die Ideallinie über eine hohe Wechte in den bis zu 35 Grad steilen „Grünen Hang“, der von den schnellsten Fahrern im Schuss durchquert wird. Auch der nächste Streckenabschnitt entspricht weitgehend dem kürzesten und daher steilsten Weg ins Tal. Ein etwa ein Kilometer langes, Kräfte zehrendes Flachstück erwartet die Teilnehmer dann noch vor dem Ziel auf der Seealpe.
 
Den besonderen Reiz dieser Veranstaltung macht der für Zuschauer wie Athleten ebenso interessante Rennmodus aus. Teams, bestehend aus jeweils einem Skifahrer, einem Snowboarder und einem Telemarker, gehen gemeinsam auf die Strecke. Die Zeiten der drei Läufer werden addiert, um die Sieger der Nebelhorn Classics Teamwertung zu ermitteln. Natürlich gibt es auch eine Einzelwertung und Preise für die Schnellsten der jeweiligen Disziplin. Besonders Hartgesottene entscheiden sich für die Kingsize Wertung, bei der die Teilnehmer die Strecke in allen drei Disziplinen bewältigen müssen. Hier zeigt sich, wer die besten Allround-Fähigkeiten mitbringt.

Bis zu 250 Teilnehmer waren in den vergangenen Jahren am Start, darunter namhafte Athleten aus Österreich, der Schweiz, Tschechien und den Niederlanden. Auch David Speiser aus Oberstdorf hat dieses Jahr seine Teilnahme angekündigt. Der X-Games Bronzemedaillengewinner musste sich im vergangenen Jahr dem Schweizer Ralph Castellberg geschlagen geben und wurde in der Snowboardwertung Zweiter. In diesem Jahr will David Speiser den Titel bei den Snowboardern wieder nach Oberstdorf holen.

Bis in die 80er Jahre erfreuten sich Volksskirennen im ganzen Alpenraum großer Beliebtheit, verschwanden jedoch mit wenigen Ausnahmen von der Bildfläche. Die Nebelhorn Classics schließen an die Rennen aus dieser Zeit an, wenn auch der Wettkampfmodus der heutigen Zeit angepasst wurde. Sven Gittermann hatte 1998 die Idee, ein Abfahrtsrennen für Jedermann zu veranstalten. Bei den Festlichkeiten zum 70-jährigen Jubiläum der Nebelhornbahn erfuhr er, dass schon in den 50er Jahren jährlich ein Rennen am Nebelhorn stattfand, das vom Gipfel bis ins Tal führte. Die Herausforderung für die Wettkämpfer war damals noch größer als heute, denn zu dieser Zeit kannte man nur Holzski, Bambusstöcke und Lederschuhe. Auch wenn sich in puncto Ausrüstung einiges getan hat, stellt die Strecke auch heute noch eine Kraftprobe für jeden Wintersportler dar.

veröffentlicht am 16.02.2009

Russ Henshaw bei den Red Bull Playstreets 2009.  Foto: Chris O'Connell
Freeski

Russ Henshaw gewinnt Red Bull Playstreets 2009

Downunder ganz oben. Der Australier Russ Henshaw hat die Red Bull Playstreets 2009 in Bad Gastein gewonnen. 20 Freeskier aus vier Kontinenten rockten vor 10.000 Zuschauern den Ortskern des Wintersportorts.

Snow

Freeski Videos

Du bevorzugst zwei Bretter statt einem? Kein Problem! Unser Freeski-Video Channel bringt Dir immer frische Filme von Events und Trailer.

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Aktuelle Schneehöhen

powered by

Der Skihallen Test

Wir haben Deutschlands Skihallen für Euch getestet!
SnowDome Bispingen
Skihalle Neuss
Alpincenter Bottrop

Hier geht es zum großen Skihallen Test!

Freeski Specials

Freeski News
Aktuelle Berichte und News

Freeski Videos
Videos und Clips

Freeski RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub
Jetzt buchen!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz