Snowboard FIS Weltcup 2010:
Ergebnisse aus der SnowWorld Landgraaf

Die Saison der Snowboard Parallel-Rennen ist eröffnet. In der SnowWorld 2010 in Landgraaf konnte der Österreicher Andreas Prommegger endlich seine Pechsträhne beenden.

SnowWorld Landgraaf 2010: Podium der Herren  Foto: FIS – Oliver Kraus Ekaterina Tudegesheva aus Russland und der Österreicher Andreas Prommegger haben in der SnowWorld
Landgraaf
den besten Start in die LSnowboard FIS Weltcup-Saison erwischt. Die in Tashtagol lebenden Russin sicherte sich im Parallel Slalom, 20 Tage vor ihrem 27ten Geburtstag, ihren vierten Weltcup-Sieg im Duell mit der Österreicherin Heidi Neururer, die zum dritten Mal in Holland Zweite wurde.

Im Kampf um Platz drei setzte sich ebenfalls eine Russin durch: Alena Zavarzina verwies die amtierende Weltmeisterin Fränzi Mägert-Kohli aus der Schweiz mit 49 Hundertstel Vorsprung auf Platz vier. Bei den Männern feierte Andreas Prommegger ebenfalls seinen vierten Weltcup-Sieg. Der 29-Jährige ließ im Finale dem Südtiroler Roland Fischnaller keine Chance. Mit Aaron March rundete ein weiterer Italiener das Podium als Dritter ab. Rok Flander wurde Vierter.

Mit dem Sieg Prommeggers und dem zweiten Platz Neururers bleibt der einzige Hallen- Weltcup auf der weltweiten Wettbewerbserie weiterhin in österreichischer Hand. Nach Siegen von Grabner sowie Karl sicherte Prommegger seinem
Heimatland bereits den fünften Herren-Erfolg im achten Rennen. Doch auch wenn die Alpenrepublik in der Vergangenheit mit Topergebnissen verwöhnt worden war, hätte niemand im rot-weiß-roten Lager mit einem Sieg des Salzburgers gerechnet.

SnowWorld Landgraaf 2010: Podium der Damen.  Foto: FIS – Oliver Kraus „Ich habe es hier nur einmal, im allerersten Jahr, in die K.O.-Runde geschafft.Sonst bin ich immer in der Quali rausgeflogen. Landgraaf war nie mein Wettbewerb“, fasste der in St. Johann lebende Boarder seine Gefühlswelt zusammen.

Dass er zudem am bislang ungeliebten „Berg Hollands“ zum ersten Mal in seiner Karriere die Weltcup-Führung übernahm, war schlussendlich die Krönung einer perfekten Tagesleistung, in deren Verlauf er jeden seiner Läufe auf dem 260 Meter langen und mit 21 Toren ausgeflaggten Parallel-Hallenkurs für sich entschied: „Das ist unglaublich, der Wahnsinn. Ich bin eh immer voll motiviert, aber das ist ein zusätzlicher Ansporn für die nächsten beiden
Rennen. So schnell will ich das Gelbe Trikot nicht abgeben.“

Bis zum nächsten Auftritt der Raceboarder steht allerdings eine Pause von zwei Monaten an. Dann erst können die Carvingasse in Limone Piemonte, Italien, in einem Parallel Riesen- sowie einem Parallel-Slalom erneut ihr Können zeigen. Vielleicht kann dann Roland Fischnaller den Heimvorteil nutzen, um endlich den ersten Snowboard Weltcup-Sieg seiner Karriere einzufahren.

Andreas Prommegger bei der SnowWorld Landgraaf 2010.  Foto: FIS – Oliver Kraus Neun Mal stand der Südtiroler schon auf dem Podest, sechsmal wurde er dabei Zweiter: „Ich bin letzten Monat 30 Jahre alt geworden. Ich will eigentlich nicht 40 werden, um endlich einmal zu gewinnen“, so Fischnaller dennoch gut gelaunt. „Ich bin zufrieden. Es war ein guter Start in die Saison; für mich und mein Team und ein gelungener Einstand für unseren neuen Cheftrainer Erich Bramsohler.“

Der nächste Stopp des LG Snowboard FIS Weltcup ist London. In der englischen Hauptstadt findet am 31. Oktober im Rahmen des London Freeze Festivals der erste Big Air der Saison statt.

veröffentlicht am 11.10.2010

Snow

Horsefeathers Pleasure Jam 2010: Vorfreude am Dachstein

Im November ist es endlich wieder soweit. Beim Horsefeathers Pleasure Jam 2010 wird der Dachstein gerockt. Das altbekannte, fette Partyprogramm und ein perfekt geshapter Snowpark warten auf die schneehungrigen Boarder.

Air and Style in Innsbruck.  Foto: Veranstalter
Snow

Erste Infos zum Air&Style 2011 in Innsbruck

Der Air & Style expandiert! Neben dem Big Air-Contest in Innsbruck im Februar 2011 wird es im Dezember 2010 nun auch einen Air & Style in Peking geben! Bei uns bekommt Ihr die ersten Infos...

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz