FIS Weltcup:
Halfpipe-Titel gehen nach Asien

Im italienischen Valmalenco beeindruckte die neue Weltcup-Titelträgerin Jiayu Liu aus China im Finale der Frauen einmal mehr mit ihrem Können, das mit dem dritten Saisonsieg (46.4 Punkte) belohnt wurde.

Weltcup-Siegerin Jiayu Liu.  Foto: FIS - Oliver KrausZweite wurde Holly Crawford aus Australien (40.6). Sarah Conrad (CAN, 38.9) rundete das Podium als Dritte ab. Bei den Männern feierte Gary Zebrowski den zweiten Weltcup-Sieg seiner Karriere wie schon 2005 in Tandadalen (SWE) erneut bei einem Weltcup-Finale. Der Franzose ließ mit 48.0 Punkten in der Männerkonkurrenz keine Zweifel an seinem Sieg aufkommen und verwies dank seiner beeindruckenden Runs Nathan Johnstone (AUS, 42.4) und den Xiayoe Zeng (CHN, 41.9) auf den zweiten und dritten Platz.

Die asiatischen Weltcup-Titelträger standen bereits vor dem abschließenden Halfpipe-Wettbewerb in Italien fest. Jiayu Liu sicherte sich ihre erste FIS Kristallkugel mit 5.100 Punkten vor den beiden Japanerinnen Shiho Nakashima (3.320) und Soko Yamaoka (2.270). Bei den Männern gewann Ryoh Aono (JPN) mit 2.600 Punkten seinen zweiten Titel nach 2007 vor Nathan Johnstone (2.310) und Gary Zebrowski (2.159,1).

Im Vordergrund stand aber wie schon so oft in den letzten beiden Wintern Jiayu Liu. Die erst 19-jährige Freestylerin drückte dieser Weltcup-Saison mit fünf Podestplätzen bei sechs Starts, wovon sie drei Mal gewinnen konnte, ihren Stempel auf. Hinzu kamen die Siege bei den Weltmeisterschaften in Korea und der Universiade in China. Kein Wunder, dass Liu, die vor zwei Jahren in Calgary bei ihrem Weltcup-Debut gleich Zweite wurde, nach der Weltcup-Titelehrung zufrieden war: „Es war eine sehr gute Saison. Ich bin sehr stolz, den Weltcup gewonnen zu haben.“ Doch damit nicht genug, denn „ich habe zwar viel gearbeitet, muss aber noch vieles verbessern.“

Am Veranstaltungstag sahen die Zuschauer entlang der 130 Meter langen Halfpipe, dass sich diese Arbeit auszahlt, denn Liu‘s Siegrun aus dem ersten Finaldurchgang war nicht zu toppen: Einem extrem hohen „Frontside Air“ und „Backside Air“ folgten ein „Frontside 540 stale“, „Backside 540 melon“, „Frontside 720 indy“ und ein finaler „Cab 360 mute“. „Es lief super. Ich habe mich gut gefühlt und freue mich, dass ich in dieser perfekten Pipe gewinnen konnte“, so die Chinesin abschließend.

Auch wenn es aufgrund der Spätfolgen ihres Sturzes in Cypress vor rund einem Monat immer noch nicht ganz rund bei Holly Crawford lief, war die 25-jährige WM-Zweite nach ihrem Run („Lien Air“, „Japan Air“, „Frontside 540 melon“, „Japan Air“, „Frontside 720 indy“,

Vier ganze Saisons lang hat Gary Zebrowski auf seinen zweiten Weltcup-Sieg warten müssen. Diesmal war es endlich wieder so weit, nachdem der 24-Jährige in diesem Winter schon häufiger im Training oder der Qualifikation hatte aufhorchen lassen, im Finale aber keinen sauberen Run herunterbringen konnte. Wie um es sich selbst beweisen zu müssen, klappte es heute im Finale in beiden Runs, wobei der Franzose im zweiten Durchgang nach „Backside Air“, „Frontside 1080 tail“, „Cab 1080 nose“, „Frontside 900 melon“ und „Backside 540 mute“ mit 48.0 Punkten nur knapp die bestmögliche Punktzahl (50) verfehlte.

 

veröffentlicht am 23.03.2009

Peetu Piiroinen bei den Burton US Open.  Foto: Jake Stangel
Snow

Peetu Piiroinen ist der neue TTR Tour Champion!

Pech für Shaun White, Glück für Peetu Piiroinen. Shaun verletzte sich und so wurde Peetu bei den Burton US Open vorzeitig zum Champion der TTR Tour 2008/2009 gekrönt.

Niki Korpela beim Wängl Tängl 2009.  Foto: Alex Papis
Snow

Das war der Ästhetiker Wängl Tängl 2009!

Der Wängl Tängl 2009 ist Geschichte. Eine Woche voll Snowboard- und Skate-Action liegt hinter uns. Bei einem Wettermix aus Schnee, Sonne und Wolken wurden am letzten Tag die Finals auf höchstem Niveau ausgetragen.

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz