FIS Weltcup:
Letzter Stopp der Nordamerika-Tour

Nachdem in den letzten beiden Wochen insgesamt sechs FIS Snowboard Wettbewerbe in Cypress und Stoneham sowie Quebec durchgeführt wurden, folgen zwei weitere Rennen in Sunday River, das seine Premiere als Weltcupausrichter feiert.

Benjamin Karl in Stoneham.  Foto: FIS - Oliver KrausBeim einzigen Stopp der Saison in den USA duellieren sich die weltbesten Snowboarder zunächst in einem Parallel Riesenslalom am 26. Februar 2009. Einen Tag später steht bereits die Qualifikation für den siebten Snowboard Cross dieses Winters an, dessen Finale am 28. Februar ausgetragen wird.

Bei beiden Rennen geht es einmal mehr um entscheidende Punkte im Kampf um die jeweilige Disziplin-Wertung. Denn nach den beiden Entscheidungen in den USA bekommen die Snowboarder nunmehr zwei Chancen, Weltcup-Punkte zu sammeln.

Im PGS liegt derzeit Doris Günther aus Österreich (4.890 Punkte) vorne. Die 30-Jährige hat vor dem Parallel-Rennen in Sunday River 1.440 Punkte Vorsprung auf die Japanerin Tomoka Takeuchi (3.450) sowie weitere 218 auf Amelie Kober (GER, 3.232). Damit steht die Salzburgerin dank ihrer bislang vier Saisonsiege kurz vor ihrem ersten Weltcup-Titel. Im Rennen um die große Kristallkugel des Gesamt Weltcups geht es allerdings enger zu. Zwar startet Günther auch im Snowboard Cross und hat daher bereits 5.610 Punkte, doch Lindsey Jacobellis (USA) ist ihr dank ebenfalls vier SBX-Siege in diesem Winter mit 4.890 Punkten dicht auf Fersen.

Daher dürfte der Olympiazweiten von 2006 der zweite Weltcup-Titel in ihrer Spezial-Disziplin kaum mehr zu nehmen sein. Zu sicher darf sich die 23-Jährige US-Amerikanerin aber nicht sein, denn mit Sandra Frei (SUI, 3.310) und Maelle Ricker (CAN, 2.970) sowie Mellie Francon (SUI, 2.890) liegen drei weitere Fahrerinnen dicht auf.

Bei den Männern strebt ebenfalls ein Österreicher seinen ersten Weltcup-Sieg an. Im Snowboard Cross-Ranking führt der amtierende Weltmeister Markus Schairer derzeit mit 4.160 Punkten vor Olympiasieger Seth Wescott (USA, 3.050), der in seiner Heimat hofft, den Abstand verkürzen zu können. Mike Robertson (2.530) aus Kanada könnte ebenfalls noch in den Zweikampf um die Kristallkugel eingreifen.

Im Parallel Riesenslalom liegt Siegfried Grabner (AUT) ganz vorne. 3.900 Punkte hat der 34-Jährige bislang gesammelt. Auf Rang zwei folgt Simon Schoch (SUI, 3.080) und dicht dahinter Matthew Morison (CAN, 2.700), der sich beim Rennen in Stoneham allerdings die rechte Mittelhand gebrochen hat. Spannend ist das Duell um den Gesamt-Weltcup-Titel, den wohl Grabner mit seinem Teamkollegen Markus Schairer unter sich ausmachen werden. Bei der gleichen Anzahl wird der 21-jährige Schairer versuchen, seinen Vorsprung von gerade einmal 260 Punkten zu verteidigen.

veröffentlicht am 24.02.2009

Lindsey Jacobellis.  Foto: FIS - Oliver Kraus
Snow

SBX Weltcup-Führende siegen auch in Stoneham

Nachdem sie schon vor ein paar Tagen auf dem olympischen Kurs von Cypress erfolgreich gewesen sind, haben Lindsey Jacobellis (USA) und Markus Schairer (AUT) auch das Rennen von Stoneham für sich entschieden.

Amelie Kober.  Foto: FIS - Oliver Kraus
Snow

Amelie Kober gewinnt Parallel Riesenslalom in Stoneham

Mit Siegen für Deutschland und Österreich ist das Weltcup-Wochenende von Stoneham zu Ende gegangen. Im letzten der vier Wettbewerbe setzten sich Amelie Kober (GER) und Benjamin Karl (AUT) im Parallel Riesenslalom durch.

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz