Österreicher gewinnen FIS Snowboard Weltcup am Kreischberg:

Mit einem österreichischen Doppelerfolg ist der erste von zwei FIS Parallel-Rennen am Kreischberg zu Ende gegangen. Die Weltcup-Führenden Doris Günther und Siegfried Grabner sicherten sich den Sieg.

Podium der Frauen.  Foto: FIS - Oliver KrausIm Finale der Damen hatte sich Günther gegen die Japanerin Tomoka Takeuchi durchgesetzt, die das beste Ergebnis ihrer Karriere erzielte. Im Rennen um den dritten Platz überquerte Claudia Riegler (AUT) die Ziellinie vor der Australierin Johanna Shaw. Bei den Herren hatte Grabner den amtierenden Parallel Slalom-Weltmeister Simon Schoch (SUI) bezwungen. Dritter wurde Meinhard Erlacher (ITA) vor Heinz Inniger (SUI).

Dass Siegfried Grabner ein gutes Ergebnis beim Rennen in der Steiermark erzielen würde, hätte man vorher schon fast wetten können. Denn neben der Form des österreichischen Parallel-Veteranen, die dank seines Sieges in Arosa kurz vor Weihnachten schon steil nach oben zeigte, spielte auch die besondere Beziehung des Kärntners mit Wohnsitz in Andorra zum WM-Hang von 2003 eine besondere Rolle.

„Ich war hier am Kreischberg nie schlechter als Platz fünf. Der Hang taugt mir extrem. Der Sieg zeigt mir aber auch, dass ich im Sommer extrem gut gearbeitet habe und ich noch lange nicht zum alten Eisen zähle. Ich bin sehr zufrieden, denn mein letzter PGS-Sieg liegt lange zurück (Feb 2005 Sapporo).“ Auf die kommende Weltmeisterschaft in Korea angesprochen ergänzte der 33-Jährige: „Ich lasse mich jetzt sicher nicht in die Favoritenrolle drängen. Ich will Spaß am Snowboarden haben – auch wenn ich natürlich erleichtert bin, dass ich gut drauf bin.“

Bei den Damen hat Doris Günther ihre Erfolgsgeschichte in der laufenden Saison des Snowboard FIS Weltcup weitergeschrieben. Dabei war der heutige dritte Sieg im vierten Rennen eher überraschend, denn „ich war ziemlich nervös. Man will bei einem Heimrennen Alles besonders gut machen und natürlich auch zu Hause die gute Serie fortsetzen.“ Der Grund dafür lag vor allem an „meiner großen Stärke. Ich konnte mich wieder von Lauf zu Lauf steigern. Das ist sensationell, denn ich habe das Gefühl, noch Reserven zu haben.“

Bei allen Podiumsplatzierungen trat auch ein besonderes Jubiläum nicht in den Hintergrund. Denn Daniel Biveson schaffte es als erster Mann im Snowboard FIS Weltcup, den 200ten Weltcup-Start zu absolvieren. Der Schwede blickte daher nicht ohne Stolz auf ereignisreiche zwölf Jahre zurück: „Mein erstes Rennen war 1996. Daher habe ich schon gefühlt, dass ich eine Zeit lang dabei bin, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich als Erster die 200 voll mache. Es war eine tolle Zeit, nicht nur wegen des Snowboardens, sondern auch wegen der anderen Fahrer, dem Spaß mit ihnen und den Partys.“

Das Podium am Kreischberg:

Frauen
1. Doris Günther (AUT)             
2. Tomoka Takeuchi (JPN)        
3. Claudia Riegler (SUI)            

Männer
1. Siegfried Grabner (AUT)
2. Simon Schoch (SUI)
3. Meinhard Erlacher (ITA)

veröffentlicht am 06.01.2009

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Kalle Ohlson.  Foto: ludschi.com
Snow

Nanshan Open: Österreicher in Peking am Start

Das Event in China vom 7. bis 14. Januar bietet den Snowboardern nicht nur 500 mögliche TTR Punkte, sondern auch ein Preisgeld von insgesamt 25.000 USD.

Tom Tramnitz in Aktion.  Foto: Christian Eberl
Snow

Groms Open eröffnen den Vans Penken Park

Am 3. Januar war es zum zweiten Mal soweit: Die Nachwuchs-Snowboarder unter 18 Jahren eröffneten den Vans Penken Park offiziell mit den Hotzone.tv /The Seeker Groms Open. Gekämpft wurde unter anderem um die WänglTängl-Wildcard.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz