FIS Weltcup:
Stefan Gimpl gewinnt auch in Moskau

Mit seinem zweiten Saisonsieg in Folge hat Stefan Gimpl (AUT) in Moskau eindrucksvoll unterstrichen, warum er zu Recht den dritten Big Air Weltcup-Titel (4.100 Punkte) seiner Karriere feiern durfte.

Thomas Franc in Moskau.  Foto: FIS - Oliver KrausVor rund 20.000 Zuschauern, die sich vor der Staatsuniversität eingefunden hatten, verwies der erfolgreiche Titelverteidiger, der auch schon vergangene Saison an selber Stelle triumphiert hatte, mit 50,4 Punkten den Schweizer Thomas Franc (46.4) und Marko Grilc (SLO, 45.5) auf die Plätze zwei und drei. Der Slowene belegte dank seiner zweiten Podiumsplatzierung nach Quebec auch den zweiten Platz im Big Air Weltcup-Ranking (1.640), knapp gefolgt vom heute nicht angetretenen Finnen Peetu Piiroinen (1.450).

„Den dritten Titel meiner Karriere zu feiern taugt mir voll. Es war eine super Saison in einem tollen Team. Ich kann es noch gar nicht fassen, wie viel Glück ich gehabt habe“, so der frischgebackene Big Air Weltcup-Titelträger Stefan Gimpl.  Sicher und stylisch war der Auftritt des 29-jährigen Österreichers.

Mit einem perfekten „Cab 900“ im ersten Durchgang setzte der Saalfeldener den Grundstein für den sechsten Weltcup-Sieg im 19. Start. Und auch sein dritter Trick, ein „Frontside 900“ erzielte die Höchstwertung des letzten Durchgangs. „Dabei war ich wieder so nervös. Man könnte meinen, ich würde nach so vielen Erfolgen die Nervosität ablegen, aber es scheint nicht zu klappen. Dass es wieder gereicht hat, ist aber voll geil!“

Was beim einen wieder klappte, war beim anderen der endlich geplatzte Knoten. Noch im letzten Big Air in Quebec hatte Thomas Franc lange um den Sieg gekämpft, aber durch einen Patzer im letzten Durchgang alle Hoffnungen begraben müssen und den Wettbewerb als Achter beendet. Heute dagegen feierte der 20-Jährige sein erstes Weltcup-Podium.

„Das ist einfach super! Nach Quebec habe ich gedacht, es könnte heute was gehen. Denn am Anfang der Saison ist es nicht so gut gelaufen. Doch am Schluss bin ich immer besser in Form gekommen.“ Wie gut der Davoser in Form war, bewies er mit einem astreinen „Frontside 1080“ und einem „Backside 720“, die ihm insgesamt eine um 0,9 Punkte bessere Wertung als Marko Grilc einbrachten.

Der Slowene hatte zuvor mit einem „Double Backflip“ wie schon vor zwei Wochen in Kanada das Publikum zum Schreien gebracht. Doch auch sein „Frontside 900“ im zweiten Durchgang war einmal mehr äußerst sauber ausgeführt: „Ich bin sehr glücklich, zum zweiten Mal auf dem Podium zu stehen. Es war ein cooler Wettkampf, eine super Location und ein tolles Publikum. Es war der perfekte Saisonabschluss für mich, denn jetzt kommen die Filmparts.“

Converse T-Shirts: Jetzt neu im Shop!

veröffentlicht am 09.03.2009

Zwei der neun Freeski-Ritter über der Schneeburg.  Foto: Daniel Schiessl
Freeski

Nine Knights 2009: Freeskier rocken ritterlich

Deutschlands bekanntester Freeski-Pro Nico Zacek und sein Team haben im Sommer an Schneeburgen getüftelt und präsentieren vom 13. bis 18. April 2009 am Nebelhorn die Fortsetzung des Freeski-Events "Nine Knights".

Orley im Backcountry.  Foto: M. Lang-Willar
Snow

Freeride World Tour 2009: Aline Bock führt im Gesamt-Ranking

Die Tram Face geht mit der Absage der zweiten Runde zu Ende. Die Veranstalter mussten mit Bedauern die zweite Abfahrt absagen, um die Qualität des Wettkampfes und die Sicherheit der Athleten zu garantieren.

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz