Snowboard Jamboree 2014:
Weltcup-Entscheidungen in Kanada

Die Skigebiete Kanadas waren am letzten Wochenende fest in der Hand der Freestyle-Snowboarder: Bei gleich drei World Cups im Norden Amerikas standen jede Menge Punkte auf dem Spiel.

FIS Snowboard Freestyle World Cups Kanada 2014.  Foto: Renaud PhilippeWas für ein World Cup Wochende in Kanada: Im Norden Amerikas standen am vergangenen Wochenende nicht nur der einzige Big Air Contest des Jahres auf dem Programm, sondern auch der letzte Halfpipe World Cup und der vorletzte Slopestyle-Wettbewerb der Saison.

Big Air im City Center

FIS Snowboard Freestyle World Cups Kanada 2014.  Foto: Renaud PhilippeFür den einzigen Big Air-Wettbewerbdes FIS Snowboard Freestyle World Cups in der Olympiasaison wurde die riesige Rampe wie schon bei der Weltmeisterschaft 2013 mitten in der Innenstadt von Quebec City aufgebaut. Den Sieg sicherte sich dabei der Finne Petja Piiroinen, der sich bei einem wahren 1080-Festival durchsetzte.

Im Finale des Snowboard Jamboree 2014 zeigte der Weltmeister von 2011 einen Backside Double Cork 1080 mute und einen Frontside 1080 und verwies damit den Schweden Mans Hedberg und den Lokalmatador Antoine Truchon auf die Plätze. Dabei zeigten auch Hedberg und Truchon im Finale jeweils zwei 1080 Variationen. Damit ist Piiroinen selbstverständlich auch der Gesamtweltcup Sieger in diesem Jahr.

Entscheidung im Halfpipe World Cup 2014

FIS Snowboard Freestyle World Cups Kanada 2014.  Foto: Renaud PhilippeMit einer japanischen Freestyle-Show ist der vierte und letzte Halfpipe-Wettbewerb des FIS Snowboard Freestyle Weltcups 2014 zu Ende gegangen. Im kanadischen Stoneham flogen gleich drei Damen aus dem Land auf das Podium. Aber auch bei den Herren der Schöpfung landete mit Ryo Aono dank eines beeindruckenden ersten Runs ganz oben auf dem Podest.

Bei den Ladies war es hingegen Rana Okada, die beim Snowboard Jamboree ihren ersten World Cup Erfolg feierte und ihre Landsfrauen Yuki Furihata und Hikaru Oe auf die Plätze verwies. Den Gesamtweltcup bei den Damen sicherte sich allerdings erneut Kelly Clark, die in Stoneham nicht an den Start gegangen wahr. Bei den Herren erhielt der Australier Scott James zum ersten Mal die kleine Kristallgugel des Jahressiegers.

Vorentscheidung beim Slopestyle?

FIS Snowboard Freestyle World Cups Kanada 2014.  Foto: Renaud PhilippeChristy Prior aus Neuseeland und Maxence Parrot aus Kanada haben den vorletzten Slopestyle-Contest des FIS Snowboard Freestyle Weltcups 2014 im kanadischen Stoneham für sich entschieden. Prior feierte im Rahmen des Snowboard Jamboree dank eines starken zweiten Runs im Finale der Damen den ersten Sieg ihrer Karriere und ist damit die erst zweite Snowboarderin aus Neuseeland, die einen Weltcup-Sieg nach Hause bringt.

Lokalmatador Parrot hatte seinen Premieren-Sieg im Weltcup bei aufgrund des Schneefalls und teils böigen Winden schwierigen Bedingungen bereits im ersten Durchgang mit 94.50 Punkten eingetütet.  Damit gehen die Freestyle-Snowboarder nun erst einmal in die Olympia-Pause bevor am 5. und 6. März die Entscheidung beim letzten Slopestyle-World Cup in Österreich fällt.

Weitere Informationen finden sich auf der Website des FIS Snowboard Freestyle World Cups 2014.

veröffentlicht am 20.01.2014
Bildergalerie

Snowboard Weltcup Cardrona 2013/2014.  Foto: FIS/Oliver Kraus
Snow

FIS Snowboard Weltcup 2014: Contest-Chaos in Cardrona

Die US-Amerikanerin Jamie Anderson trotzte den haarsträubenden Bedingungen des Snowboard Weltcup Cardrona 2014 und triumphierte im Slopestyle. Doch wo blieben die Herren?

FIS Snowboard World Cup Cardrona 2013/2014.  Foto: FIS/Oliver Kraus
Snow

Snowboard Halfpipe Weltcup Cardrona: Contest der Ausnahmetalente

Mit Kelly Clark und Ayumu Hirano shreddeten sich ein Superstar und Nachwuchstalent an die Spitze des Halfpipe-Weltcup-Auftaktes im neuseeländischen Cardrona.

FIS Snowboard World Cup 2014.  Foto: Sarah Brunson
Snow

FIS Snowboard World Cup 2013: Licht und Schatten

Für die europäischen Snowboarder setzte es beim World Cup in Copper Mountain zwar deftige Niederlagen. Am Ende gab es aber doch noch Grund zum Jubeln.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz