FIS Snowboard Weltcup: Stefan Gimpl siegt in Graz
Stefan Gimpl hat das neue Jahr so begonnen, wie er das alte beendet hat – nämlich mit einem Sieg. Der 28-jährige Österreicher sicherte sich vor mehr als 7.000 Zuschauern auf dem Grazer Messegelände den dritten Weltcup-Sieg seiner Karriere.
Im Finale des vierten von sechs Big Air-Wettbewerben des Snowboard FIS Weltcups verwies der Salzburger den Finnen Matti Kinnunen (16.4) mit 25.6 Punkten für seinen „Cab 1080“ auf den zweiten Platz. Im Kampf um Platz drei setzte sich mit Petja Piiroinen (FIN, 25.0) der jüngere Bruder des Vorjahressiegers Peetu Piiroinen gegen den Europa Cup-Sieger Kim-Andre Eliasen (20.0) aus Norwegen erfolgreich durch.
Wie schon beim letzten Big Air-Event im Dezember 2007 in Sofia zeigte das österreichische Snowboard Urgestein Stefan Gimpl einmal mehr sein Können auf Brett und Rampe. Schon im Achtelfinale hatte der Big Air Weltcup-Gewinner von 2006 deutlich gemacht, dass mit ihm zu rechnen ist. Mit 25.7 Punkten ließ er seinem Gegner Marius Haaker aus Norwegen keine Chance. Und auch im Viertel- sowie Halbfinale mussten Alessandro Boyens aus Deutschland und Kim-Andre Eliasen einsehen, dass heute gegen Gimpl, der 2006 in Klagenfurt zum ersten Mal ganz oben auf dem Podest gestanden hatte, kein Kraut gewachsen war. Zu sicher brachte der Rider des ÖSV-Teams seine Sprünge nach unten.
Nur einmal zweifelte Gimpl an einem möglichen Sieg. Denn sein Finalgegner Matti Kinnunen legte los wie die Feuerwehr. Zwar verpatzte der junge Finne bei seinem „BS 900 Double Rodeo“ die Landung, doch der Qualifikationszweite aus Österreich wusste, dass er alles geben musste, um den Druck auf den Kontrahenten aus Nordeuropa hoch zu halten. Für seinen „Cab 1080“ wurde er dann auch mit 25.6 Punkten von den Judges belohnt. Und als klar war, dass Kinnunen auch seinen zweiten Finalversuch nicht gestanden hatte, konnte Gimpl den Heimsieg mit einem stylishen „Frontside 540“ im Grazer Nachthimmel ganz alleine für sich genießen.
„Das Boarden hat heute sehr viel Spaß gemacht. Es ist immer ein geiles Gefühl, vor heimischem Publikum zu springen“, freute sich der Tagessieger nach dem Finale. Doch Gimpl vergaß nicht, seinem Finalgegner Respekt zu zollen: „Hätte Matti (Kinnunen) den Double Rodeo gestanden, hätte er gewinnen müssen. So etwas traue ich mich auf meine alten Tage nicht mehr. Das können die Jungen machen!“
Der zweitplatzierte Kinnunen sagte über den angesprochenen Trick: „Ich musste etwas riskieren. Immerhin ging es gegen Stefan Gimpl.“ Dass es am Ende nicht ganz zu Gold reichte, störte den 20-Jährigen, der einen Tag vor dem Österreicher Geburtstag hat, aber nicht: „Ich stand erst einmal als Zweiter auf dem Podest (St. Petersburg 2006). Danach hab ich mir den Rücken gebrochen und eine ganze Saison verpasst. Ich bin also nicht unzufrieden mit diesem Comeback.“
|
|
Snowboard Videos
Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.
FIS Worldcup Premiere: Big Air in Sofia am 22. Dezember
Die Big Air-Profis des FIS Snowboard Weltcups beenden das Jahr 2007 am 22. Dezember in Sofia. Für die bulgarische Hauptstadt ist das Ausrichten dieses Wettbewerbs eine absolute Premiere.
Gewinne den etnies Sheckler 6!
Gewinne mit etnies und FUNSPORTING den neuen Sneaker von Ryan Sheckler: Den Sheckler6!
Jetzt teilnehmen!
Praktikum bei uns!
FUNSPORTING sucht Praktikant/innen! Bewirb Dich jetzt für ein Praktikum in unserer Online Redaktion und starte Deine Karriere im Funsport-Business!
Alle Infos zum Praktikum...
10 Euro Gutschein sichern!
Das Shock Shirt!
Surfen in Portugal
Jetzt die letzten Sonnenstrahlen tanken bei einem unvergesslichen Surfurlaub in Portugal! Buchbar den ganzen Winter! Frühbucherrabatt von 10% sichern!
Snowboard Forum
Surfcamps in Frankreich & Portugal
- Surfcamp Portugal
- Surfvilla Moliets, Frankreich
- Surfcamp Moliets, Frankreich
- Surfcamp Carcans Plage, Frankreich
- Surfcamp Le Pin Sec, Frankreich
- Surfcamp Soulac Sur Mer, Frankreich
Snowboard Specials
Snowboard Forum
Kontakte, Bilder, Termine, Locations in unserer Community...
Snowboard Videos
Videos und Clips
Snowboard Links
Trag Deine Webseite ein!
Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung
Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!
Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!
Newsletter
Jetzt anmelden!
adidas Taschen
Jetzt anmelden!
Snowboardjacken
Der richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den
Snowboardjacken...
Unsere Autoren
Ihr möchtet gern wissen, wer hinter FUNSPORTING steckt? Hier erfahrt Ihr, welche Experten regelmäßig für uns berichten.
Die FUNSPORTING Autoren...
Snowboard Shop
In unserem Snowboard Shop findest Du alles, was Du für den Snowboard-Winter brauchst:
Snowboard Handschuhe
Snowboard Jacken
Snowboard Hosen
Snowboards reduziert!
Snowboard Socken
Snowboardhelme
Burton Snowboards
Nitro Snowboards
BEACH-VOLLEYBALL BMX CLIMBING EXTREMSPORT FREESTYLE MOTOCROSS FREESKI KITESURFEN MOUNTAINBIKE PAINTBALL PARKOUR RUNNING STAND UP PADDLINGSLACKLINING SNOWBOARDEN SKATEBOARDEN SURFEN STREETWEAR TRIATHLON Mountainboarden DOWNHILL WAKEBOARDEN TRENDSPORT Online Shops
Archiv
Gutschein Aktion!




Hol Dir jetzt Deinen 10 Euro Gutschein für Deutschlands Sport- und Outdoorshoppingclub Nr. 1 mit bis zu 70% Rabatt!
Das Warten hat ein Ende! Das Shock Shirt in der Limited FUNSPORTING Edition ist zurück! 



