FIS Snowboard Weltcup 2010:
Big Air in Stockholm

Am 21. November 2009 wird die nächste Runde im Kampf um den FIS Snowboard Weltcup 2010 in Stockholm eingeläutet. Im Olympiastadion von 1912 trifft sich die Szene zum dritten Big Air Contest der Saison.

Stefan Gimpl (AUT).  Foto: © FIS-Oliver KrausSelten hat es schon zu Beginn einer FIS Weltcup-Saison ein solch spannendes Duell gegeben wie in der Big Air-Serie des Snowboard FIS Weltcups 2010. In den ersten beiden Wettbewerben setzte sich jeweils das österreichische Urgestein Stefan Gimpl gegen das Talent aus der Schweiz, Gian-Luca Cavigelli, durch.

Am Samstag, den 21. November 2009, folgt nun die dritte Runde dieses spannenden Zweikampfs in Stockholm. Bereits zum vierten Mal in Folge findet im Rahmen des schwedischen Winterjam im Olympiastadion von 1912 eine FIS Weltcup-Veranstaltung statt.

Teil des Snowboarder Line-ups in der schwedischen Hauptstadt sind neben dem Weltcup-Führenden und seinem schärfsten Verfolger, der nach seinem erneuten zweiten Platz beim letzten Contest in Barcelona „voll motiviert nach Schweden reist“, wieder einmal zahlreiche Finnen, die bislang die Rampenshow unter Flutlicht in Stockholm bestimmt haben.

So standen 2007 zwei Finnen Peetu Piiroinen und Risto Mattila auf dem Podest. Ein Jahr später besetzten mit Janne Korpi, Risto Mattila und Sami Saarenpaa gleich drei Vertreter die Top 3. Im Vorjahr wiederholte Korpi gar seinen Sieg. 2009 greift nun eine junge Garde um Petja Piiroinen, Nuutti Niemelä und Roope Tonteri an, die von den erfahreneren Ville Uotila und Jaakko Ruha unterstützt wird.

Ein weiterer Anwärter fürs Treppchen ist Gjermund Braaten. Der Norweger, der in Stockholm als einziger Vertreter seines Landes antritt, stand bereits in Barcelona vor knapp zwei Wochen auf dem Podium und macht sich daher berechtigte Hoffnungen, kommenden Samstag in den Spitzenzweikampf einzugreifen.

Der Schwede Chris Sörman wird hingegen nach seinem letztjährigen zweiten Platz versuchen, endlich den in der Heimat so sehr gewünschten Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Einfach wird dieses Unterfangen allerdings nicht, denn mit Slowenen Marko Grilc, Matevz Petek und Domen Bizjak starten weitere sehr starke Rider, um im Nachtfinale nicht nur die Zuschauer sondern auch die Punktrichter des FIS Snowboard Worldcups zu begeistern.

Ob es bei den Sprüngen erneut so technisch hoch hergeht, wie bei den bisherigen zwei Stopps des Big Air Weltcups darf durchaus erwartet werden. Bislang zeigten die Boarder ein durchweg hohes Level mit Sprüngen wie „Backside 1080 Double Cork“ (Gjermund Braaten), „Frontside 1260“ (Janne Korpi) oder „Backside 1260“ (Ulrik Badertscher). Aber auch der Style kam bislang dank beispielsweise flotter „Backside Rodeo 720’s“ eines Gian-Luca Cavigellis oder smoothen „Cab 900’s“ von Stefan Gimpl nicht zu kurz.

Andere sorgten mit „Double Frontflips“ oder „Double Backflips“ für lautstarken Jubel der 15.000 bis 20.000 Zuschauer.

 

veröffentlicht am 19.11.2009

Air & Style Innsbruck-Tirol 09 Foto: Billabong Air & Style Innsbruck-Tirol 09
Snow

Air and Style 2009: Marko Grilc gewinnt in Innsbruck

Der slowenischer Snowboarder Marko Grilc siegt beim Billabong Air & Style Innsbruck-Tirol 2009/II. 11.500 Zuschauer sahen einen mitreißenden Contest.

FIS Snowboard Weltcup 2010 in Stockholm  Foto: FIS-Oliver Kraus
Snow

FIS Snowboard Weltcup 2010: Stefan Gimpl feiert dritten Saisonsieg in Folge

Vergangenes Wochenende stoppte der FIS Snowboard Weltcup 2010 in Stockholm zum dritten Big Air Contest der Saison. Nach seinen zwei Siegen in London und Barcelona setzte sich erneut der Österreicher Stefan Gimpl in einem spannenden Finale durch.

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz