Olafsen und Schairer sind Snowboard Cross-Weltmeister:

Die ersten Goldmedaillensieger der FIS Snowboard Weltmeisterschaften 2009 in Gangwon stehen fest. Helene Olafsen (NOR) und Markus Schairer (AUT) haben sich in einem spannenden SBX-Finale den Titel gesichert.

Finale in Gangwon.  Foto: FIS - Oliver KrausOlafsen feierte einen Start-Ziel-Sieg bei den Damen und verwies damit die beiden Schweizerinnen Olivia Nobs und Mellie Francon auf den zweiten und dritten Platz. Maelle Ricker aus Kanada beendete das Rennen auf dem unglücklichen vierten Rang. Bei den Männern war es der knappste Ausgang eines Weltmeisterschafts-Snowboard Cross-Finales. Der Weltmeister von 2007, Xavier Delerue (FRA), hatte bis kurz vor Schluss den Vier-Mann-Heat angeführt und war auf dem besten Weg, seinen Titel zu verteidigen. Doch Schairer ging am Ende mit nur wenigen Zentimetern Vorsprung vor dem Franzosen über die Ziellinie. Dritter wurde Nick Baumgartner aus den USA vor Tom Velisek (CAN).

„Es war ein sehr knappes Finale, aber ich habe gewusst, dass ich vorne lag“ sagte Markus Schairer nach seinem Sieg. Der junge Österreicher, der dies auch mit einer sofortigen Jubelpose bei Zielankunft untermauert hatte, fügte an: „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, ich weiß eigentlich gar nicht, was ich sagen soll. Am Start habe ich mir nur gedacht: Bloß nicht Vierter werden. Alles, nur das nicht! Aber dann habe ich einen guten Start erwischt und mehrmals versucht, an Xavier (Delerue) vorbeizugehen. Am Ende habe ich gesehen, dass er einen Fehler gemacht hat und meine Chance genutzt.“

Es war der wohlverdiente Erfolg bei der FIS Snowboard Weltmeisterschaft für den 21-Jährigen, der nicht nur die gestrige Qualifikation gewonnen hatte, sondern auch bei den beiden letzten Weltcup-Stopps als Zeitschnellster ins Finale gegangen war, ohne am Ende siegen zu können.

Des einen Freud des anderen Leid. Nach dem Zieleinlauf haderte der entthronte Weltmeister Xavier Delerue ein wenig mit sich selbst: „Ich habe den entscheidenden Fehler am zweitletzten Sprung gemacht. Aber es ist schon O.K.“, denn das Hauptziel des Franzosen bleiben die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver. „Dafür war es heute eine gute Lektion, bis zum Schluss konzentriert zu bleiben, auch wenn ich eigentlich schon erfahren genug sein sollte“, so der Franzose abschließend, der vor fast einem Jahr bei einem Lawinenabgang nur knapp mit dem Leben davongekommen war.

Bei den Damen sicherte sich Helene Olafsen nach ihrer Bronzemedaille von vor zwei Jahren in Arosa das heißbegehrte Gold – und das, obwohl Olafsen eigentlich nie ihre Disziplin trainiert, sondern Zeit in der Halfpipe vorzieht. „Ich kann es noch nicht ganz verstehen. Ich habe mich besser gefühlt als gestern“ als sie Siebte der Qualifikation wurde. „Es hat Spaß gemacht zu fahren. Und wenn es mir Spaß macht, schneide ich auch gut ab“, so die 18-Jährige weiter, die aller ihrer Heats heute als Erste beenden konnte.

veröffentlicht am 19.01.2009

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Girls rock the Park.  Foto: Veranstalter
Snow

Girls rock the Park: Ski- und Snowboardcamps für Mädels

Riden und Wohlfühlen, nur für Mädels! Im Crystal ground Snowpark im Kleinwalsertal gibt es jetzt eine Campserie, bei der Skifahrerinnen und Snowboarderinnen gemeinsam die besten Tage des Winters verbringen können.

Sandra Frei in Arosa 2008.  Foto: FIS - Oliver Kraus
Snow

Snowboard-Weltmeisterschaften 2009 in Korea

Am Samstag, den 17. Januar, starteten die FIS Snowboard Weltmeisterschaften mit den Qualifikationsläufen des Snowboard Cross in Gangwon (Korea).

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz